Logitech z2300 an receiver?

300_dB

Lieutenant
hi,

hat wer ne ahnung, ob man das z-2300 irgendwie an einen receiver klemmen kann?

also lautsprecher oder subwoofer?

danke!

300_dB schrieb:
hi,

hat wer ne ahnung, ob man das z-2300 irgendwie an einen receiver klemmen kann?

also lautsprecher oder subwoofer?

danke!

Also du kannst die 2 Satelliten auf alle Fälle an einen Receiver klemmen.
Der Subwoofer hat ja eine eigene Endstufe und die dürfte vollkommen für diesen ausreichen.

dh ich kann auch den sub an den receiver anstöpseln?

brauche ich dazu einen y-adapter?

wie wird die bassstärke dann geregelt? per weiterhin angeschlossenem control panel oder wie?

300_dB schrieb:
dh ich kann auch den sub an den receiver anstöpseln?

brauche ich dazu einen y-adapter?

wie wird die bassstärke dann geregelt? per weiterhin angeschlossenem control panel oder wie?

Der Sub wird an dem Receiver hinten an der Cinchbuchse angeschlossen. An dieser Cinchbuchse ist aber keine Endstufe, da ist ein Vorverstärker dran und mit diesem Vorverstärker kann man über die Fernbedienung des Receivers den Bass einstellen und die Crossover-Frequenz etc angleichen. Du bräuchtest dafür dann ein Cinch to Cinch Y-Kabel.

Die Satteliten kommen dann ganz easy hinten an die Schraubklemmen des AVRs. Nun weiss ich nicht was an dem Ende der Kabel von deinen Satellitendran ist, also ob Klinke, Cinch oder blanke Litze. Also falls es Chinch ist musst du die Stecker wohl oder übel mit nem Seitenschneider abknipsen, abisolieren, verdrillen und dann in die Schraubklemme vom AVR einspannen. Bei Klinke ists das selbe Spiel.

So, der Signalweg noch mal erklärt:

Soundkarte ---> AVR ---> ConrtolPanel ---> Subwoofer

Soundkarte ---> AVR ---> Satelliten

So sieht das dann aus und du kannst dann die Bassfrequenzen über den AVR einstellen und mit dem ControlPanel kannst du die Watt-Leistung der Endstufe, welche im Subwoofer ist regeln.
Die Satelliten sind dann unabhängig von Sub und ControlPanel, da wird die Leistung/Lautstärke dann ausschliesslich über den AVR geregelt.
Ach ja, der Sub bekommt durch den AVR nicht mehr Watt, aber die Endstufe im Sub selbst kann diesen dann befeuern ohne durch die Satelliten belastet zu werden, das Netzteil ist also dann völlig dem Sub gewidmet.

So weit verstanden?

300_dB schrieb:
Alles klar vielen Dank!

Noch eine Frage:

Kann es sein, dass ich manuell bei meinem Receiver keine Trennfrequenz (zwischen Sub und Sats) einstellen kann?!

http://www.sony.de/view/ShowProduct...pe=Overview&category=HCS+Home+Cinema+Receiver

Also eigentlich müsste das bei dem gehen, diese Trennfrequenz geht eigentlich bei sehr vielen AVRs einzustellen.

Und wenn nicht, dann ist auch nicht so schlimm, denn der Subwoofer hat ja eh eine fest eingestellte Trennfrequenz, diese liegt warscheinlich bei 120Hz und wenn der AVR erst bei 80Hz trennt, hast du da eine Lücke im Frequenzgang, deswegen sollte der AVR die Trennfrequenz mind. so hoch haben wie beim Sub. Du kannst den Sub aber auch an einen normalen Audio-Ausgang vom AVR hängen, der Sub nimmt sich dann selbst die tiefen Frequenzen aus dem Stereokanal.

verstehe...

bei meinem receiver lässt sich die trennfrequenz für den sub definitiv nicht manuell regeln :(

soll ich den subwoofer nun auf die empfohlenen 100hz stellen oder soll ich den regler ganz bis zum anschlag (über200hz) regeln?

lg

Zurück
Oben