Logitech Z560 THX oder Creative T7700?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Moin Boardies,

ich stehe vor einer Entscheidungsfrage. Ich habe vor, mich von meinem 2.1 System zu verabschieden, und mir ein günstiges Sourroundsystem zu holen, welches sich im Bereich um 150 Euro ansiedelt. Dabei habe ich, aus eigener positiver Hörerfahrung heraus, das etwas betagte Logitech Z560 4.1 System ins Auge genommen, das meine Preisvorstellungen nicht überschreitet. Ebenso interessant ist allerdings das kürzlich vorgestellte und bald erscheinende T7700 Boxensystem (7.1) von Creative.

Da sich beide Systeme preislich nicht viel nehmen, wundert es mich schon, dass ein 7.1 System von Creative, das sogar auf 2 Wege Satelliten setzt, genauso teuer ist, wie das Logitech System, welches neben dem Subwoofer "nur" 4 weitere Boxen bietet.

In beiden Fällen soll eine Audigy oder Audigy 2 Karte zum Einsatz kommen, eine Audigy 2 ZS habe ich auch mal überdacht, finde sie jedoch etwas teuer. Lohnt sich in diesem Falle überhaupt ein Kauf ohne 7.1 Soundkarte? (Das T7700 bietet eine Matrix Decodierung, die auch bei 5.1 Soundkarten eine 7.1 oder 6.1 Wiedergabe ermöglicht.)

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, das T7700 anzuhören, da es ja erst in Kürze auf dem Markt erscheint. Meine Entscheidung hat auch noch ein wenig Zeit, ich bitte aber darum, mir keine Tipps zu geben, was für Systeme sich besser anhören würden. Ich weiß, dass das Teufel Concept E Magnum weitaus mehr bieten würde (klangmäßig wie auch preislich :rolleyes: ) - von ausgewachsenen Surroundsystemen einmal abgesehen.

Ich will nur ein Boxensystem haben, mit dem ich mir ordentlich Musik anhören und DVD Filme gucken kann, ohne auf die klangliche Perfektion zu achten. Dennoch bin ich anspruchsvoll, also Geklirr soll auch nicht aus den Boxen kommen, was ich bei beiden Systemen aber, so denke ich, ausschließen kann.

Was würdet ihr mir also empfehlen? Das Z560 (Mein derzeitiger Favorit) oder das T7700?

Das T7700: https://pics.computerbase.de/5/6/0/0/3-1080.2640297719.jpg

Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir das z-560 empfehlen, hab ich schon mehrmals verkauft und die klangqualität ist einfach super, vor allem für den preis. ganz klar mein momentaner preis/leistungs favorit!
zu dem creative kann ich nichts sagen, denke aber, dass es längst nicht so viel power haben wird wie das logitech (damit bringst du die wände zum wackeln).
ist halt die frage, ob du 7.1 brauchst oder nicht.
für filme reicht auch 4.1, optimalerweise 5.1 aber 7.1 ist meiner meinung nach absoluter schwachsinn.
der klirrfaktor wird bei beiden systemen extrem niedrig sein. was hörst du für musik? für trance, techno oder pop solltest du auf alle fälle zum logitech greifen, der bass ist hammer. creative ist mehr für ausgeglicheneren sound bekannt.
deine entscheidung, denke, dass du mit beiden systemen nix falsch machen kannst ;)
 
Ich habe das Creative Inspire 6.1 6700 Mit Audigy2 (kriegste zusammen für 150?) und bin ganz zufrieden.
Wenn du das T7700 holst dan sollsteste auch zur Audigy2 ZS greifen um das 7.1 nutzen zu können. DIe andere Frage is auch, ob du soviel Power brauchst um die Wände zum Wacklen zu bringen, schließlich gibt es ja auch Mitmenschen die nicht so darauf stehen...
 
Um die Mitmenschen mache ich mir weniger Sorgen, die Nachbarn sind extrem gut abgeschottet und meine Familie wird nicht genervt, solange sie nur weg ist :).

Und Musik höre ich alles, daher ist der Anspruch auch nicht eben gering. Die Boxen sollten auch mal Gitarrenstücke schön wiedergeben, oder nur Gesang etc. Hauptsächlich kommt es aber auf aktuelle Titel an, so ziemlich alles, was aktuell ist und war. Für richtigen Hörgenuss verziehe ich mich sowieso woanders hin, im Wohnzimmer haben wir schon eine recht ordentliche Anlage, deren Preis mein geringes Schülereinkommen jedoch etwas überschreitet ;).

Und der Bass vom Logitech System ist wirklich gigantisch, da kann man nicht viel gegen sagen. Nur sollte das auchausgewogen sein, wenigstens kann man den ordentlich regeln, ich mag nämlich auch keinen Bass, der sich in den Vordergrund spielt.
 
Zurück
Oben