Logitech Z-5450 - In erster Linie an Besitzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nakedsnake2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich weiss das leidige thema Teufel und Logitech.
Teufel ist haushochüberlegen aber meine Frage ist.

Kriegt man bei dem Logitech Z-5450 ein richtig schönes mittendrin gefühl bei Filmen oder lässt das einen vollkomen kalt ?

Also ist das mehr oder weniger beindruckend ?

Teufel Concept + AV-Reiver wäre da zwar besser aber dopelt so teuer.

ALso ich brauch kein Spitzen teil aber das mittendrin gefühl (auch wenn gerade noch) hätte ich schon gerne.

Also an bestizer des Systems: Kriegt man da ein mittdringefühl bei Filmen und Spielen. Musik wäre auch wichtig.

Vielen Dank

MFG

Nein, bekommt man nicht. Gerade das Mittendrin-Gefühl versagt meiner Meinung nach vor allem im Vergleich zu anderen Systemen. (Teufel/Logitech Z-5500/Creative S750).

Man hört immer, aus welchen Satelliten der Ton kommt - das hat recht wenig mit gutem Mittendringefühl zu tun. Daher: In der Preisklasse wirklich lieber Teufel.

Da brauchst du auch keinen Receiver für. Dann liegt der Preis für ein CEMPE auch unter dem des Z-5450.

Naja, ich habe gestern 3 Stunden COD2 gezockt und ich dachte manchmal schon das ich mittendrin bin im Krieg. Hatte vorher ein Creative DDT3500 Digital und das Logitech ist da schon deutlich besser, besonders bei Der DVD Wiedergabe klingt das Logitech um längen besser. Man sollte sich aber Die Mühe machen und die Abstände zu den Satelliten richtig kalibrieren im Menue, sonst wirken die vorderen Boxen zu dominat.

Ich bin seit längerem im Besitz des Logitech Z-5400 (wie das Z-5450, nur nicht Wireless). Da ich seit ein paar Tagen am überlegen bin, ob ich eventuell zum Teufen CEM wechseln soll, poste ich hier mal mein Anliegen.

Ich höre zu 90% Musik über den PC, ab und an schau ich mal ne DVD aus der Videothek, spielen tu ich jedoch nur auf der Playstation (sollte auch an das neue System).
Welches System wäre wohl das bessere für mich ?

Mal ganz abgesehen vom Geld :-) Ich muss dazu sagen, dass ich mich auf dem Gebiet Hifi nicht wirklich gut auskenne und kein erfahrenes Gehöhr für solche Systeme hab.

Kann das Teufel auch bei Musik überzeugen ?

Gruß, tiMb0

Klar, mehr als das kleine Logitech-Würfel. Aber nicht genug, um einen Umstieg (?) von deinem Z-5400 auf das CEM zu rechtfertigen. Das sind alles keine Systeme, um wirklich Musik zu hören. Wenn du das vorrangig machen willst, kauf dir lieber Kompaktboxen/Nahfeldmonitore. Empfehlungen findest du genug in fast allen Threads, die Teufel und Musik behandeln. ;)

Ich hätte da noch ne Frage zum Z-5450
Also bestellt ist er für nur 200 Euro mit Versand. Deswegen hab ich auch zugegriffen :-)

Meine Frage:

Kann ich die Wireless Boxen die eigentlich für Rear gedacht sind auch für vorne benutzen und die anderen dann eichfach hinter stellen ?

Also verkehrt rum einfach nur.

MFG

Wenn du die Lautsprecher richtig anschließt ist da kein so großes Problem, obwohl ich persönlich bin Gegner von Funklautsprechern.

Ob die Lautsprecher sich alelrdings auch vom Klang unterscheiden, kann ich dir leider nicht beantworten.

Es war die günstigste möglichkeit.
Also 200 Euro waren eben die Funk und 300 Euro Z-5500 mit kabel, von daher.
Teufel Concept + AV Receiver ging auch erst bei 500 Euro los, sonst wären mir die lieber.
Aber 200 Euro hab ich wahrscheinlich nicht viel falsch gemacht :-)

MFG

Ich hab auch mal ne Frage zum 5450, welche mir in dem Test-Artikel in CB nicht beantwortet wurde:

Haben die Satelliten-Hochtöner die gleiche spitze Abstrahlcharakteristik wie die beim Z3e? Selbiges habe ich nämlich und wenn man sich horizontal oder auch vertikal zuweit von denen entfernt, klingt alles diffus. Nur, wenn die relativ exakt auf mich zeigen, klingt alles sauber.

Ich frage, weil die nämlich alle sich ähneln, egal ob Z3e, Z2300 oder die großen Z5000er.

Ich kann bei meinem 2.1-Sys damit leben, da ich die auch meinen Sitzplatz ausgerichtet habe, bei dem 5.1-Sys wäre eine spitze Charakteristik allerdings ein KO-Kriterium. Sonst müßte ich mich auch Teufel zuwenden.

Der konkurrenzlose Vorteil von den Z ist der optische Eingang.

Alle konventionellen Lautsprecher, egal welcher Preisklasse, haben eine richt Charakteristik.

Warum ein CEM + AV-Reciever, finde ich ein wenig übetrieben. Wie mit Kanonen auf Spatzen Schießen. Dafür gibts doch das

Oder die Decoder Box halt einzeln zu einem anderen System.

Nein nicht CEM + AV...
Sondern Concept P/R + AV Receiver.
Also das wäre dann wirklich ein gelungener einkauf.
Und bevor ich 160€ (CEM) + 130€(decoderstation3) ausgebe hol ich mir doch lieber für 500 Euro Concept P/R + AV-Receiver

Also bis 200 Euro finde ich das ich geld sparen und Logitech Z-5450 holen sollte.

Bei 300 Euro würde ich aber dann schon gerne ein bisschen mehr leistungsplus haben wie als Teifel CEM, wobei das Z-5500 auch 270 kostet und dem CEM würdig ist.
Also würde ich dann eher Z-5500 kaufen der gleichgut und günstiger ist.

MFG

@Iceman
Naja, alle? Also mein ehemaliges Heco-System hatte das wenn dann nicht so wie das kleine Logitech hier. An dem ist es mir nämlich sehr schnell aufgefallen. Die strahlen fast nur gradeaus sauber ab, bei 45 Grad zB kommt nur Matsch am Ohr an. Das hab ich so noch nie vorher erlebt.

Nein, die Teufel Lösung mit der Decoderstation tue ich mir nicht an. Da hätte ich mich auch um den Creativ HTconnect bemühen können. Das 5500 ist zwar interessant, mir gehts aber unter anderem um die Funklösung für hinten.

Ja alle, kann aber ja gut sein das es bei den Logitech extrem ist. Normalerweise wird zu hohen Frequenzen gebündelt. Bei manchen Konstruktionen ist es auch gerade so gewollt, dadurch kann man nämlich gut den Raumeinfluß ausblenden wenn hauptsächlich Direktschall bei dem Hörer ankommt.

Gibt ja auch Rundstrahler, ich hasse diese Rexlexionsdinger aber ;)

Also soll das heissen das man beim logitech Z-5450 so sitzen muss das einen die Lautsprecher genau anschauen, weil man sonst ein völlig falsches sounderlebniss kriegt ?

also das würde ja bedeuten das immer nur 1 bis 2 personen im zimmer gescheit musik hören können.

MFG

So ist es, was aber nicht nur auf dieses Sytem zutrifft. Es kann natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Laut Gelbsucht scheint es ja bei Heco nicht so extrem zu sein. Da hilft wohl wieder mal nur Probehören.

Sollte beim 5450 der absolut gleiche Tweeter wie beim Z3e verbaut werden, dann wahrscheinlich schon. Dann muß man immer auf dem eingestellten mittigen Hörplatz hocken bleiben.:(

Hat hier denn keiner das System und kann erzählen, ob es nun so extrem ist oder eben normal? Ich kann ja mal mit der Digi einen Audioclip von meinem machen, damit sollte der Unterschied auch hörbar sein.

Edit= Ja beim Heco Krypton sowie dem alten Ultraspace strahlen die recht breit gefächert ab, gutes kann ich auch von Cantons, älteren Revox und auch verschiedene Creative PC-Boxen berichten, die kennen den Hochtontunnel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also dadurch das ich wirklich nicht viel geld ausgeben wollte was ja relativ ist waren für mich die "günstigen" 191€ für die Z-5450 ausschlaggebend und ich hab sie mir bestellt.

Also für 191 Euro denke ich das das scho ok ist, zudem bei testberichte.de eine durchschnittsnote von 1,6 drin ist die soger von ganzen 18 tests den mittelwert darstellt.

von daher

MFG

P.s die boxen dürften nächste woche ankommen dann werd ich mal meine meinung hier reinschreiben was ich denn davon dann halte.

Bedenkt aber auch dass eine stärkere Bündelung auch Vorteile bringen kann, speziell in eher halligen Räumen, da ist man froh wenn man nicht von Reflexionen erschlagen wird ;)

Das direkte Ausrichten auf seine Hörposition sollte doch kein so großes Thema sein, zumindest wenn 1-2 Personen damit hören :)

Also ich krieg sogar beim "billigen" X-540 etwas von einem MIttendringefühl, also wirds das Z-5450 erst recht schaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben