Ersatz MX Vertical: Vertikalmaus ohne Softtouch-Gummierung

HCO3-

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
19
Hallo zusammen,

dass Softtouch-Oberflächen dem Handschweiß nicht ewig standhalten, durfte sicher jeder schon erfahren. Meine MX Vertical hat nun trotz regelmäßigem Händewaschen und Reinigen die 8-Stunden Arbeitstage nur 2 Jahre lang mitgemacht. Jetzt zeigt auch sie Auflösungserscheinungen, die Oberfläche wird weicher, schmierig und nicht mehr gut reinigbar.

Da der Ersatz länger halten soll, wollte ich euch mal nach Tipps und Erfahrungen im Intensiveinsatz fragen. Als Hauptarbeitsgerät kommt bei mir nur eine Vertikalmaus in Frage (Trackball habe ich parallel), bevorzugt ab sofort nur noch traditionelles Plastik. Mein früheres Arbeitsgerät, die gute alte MX510, läuft schließlich heute noch^^


Noch kurz was zu mir:
Handgröße 19cm, Stoffmauspad, schwitzige Hände, früher (MX510) eher Palmgrip.
Mit der MX Vertical bin ich jetzt bei Fingertip mit kurzen Wegen gelandet (Handballen liegt fest auf, Bildschirmbreite UWQHD entspricht 3,5cm Mausweg)


Bisher hatte ich:
- CSL Vertikal USB Maus https://www.amazon.de/Arendo-CSL-ergonomische-ergonomisches-armschonend/dp/B010VOAP4U/
war ganz nett, Formgebung für mich nicht optimal, Oberfläche auch nicht so langlebig, aber für den Preis egal.

- Logitech MX Vertical
Form absolut super, vor allem da sie sich relativ dünn "zwischen" Daumen und Zeigefinger mit Fingertip-Haltung greifen ließ.
Auch gefällt mir, dass die Tasten in einer schrägen Ebene liegen und nicht oben rund auslaufen
2 Jahre sind nur für die damals 90€ doch etwas kurz.


Was interessiert mich:

- Evoluent VM4 oder VerticalMouse D
Ergonomie soll wohl mit die beste sein, aber auch gut teuer
Was haben die denn für Oberflächen? Bei der VM4 habe ich mal wo was von Abblättern gelesen, die Optik sieht mir auch etwas zu altbacken aus.
Die Vertical D wäre eigentlich mein High-End-Favorit, Oberflächen (sind ja mehrere, unterschiedliche?) unbekannt.

- LogiLink ID0159 / Typhoon Ergonomic Vertical Mouse
Kommt formtechnisch der MX Vertical am nächsten
Hier wird in einer Rezension die "rutschige" Oberfläche bemängelt. Das klingt nach keiner Gummierung. Was Verbindliches konnte ich dazu aber nicht finden.
Wäre mein Budget-Favorit

- Perrix 718R
könnte mir etwas zu breit sein und sieht nach Softtouch aus?

- Cherry MW 4500
45° klingt schon wieder relativ flach , "Oberflächenveredelung" stimmt skeptisch


Hat jemand eine der obigen Mäuse und kann was dazu sagen? Hat jemand sonst noch Tipps oder Vorschläge?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Begrüßung vergessen ;-))
Die Vertikalmäuse von Evoluent habe ich bei uns auf der Arbeit eingeführt.
Sie sind sehr gut, haben eine tolle Software, aber auch eine empfindliche Oberfläche und daher für dich absolut nicht geeignet.
Privat nutze ich eine schnurlose Vertikalmaus von Anker und bin damit super zufrieden, ganz normales Plastik, absolut unempfindlich.
 
Cordesh schrieb:
Die Vertikalmäuse von Evoluent habe ich bei uns auf der Arbeit eingeführt.
Sie sind sehr gut, haben eine tolle Software, aber auch eine empfindliche Oberfläche und daher für dich absolut nicht geeignet.
Privat nutze ich eine schnurlose Vertikalmaus von Anker und bin damit super zufrieden, ganz normales Plastik, absolut unempfindlich.

Die Anker Maus habe ich auch und bin zufrieden. Ist allerdings ne OEM Maus die es unter dutzenden Namen und auch mit roter LED gibt und evtl. noch günstiger...
 
Ok, dann ist die Evoluent schonmal raus. Danke für den Hinweis auf die Anker :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Zurück
Oben