Logitech Z-680 an Macbook anschließen - wie?

  • Ersteller des Themas Telespieler
  • Erstellungsdatum
T

Telespieler

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Logitech Z-680 Soundsystem von Logitech, an dem bereits meine PS3 über das optische Kabel verbunden ist.

Da mein Macbook die meiste Zeit über im Wohnzimmer steht und die Musiksammlung auch darauf abgelegt ist würde ich das Macbook gerne mit diesen Boxen verbinden, weiß aber nicht so recht wie...

Freie mögliche Anschlüsse sind noch:
- koaxial
- analog wie damals bei den PCSoundkarten

Ich habe hier auch noch ein Kabel koax auf kleine Klinke (SPDIF), aber das hat nicht funktioniert.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps! :)
 

Leonti

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
69
Hallo!

Ich nehme mal an, das dein Macbook keine 5.1 Soundkarte besitzt... also entweder im 2.1 Modus (nur das grüne Kabel) am Audioausgang des Macbooks anstecken, oder du nimmst dir ein Koaxial-Kabel und du hast 5.1! Vorraussetzung ist natürlich ein Koax-Ausgang am Macbook.

Greetz Leonti
 

Leonti

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
69
tja das könnte zum Problem werden... es gibt adapter von optisch auf koax und von optisch-klinke auf toslink... das heißt wenn du den optischen ausgang am lapi nutzen willst musst du beide adapter verwenden. es ist allerdings nicht gesagt das das auch funktioniert! also am besten du lässt dich von deinem Mac-Händler beraten. Mir ist schon öfter zu Ohren gekommen, das mit dem Koax so einiges nicht funktionieren sollte.
 

Commodus89

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
676
Damit dürfte ja geklärt sein warum Koax nicht geht ;)
Wenn möglich die PS3 per Koax anschließen, sonst wirst du wohl nicht bei beiden 5.1-Sound haben.
 
P

pcpanik

Gast
Koax ist ja nun nicht optisch ;)
Du kommst um ein optisches Kabel nicht drum herum, wenn Du das z680 als Decoder für 5.1 nutzen willst.

Ansonsten brauchst Du ein 3,5mm Klinke Stereo Kabel für den analogen Stereo Sound.

Der 3,5mm Anschluß am Macbook erkennt ob Du ein analoges Kabel oder ein optisches anschließt.
 

Leonti

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
69
Also das Koax ist nur ein anderes übertragungsmedium für die digitalen signale! sonst würde man über ein koax-kabel kein 5.1 drüber kriegen. würde allerdings auch die PS3 mit koax anstecken.
 
P

pcpanik

Gast
Dennoch kann man das Koax nicht am Macbook anschließen da nur analog oder optisch unterstützt werden.
Daher meine Aussage kein 5.1 Sound ohne optisches Kabel. ;)
 
T

Telespieler

Gast
Die PS3 hat doch gar keinen koaxialen Ausgang... oO

Edith:
ach so, mittels adapter/wandler...
die kosten ja abartiges geld... hab jetzt nur zwei gefunden, einen von oehlbach f. 85 euro und ein schrotteil von hama... scheint wohl zwischendrin nix zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pcpanik

Gast
Was willst Du denn mit dem Macbook machen? Musik wiedergeben, richtig?
Da reicht doch Stereo eigentlich aus. Also würde eine einfache analoge Verbindung reichen.

Das z680 hat doch Dolby Surround Pro Logic II im Decoder verbaut, sprich es erzeugt aus dem Stereo Signal sogar einen (errechneten) Surround Sound, wenn man das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Telespieler

Gast
Ja, klar, des würd eigentlich genügen. Stimmt schon.
Wär halt net schlecht gewesen, wenn es andersherum dennoch ginge, wenn zB Filme ml gestreamt werden.

Gibt es denn keine Adapter o. ä. für diesen orange-schwarz-grünen Anschluß?
 
P

pcpanik

Gast
Ahso, Du meinst einen Konverter, der das optische Signal in ein Analoges 5.1 umwandelt?
Die Teufel Decoder Station kann sowas wohl. Musst Du mal genauer nachlesen, aber ob das für den Preis Sinn macht?

Da würde ich anfangen über einen kleinen Onkyo AV Receiver nach zu denken. :)
Der TX-SR506 ist ein Auslaufmodell und günstig zu erstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Telespieler

Gast
nööö, nur n adapterkabel - analog geht beim macbook ja auch.
aber n receiver wär schon geil - is aber zu teuer derzeit und unter 400 ocken unsinnig.
 
T

Telespieler

Gast
Na ja, also bevor ich von 5.1 zu 5.1 wechsele... wenn ich mir so ein Gerät kaufe, dann schon HD;I 1.3 und 7.1 für die Playse und BD inkl. TrueHD. Für weniger geb ich kein Geld aus. ;)
 
P

pcpanik

Gast
Der 576 Hat 3x HDMI 1.3, und vollwertiges 7.1 ;) Welchen BlueRay Player man gerade kauft weiß ich auch nicht. :)
 
T

Telespieler

Gast
Der macht schon nen ganz guten Eindruck. Aber hat kein TrueHD.
Is jetzt auch net so wichtig, ich such ja was anderes.
 
P

pcpanik

Gast
Das stimmt, aber ein Stereo Kabel auf 5.1 gibt es nicht. Du kannst entweder analog aus dem Macbook in die schwarze Buchse des z-680 gehen, oder musst halt den optischen nutzen und die PS3 anderweitig anschließen.
 
Top