Logitech MX Vertical (M-R0074): Treiber nicht installiert

Tom2019

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich wollte an meinem neuen Mini-PC MinisForum AI X1 Pro die MX Vertical (M-R0074) von Logitech anschliessen. Sie funktioniert zwar mit dem Microsoft Standard-Treiber, ein eigener Logitech-Treiber wurde aber vom System nicht gefunden. Im Geräte-Manager taucht die MX Vertical unter "Andere Geräte - Logitech Cordless Device" mit dem berühmten Fragezeichen für >Treiber nicht installiert< auf. Unter "Mäuse + andere Zeigegeräte" steht nur "HID-konforme Maus".

Habe daraufhin Logitech Options+ installiert. Das will jedoch die Verbindung NUR über Bluetooth herstellen. Eine Verbindung über Funk taucht gar nicht auf. Wie bekomme ich Options+ Software zum Laufen, dass mir der Logitech-Treiber installiert wird? Oder gibt's noch eine andere Möglichkeit?

Hast du die Maus denn mit dem entsprechenden usb Dongle angeschlossen und dann die Kopplung gemäß Anleitung zwischen logi+ und Maus durchgeführt? Vom Dongle schreibst du nämlich nix

Der Dongle steckt. Damit funktioniert die Maus (über Funk) mit dem Standard MS-Treiber. Wo finde ich denn die Anleitung? Davon ist mir nichts bekannt.

Die einzelnen Schritte werden doch eigentlich erklärt, wenn du ein neues Gerät in der Software koppeln willst, oder bei dir nicht?

Wenn funk über USB geht, verstehe ich aber das allgemeine Problem irgendwie noch nicht so richtig.

Nein, soweit komme ich in der Software (Options+) gar nicht. Ich habe ja die Maus über Funk angeschlossen, daher ging ich davon aus, dass mir Option+ eine Auswahl anbietet, wie ich die Maus koppeln will. Option+ zeigt aber nur die Kopplung über Bluetooth an. D. h. an dieser Stelle geht es für mich nicht weiter, und damit wird der Logitech-Treiber nicht installiert.
Der Knackpunkt ist: Warum zeigt mir Option+ nicht an, dass die Maus über Funk laufen soll. Das verstehe ich nicht.
Alternativ könnte man den Logitech-Treiber wahrscheinlich auch auch ohne Software downloaden. Den einzelnen Treiber (ohne Zusatz-Software) hab ich bisher aber noch nicht gefunden. So wie ich das verstanden habe, steckt ein Treiber in der Software Option+.

Hast du die Maus denn in den Kopplungsmodus gesetzt? Also unten die Taster 3 Sekunden drücken bis es blinkt?

Also erst in der Software neues Gerät hinzufügen, dann Maus in Kopplungsmodus, dann müsste es die finden.

Aber eigentlich ist die Maus ja schon mit dem Dongle gekoppelt, sonst würde es nicht laufen.

Also daher müsste die Maus in der logi Software doch auch als verknüpft stehen?

Hast du bei der Kopplung mal Bluetooth deaktiviert?

Zurück
Oben