News Logitech präsentiert solarbetriebene Tastatur

eigs schrieb:
Braucht man so etwas?
Schließlich halten die Batterien meiner Tastatur über 1 Jahr und die hat nur eine Bagatelle dessen gekostet.

ich würde sage ja.
es stimmt zwar das die batterien recht lange halten jedoch ist nach wievor die entsorgung von batterien ein recht heikles thema deswegen finde ich diesen schritt recht begrüßenswert.
ob es wirklich so funktioniert wie es soll wird sich wohl noch zeigen aber die entwicklung finde ich schon mal recht postive.

wenn man dann mal raus geht an schönen tagen kann man gleich seine tastatur raus legen zum "sonne tanken" ;)
 
Find ich gut. Bei so kleinen Geräten muss es eben anfangen. Wenn alle Taschenrechner, Funktastaturen, Mäuse und sonstiger (USB) Kleinkram mit Solarzellen ausgestattet ist wird so manchem Hersteller hoffentlich klar, dass es eben doch alternative Energien gibt. Man stelle sich auch mal vor, man stattet damit einfach mal große Firmen aus. Sagen wir 1000 Tastaturen. Da spart man schon nen ganzen Haufen Batterien :)
Daumen hoch !
 
Bei WOW Nerds kommt die mit dem laden wohl nichtmehr hinterher :D Aber eine nette Erfindung ist es allemal
 
Super Idee das mit den Solarzellen. Bei mir steht der Schreibtisch am Fenster und das Zimmer gen Westen. Es ist also eigentlich immer richtig grell im Zimmer. Da dürfte ich mir nie mehr Gedanken um die Akkus machen müssen. Außer sie gehen halt irgendwann kaputt.
 
Ein Beispiel, wo Solar völlig sinnfrei eingesetzt wird.

In meiner uralten Logitech Wireless Tastatur halten die Batterien (keine Akkus) bei täglicher Benutzung ca. 2 Jahre. D.h. in den letzten 10 Jahren habe ich mit dieser Tastatur 10 Stück AA-Batterien verbraucht. Die haben mit Sicherheit wesentlich weniger Müll verursacht als die Akkus, Ladeelektronik und die Solarzellen in dieser Tastatur hier.

Moderne, quecksilberfreie Einwegbatterien enthalten weit weniger Schadstoffe als all die anderen Komponenten und sind für diese Art von Einsatz auf jeden Fall die beste Lösung (so z.B. auch für Batteriebetriebene Uhren).
 
r34ln00b schrieb:
@CuMeC:
Anscheinend ist Cherry wirklich eine sehr gute Marke.
Liest sich fast wir Ironie....

Welche G-Reihe das war weiß ich nicht mehr, aber die, die mit den Goldkontakten, die hielten ewig, dagegen hat jede Tastatur abgestunken egal von welchem Hersteller!
Hatte selbst mal eine Cherry mit diesen besagten "Goldkontakten", hab se aber verscherbelt weil sie mir zu klobig wurde.
Konnte man schon fast Relikt aus dem Kalten Krieg nennen vom Aussehen her ;-)
 
Sinnfrei: Nein! Für jeden von uns sinnvoll einsetzbar: Nein!
Bloß weils für euch nicht funzt, heißt das nicht, dass es nutzlos ist... :rolleyes:

MfG, Thomas
 
Echt schön, könnte man sich kaufen wenn ich so was mal brauche. Solarzellen bitten ja schon für ihre Effizienz schon erheblichen Spielraum.
 
r34ln00b schrieb:
@CuMeC:
Anscheinend ist Cherry wirklich eine sehr gute Marke.
Könntest du den Händer nennen, welcher dieses Modell im Verkauf hat?
Ja, ist in der Tat eine gute Marke, zumindest was Tastaturen betrifft... ;)
Wo und ob man die ueberhaupt noch bekommt, kann ich dir nicht sagen, da der kauf wie erwaehnt schon etwas zurueckliegt...
 
eigs schrieb:
Braucht man so etwas?
Schließlich halten die Batterien meiner Tastatur über 1 Jahr und die hat nur eine Bagatelle dessen gekostet.

Ja das Stimmt jedoch ist das Problem bei Batterien, die Energie die in der Herstellung da reingesteckt wird und was nachhher nochmal nötig ist beim Recyclen... Batterien sind in der Beziehung echt übel! Ich find es fast schon katastrophal... Akkus wären da nen ganz anderer Schnack...

Die Frage ist wie lange Sie hält bis sie schlussendlich kaputt geht, bis man hier wirklich sagen kann es lohnt sich oder nicht.
 
ich denke nicht das es wirklich umwelt schohnend ist, leider! im grunde finde ich es eine wirklich gute idee, aber in unserer konsumgeselschaft wird sie nie solange leben, dass sie sich bezahlt macht.
 
Vom Design gefällt sie mir sehr gut!

Nur zocke ich meistens ohne direkte Sonneneinstrahlung, mein PC steht auch nicht im Freien - hmm.

MfG
 
Bei meiner alten Microsoft Tastatur setzte ich vielleicht einmal im Jahr (grob gesagt, auf jedenfall so selten dass ich das garnicht genauer sagen kann) einen Satz neuer Eneloops rein und sie läuft wieder. Gleiches gilt für die dazugehörige Maus.

Ich sehe darin jetzt kein so großes Problem das ich unbedingt auf solarbetriebene Tataturen gewartet hab bzw ich das als Auswahlkriterium bei einem Neukauf heranziehen würde.

Aber jede Technik fängt mal klein und "unnütz" an, vielleicht gibts in 10 Jahren nichts anderes mehr..

Alternativ fände ich es (technisch gesehen) richtig genial wenn die Tastatur ihren Strom durch die Umwandlung der Bewegungsenergie durch die Tastenanschläge gewinnen würde.
 
fehlt nur noch die passende solarmaus und es wird gekauft
 
Dann müsste die Tastatur unter jeder Taste einen Magnetstäbchen haben, dass sich durch eine Spule auf und ab bewegt und man müsste die Wechselspannung noch in Gleichspannung wandeln.

Der Ansatz gefällt mir.
 
Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber von der Idee her mit Solarbetrieb finde ich sehr gut, das wird meiner Meinung nach viel zu wenig gefördert... des weiteren sehe ich es auch als kein großes Problem an, die Zellen aufzuladen, auch wenn die Tastatur nicht permanent direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt ist, wenn es denn heißt, sie komme auch bis zu 3 Monate ohne aus, würde es völlig ausreichen, sie ab und an mal z.B. auf die Fensterbank zu legen, denn nicht nur die direkte Sonnenstrahlung ist für die Aufladung wichtig, auch helles Tageslicht sollte durchaus reichen, um die Zellen aufzuladen, dauert zwar dann länger, aber egal. Helles Tageslich wird wohl ein wenig unterschätzt ;) Super wäre es doch, einen ganzen PC mit solchen Zellen betreiben zu können, bei den wachsenden Verbräuchen der immer leistungsfähiger werdenden PC-Komponenten, schlägt sich das ungemein auf den Stromverbrauch nieder. Angenommen die PCs von heute würden mit leistungsfähigen Zellen betrieben umgerechnet bei 20 Mio. PC-Haushalten wäre das eine unglaubliche Entlastung.

Generell sollte man viel mehr in alternative Energiequellen investieren. Aber wer von den Idioten da oben will das schon? :rolleyes: Leider lassen es die legitimen Energiemafiosi nicht zu. Eine Frechheit! (siehe Atompolitik) Umsonst wurden die Laufzeiten sicherlich nicht verlängert!


Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ist eigentlich jedes Contra gegen solche Solar-Tastaturen ein Contra zur alternativen Energiegewinnung (-politik) :mad:
 
Ich finde einfach das Geld ist in eine Tastatur mit Solarzellen falsch investiert, weil man die Batterien/Akkus sowieso nur 1 mal im Jahr tauschen muss.

Würde man Geld in Solarzellen fürs Dach investieren hätte man wesentlich mehr Strom davon und könnte seine Akkus für die Funktastatur und Maus ständig damit aufladen.

Genauso bedauernswert finde ich die Sparmeister mit ihren billigen Solar Taschenrechnern die keinen Puffer haben und daher wenn zu wenig Licht ist das Licht einschalten und ein vielfaches dessen der benötigten Energie dadurch verschwenden. Zum Vergleich bei einen Preiswerten mit Knopfzellen betriebenen Taschenrechner hält die Batterie so lange wie der Taschenrechner selber.

Man sollte also da anfangen Solarzellen zu verwenden wo es Sinn macht. Ein Handy oder Laptop der komplett ohne aufladen auskommt würde ich mir zum Beispiel kaufen. Beim Handy macht es zur Zeit zwar finanziell auch nicht wirklich Sinn aber es wäre bequem da man es doch mehrmals in der Woche (je nach Nutzung) aufladen muss.
 
da hatte wohl grad jemand von logitech seinen taschenrechner vor sich
und meinte: "hey, das wäre doch geil wenn man das auf eine tastatur überträgt!!"

auf jeden fall eine gute idee.

gruß
 
Zurück
Oben