Leserartikel Logitech Presenter (R800) / Verwendung als VLC Fernbedienung

weissbrot

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.640
Hallo Leute!

habe neulich meinen Logitech R800 Presenter bekommen und muss sagen, das ding ist echt sein Geld wert. Der grüne Laser Pointer ist sehr hell, und mal was anderes zu den üblichen roten -> so hat man schnell bei präsentationen die Aufmerksamkeit der Leute :lol:

Auch die Zeitanzeige finde ich eine gut gelungene Idee - die erste (Warn-)Vibration kommt bei 5min Restzeit und die zweite bei 1min. so braucht man nicht dauernd auf die Uhr schauen und weiß dennoch ziemlich gut wie weit man ist. Gerade bei Leuten die gern über ihr Ziel hinaus schiessen äußerst hilfreich.

Praktisch:
- USB Empfänger im Presenter verstaubar
- Schutzhülle wird mitgeliefert

einziges kleines Minus:
- der Presenter schaltet sich nicht automatisch aus wenn der USB Empfänger reingeschoben wird, dafür gibt es auf der linken Seite einen Schieber. Aber wenn man sich daran gewöhnt sollte es kein Problem sein.

Die Tastenanordnung ist auch ok und wie eigentlich Standard gibt es folgende Tasten:
- Vor (Bild ab) / Zurück (Bild auf)
- Präsentationsstart (F5) / Präsentationsende (Esc)
- Bild ausblenden (.)
- Laserpointer

r800-belegung-png.169688


zusätzliche Tasten:
- Schiebeschalter links für on/off
- Präsentationsdauer einstellen (auf der rechten seite, markiert mit 0:00)
- Präsentationstimer starten/pausieren (ebenfalls rechts, markiert mit den bekannten Zeichen)

Logitech R800/R400 als VLC-Fernbedienung:
Und nun zu einer äußerst praktischen Verwendung des Presenters:
kurz wie ich darauf gekommen bin: Habe mich schon länger mit der gratis version von VLC Remote auf meinem Iphone geärgert. es hat einfach nicht einwandfrei funktioniert.

Dann kam mir die Idee doch einfach den Presenter zu verwenden. Habe dann mal im Mediaplayer einfach auf alle Tasten gedrückt - aber es tat sich nix (auch ned verwunderlich aber einen Versuch war es wert). Danach hab ich ein wenig gegooglet aber auf Anhieb nichts passendes gefunden. Dann hab ich die VLC Einstellungen durchstöbert und siehe da: Menüpunkt "HOTKEYS" -> da muss es doch was einzustellen geben.

Habe dann folgendes eingestellt:
Play und Pause -> .
Vollbild -> F5
Vollbild verlassen -> Esc
Lauter -> Bild ab
Leiser -> Bild auf

zu beachten:
- Die Taste auf dem Presenter mit dem Play Zeichen hat 2 Belegungen: beim ersten Drücken F5 beim zweiten Esc, deshalb habe ich sie für Vollbild (+verlassen) verwendet, wie beim Powerpoint halt
- anfangs ein wenig verwirrend war, dass der Pfeil nach rechts "Bild ab" ist und der nach links "Bild auf" aber wenn man an die Folienanordnung im Powerpoint denkt ist es doch wieder logisch, weil ja die nächste Folie "unter" der momentanen ist ;)
- wenn eine Taste mehrere Funktionen einnimmat warnt VLC einen zwar aber trägt es dennoch 2x ein, das kann schon mal zu unerwarteten Reaktionen vom VLC führen

Fazit:
Der R800 ist ein tolles Gerät und dadurch dass ich jetzt noch ne VLC Fernbedienung habe bin ich noch glücklicher ;)

hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen! Die Einstellungen sollten auch bei anderen Presentern funktionieren - aber mangels "Testgeräten" kann ich das nicht garantieren ;)
 

Anhänge

  • R800 Belegung.png
    R800 Belegung.png
    44,8 KB · Aufrufe: 8.006
der Thread ist zwar schon etwas älter aber macht nix,

danke für deinen Beitrag, ich benutze den R400 Presenter und es funktioniert genauso.

vielen Dank, jetzt kann ich endlich von der Couch aus die Lautstärke richtig auspendeln bzw. mal Pause machen
 
bitte, gern geschehen :D
es sollte eigentlich mit jedem beliebigen presenter funktionieren. ich habe auch mittlerweile die Einstellungen etwas verändert. da ich oft 2 audiospuren habe, hab ich auf . nun audiospur wechseln und F5 für Play und ESC für Pause. aber das ist ja jedem selbst überlassen :)
 
Zurück
Oben