Logitech MX KEYS mit Thinkpad nutzen... Bräuchte Euren Rat....

Chrissi1967

Ensign
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
150
Hallo Ihr Lieben,

bräuchte mal Eure Hilfe... vielleicht hat ja Jemand eine Idee.

Folgende Ausgangslage:

Möchte im HomeOffice eine Logitech MX KEYS anschließen. Das 'Ganze läuft über ein Lenovo Thinkpad.
Sobald ich den Rechner einschalte fordert mich mein System auf, den Bitlockerschlüssel einzugeben.

Da funktioniert die Tastatur aber noch gar nicht.... Habe es über Bluetooth versucht und auch mal den USB-Empfänger
angeschlossen.

Was kann ich hier tun? Habe keine Idee.

Wünsche Euch einen tollen Sonntag

Chrissi
 
Chrissi1967 schrieb:
und auch mal den USB-Empfänger angeschlossen
Und du hast die Tastatur dann auch auf den entsprechenden Modus gestellt, sodass der Empfänger auch genutzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Guten morgen, wie meinst Du das "auf den entsprechenden Modus eingestellt?" Wo mache ich das?
Danke Dir. Ist ja leider bei der Tastatur nicht wirklich viel Bedienungsanleitung dabei...:confused_alt:
 
Hm, das müsste die Taste mit der 1 und dem Computer sein (über dem Block mit Pos1, Ende etc.), das sollte standardmäßig das Pairing mit dem Bolt USB Adapter sein, so ist es zumindest bei meiner MX Master 3s Maus. Für das Pairing per Bluetooth hast du vermutlich 2 oder 3 genommen oder wie hast du das gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ja für das Pairing mit Bluetooth habe ich die 2 genommen. Das hat ja auch funktioniert. Nur wenn ich das Thinkpad wieder neu einschalte verlangt der Bitlocker natürlich Zahlen aber die Tastatur ist dann wieder weg....
 
Ja, hast du denn mal wieder auf die 1 gedrückt damit du auch über den Empfänger kommunizierst? Eigentlich sollte das funktionieren, die funktionieren sonst selbst im BIOS.

Dass Bluetooth dort nicht funktioniert ist normal, das System ist ja noch nicht hochgefahren und erkennt daher keine Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und M4ttX
Ja, das sollte alles funktionieren. Selbst fürs Boot Passwort am Thinkpad ist die schon nutzbar.
 
Bekomme den Dongle überhaupt gar nicht aktiviert.. nur Bluetooth..
Muss natürlich dazu sagen, dass ich keine Logitec Software herunterladen darf, das sperrt der
Arbeitgeber.
Scheitert das daran?
 
Nein, der Dongle funktioniert ohne Software, wie geschrieben funktionieren diese Tastaturen selbst im BIOS und da ist kein Windows mit Software.

Hast du einen privaten Computer an dem du die Tastatur testen kannst?

Man muss da eigentlich nichts aktivieren. Auspacken, Dongle einstecken, Tastatur an und loslegen.
 
Und die richtige Taste über dem 6er einfügen /entfernen Block drücken (Gerät 1-3)

Ist evtl. auch der Usb-Port für den Dongle gesperrt? Ist bei meinem AG so
 
Nein, habe nur noch ein MacBook und keinen anderen Rechner..... gehe heute nachmittag mal zum Nachbarn glaube ich.... und teste es.

Die USB Ports sind nicht gesperrt, eine Logitec Mouse läuft auch über einen Dongle und der funktioniert problemlos?
 
also ich habe die MX Keys Mini und mir den Bolt Empfänger dazu gekauft.
das muss einmal mit der Software gepaired werden und dann klappt das.
konkret hängt der USB Dongle an einer Dockingstation und ich kann jeden Laptop/PC den ich daran anschließe, über die Tastatur ins BIOS bringen und dort bedienen.

mit der Maus (leider noch eine ohne Bolt) funktioniert das aber mit dem Unifying Empfänger genauso.

ich vermute mal, dass du das einmal mit der Software richtig einrichten musst und anschließend funktioniert das ohne Probleme.
 
Hallo Ihr Lieben,

konnte das Problem lösen:

Lösung wie folgt: MX Keys auf Werkseinstellung gesetzt ( ESC + O, ESC + O, ESC + B )

Dann verbindet sich das Lenovo Thinkpad problemlos über den Dongle mit der Tastatur !

Hatte vorher mein MacBook per Bluetooth bereits auf dem anderen Kanal mit der Tastatur verbunden.
Das mag er anscheinend nicht.

Ob es dann wieder zu Problemen führt, wenn ich das MacBook wieder mit Bluetooth verbinde, weiss ich natürlich nicht.... Probiere ich später.

Danke @ all und einen schönen Sonntag !
 
Der Dongle lässt sich auch an einem MacBook einrichten. Kannst dann nach dem Pairing über die Logi Options+ Software vom MacBook abziehen und an das ThinkPad anschließen
 
ah das hört sich spannend an... Verstehe ich es richtig, ich brauche beim Mac dann keinen Dongle mehr?
 
Nein, du müsstest es am Mac halt mit Bluetooth pairen, was aber wohl problematisch zu sein scheint?
Du kannst auch einen Dongle nachbestellen - ist halt die Frage, welches System von Logitech du verwendest. MX Keys gibt es einmal mit Bolt und einmal mit Unifying, wobei letzteres unpatchbare Lücken hat
 
Chrissi1967 schrieb:
ah das hört sich spannend an... Verstehe ich es richtig, ich brauche beim Mac dann keinen Dongle mehr?
natürlich nicht!
du musst das eben "nur" alles entsprechend auf die "Speicherplätze" verteilen.
wenn du den USB Dongle auf "1" hast und den mit BT vom Macbook überschreibst, dann klappt das natürlich nicht (mehr).
 
ah verstehe ... werde berichten....
Klasse , dass hier schon so viele am Sonntag morgen helfen...
Topp !
 
Wenn du jetzt auf die 2 oder 3 drückst sollte die Tastatur am Mac unter Bluetooth zum pairen auftauchen (auch alles ohne Software) und das sollte absolut keine Probleme verursachen.

Für dein Thinkpad bzw. allgemein den Dongle, egal woran er gerade hängt, wieder die 1 aktivieren.
 
habe mich getraut.....🤣 und ja, beide Geräte funktionieren mit der Tastatur..... ich bin begeistert...
Oh man, habe gestern so viel Zeit erfolglos damit verbracht ( zum Glück hat es geregnet )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben