Logitech MX Keys: Full Size vs Kompakt Tastaturen - welche Variante nutzt ihr aktuell?

klumy

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
210
Ich nutze aktuell eine Logitech MX Keys mit MX Master 3 für Home Office und gelegentlich ein paar Spiele und überlege ob der Umstieg auf eine MX Keys Mini Sinn macht. Was mir bei der MX Keys nicht gefällt, ist dass die FN-Taste, um Duo Befehle auf der Maus zu aktivieren auf der ergonomisch ungünstigen rechten Seite der Tastatur sich befindet.

Steht jemand vor einer ähnlichen Frage. Bei der Keys Mini würde ich den Num Block verlieren und auch den Tastaturshortcut für die nützliche Taschenrechner Funktion. Meint ihr der Umstieg lohnt sich hier?
 
Naja, musst du selbst wissen, wie oft du den Num-Block verwendest. Ich hab den nie verwendet und konnte auch auf die F-Tasten verzichten und bin deshalb über TKL bei einer Ducky One 2 SF gelandet, die ja nochmal kleiner ist als die Keys Mini. Ich vermissen absolut nichts und mag den Platz den ich auf dem Schreibtisch dazugewonnen habe. Aber wenn man den Num-Block oft nutzt... Geschmackssache.

Ich persönlich würde für den Preis keine Tastatur ohne mechanische Taster kaufen, und mit flachen Tastaturen komme ich auch nicht klar, aber auch das: Geschmackssache. Manche schwören ja drauf.


Zum Taschenrechner-Shortcut: ich kann mir gut vorstellen, dass man den auf diesen blödsinnigen Emoji-Shortcut legen kann?
 
Bei mir ist das genau andersherum.
Sobald ich Zahlen eintippe dann ausschließlich auf dem Num Block. Die Zahlen oberhalb der Buchstaben sind für mich immer extrem unergonomisch.
Mechanische Taster kommen mir erst ins Haus, wenn die komplett lautlos sind und so flach wie die MX Keys.
Da wird ja immer mit <2mm Auslöseweg geworben und die Taster sind dann 2cm hoch und haben trotzdem einen Weg von über 2cm.
 
MX Keys Mini hat halt kein Unifying sondern nur Bluetooth oder Bolt, wird aber ohne Bolt Dongle geliefert.
 
Du verwechselst da was. Auslöseweg sind definitiv die 2mm bzw. je nach Taster weniger, aber der Weg ist natürlich länger. Wenn man Blues oder Browns als Beispiel nimmt, da löst der Taster schon beim "klick" aus, d.h. du kannst da aufhören zu drücken. Bottom out, also die kompletten 4mm zu drücken, ist nicht nötig. Was ich aber vor allem beim Zocken trotzdem mache, weshalb es bei mir lineare Reds geworden sind.

Da OP aber eh nicht nach mechanischen gefragt hat ist das zweitrangig und du bestätigst nur meinen Punkt: Geschmackssache. Selbst ausprobieren ist eigentlich die einzig vernünftige Art eine Tastatur auszuwählen.
 
Zurück
Oben