Midi Keyboard an PC / MacBook anschließen - was benötige ich?

Nyel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe mein Uralt-Midi-Keyboard (Anno 2010) aus dem Keller geholt und würde dieses gerne an mein MacBook anschließen. Leider hab ich keinerlei Kabel mehr und bin etwas überfragt, was ich jetzt brauche, um das Teil an meinem MacBook, beispielsweise für Garageband, lauffähigzu bekommen.

Vom Keyboard habe ich mal ein Foto der Anschlüsse gemacht:

Pedal
Midi Out
USB
Stromanschluss

Was genau brauche ich jetzt? Ein Stromkabel / Netzteil, ein Midi-Kabel und ein USB-Kabel? Oder gibts da "All in One" Lösungen? Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_4601.jpg
    IMG_4601.jpg
    886,7 KB · Aufrufe: 164
Nyel schrieb:
ich habe mein Uralt-Midi-Keyboard (Anno 2010) aus dem Keller geholt und

konnte das Label von dem Teil nicht lesen ?

bitte die korrekten Daten ablesen und angeben dann findet man auch das "Handbuch" dazu im Internet und weis wie man es anschliessen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Es gibt MIDI-USB Kabel, aber damit hast du halt ein Delay.
Besser wäre ein MIDI Interface wie z.b. so was: https://www.thomann.de/de/miditech_midiface_2x2.htm
Das verbindest du halt per MIDI Kabel mit dem Keyboard.
Für den Strom musst du dich ans Handbuch wenden oder halt entsprechend das Web fragen.

Und dann halt eine DAW Software mit entsprechenden MIDI Plugins.
Reaper ist als simple Gratislösung fürs Hobby gar nicht mal so verkehrt.
 
Also meins habe ich gany normal mir USB angeschlossen.
 
Nyel schrieb:
Wie gesagt, habe nur noch das Keyboard an sich, sonst nix - mehr dazu kann ich leider auch nicht sagen. Kann ich das überhaupt (wenn es richtig angeschlossen ist) für Garage Band nutzen?
Ja, einfach nur ein ganz gewöhnliches Kabel mit USB-B-Stecker fürs Keyboard und andere Seite mit dem gewünschten Anschluss für den Rechner, also USB-A oder USB-C.
Beispiel: https://www.amazon.de/USB-Kabel/dp/B08YDJ9N6W/
 
Da benötigte er aber einen Treiber, und den gibts meines Wissens für Mac nicht. Ist sogar fraglich, ob das noch mit einem aktuellen Windows läuft und ob es dafür Treiber gibt. Über eine separate Midi-Schnittstelle würde es vermutlich auch so gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben