Logitech Z906 5.1 Subwoofer durchgebrannt?

arcticbreeze

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
102
Ich hab heute Morgenmeinen PC anmachen wollen, da zu halt auch die. Dar ich ja ein Sparfuchs versuche zu sein, hab ich die Brennenstuhl Funkschalt-SetRCS 1000 N dazwischen, um 0 verbrauch zu haben.

Leider hab ich nach dem ich den Strom angemacht hab heute Morgen ein lautes Knallen gehabt. So als ob wer gegen eine Scheibe haut, mit irgendwas. Seit dem geht die Z906 nicht mehr an! Vielleicht kann mir ja hier wer helfen, hab auch schon mit dem Support von Logitech geschrieben, die meinten alles Austauschern. Hab die Z906 so 2014 gekauft, also nichts mehr mit Garantie und Ersatz gibt es halt so auch nicht, dar mir ja auch keiner biss jetzt sagen konnte, was wirklich los ist mit dem teil.

Meine Frage wäre auch noch, dar ich von ausgehe, dass ich es neu kaufen muss, was ich kaufen soll oder sollte oder was sinnvoll ist.

Es gibt ja ein neueres Teil von Logitech, das Z607 was auch recht günstig ist oder doch wieder das Z906 oder irgendeines was ich nicht wirklich auf den Schirm habe. So 300- 400 € sind so das Maximum, was ich noch ausgeben würde. Ich bin meisten am Zocken und Musikhören und ohne so was wie Raumklang ist das echt nicht gut.

danke schon mall für die Hilfe
 
Logitech macht seit Jahren (ausser die Mäuse) fast nur noch Schrott! Geh mal davon aus das du austauschen mußt!
Bei 300-400€ Budget würde ich dir empfehlen:
Von Nubert die Nubox A-125 oder nochmal eine Klasse besser die A-125 Pro, das sind definitiv gute Lautsprecher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wahrscheinlich der Varistor um die Ohren geflogen. Ggf. hats die Schmelzsicherungen mit erwischt.
Kann man reparieren.
>Klick<

Ich habe das System seit es auf den Markt gekommen ist, bisher zufrieden, keine Probleme. Läuft fast jeden Tag 10-15h...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547
Stefcom64 schrieb:
Logitech macht seit Jahren (ausser die Mäuse) fast nur noch Schrott! Geh mal davon aus das du austauschen mußt!
Habe das mal korrigiert 😃
Stefcom64 schrieb:
Bei 300-400€ Budget würde ich dir empfehlen:
Von Nubert die Nubox A-125 oder nochmal eine Klasse besser die A-125 Pro, das sind definitiv gute Lautsprecher!
Super Empfehlung mit der Ergänzung das je nach Game natürlich Kopfhörer Pflicht sind.
 
Hab ich auch gehabt, das Problem liegt meist tiefer, als nur der Varistor. Kann man probieren zu reparieren, hat bei mir jedoch nicht geholfen.

arcticbreeze schrieb:
Dar ich ja ein Sparfuchs versuche zu sein, hab ich die Brennenstuhl Funkschalt-SetRCS 1000 N dazwischen, um 0 verbrauch zu haben.
Hast ja viel gespart, was kostet jetzt ein Ersatzgerät? Ist es dan günstiger als der gesparte Strom?
 
Jasmin83 schrieb:
Hast ja viel gespart, was kostet jetzt ein Ersatzgerät? Ist es dan günstiger als der gesparte Strom?
Man muss mir ja erst nach weisen das das Brennenstuhl Funkschalt-SetRCS 1000 N daran schuld ist oder ?

Und sonst wären es im schlimmsten fall 280€


Gibt es nicht eine Möglichkeit das ich die Boxen behalten kann ?
 
AlanK schrieb:
(...)
Super Empfehlung mit der Ergänzung das je nach Game natürlich Kopfhörer Pflicht sind.
Hahaha xD. Erzähl das meiner 7.1 Anlage.

Ordentlich eingestellt ist echter Raumklang jedem Kopfhörer in Sachen Ortung überlegen. Vom Sound an sich braucht man ja gar nicht anfangen.

Persönliche Vorlieben sind natürlich jedem freigestellt, nur "Pflicht" ist nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
arcticbreeze schrieb:
Gibt es nicht eine Möglichkeit das ich die Boxen behalten kann ?
Kannst dir auch ne andere billige Platine einbauen. (Originale gibts scheinbar nicht als Ersatzteil) Oder nimmst dir einen kleinen 2.1 Mini- Verstärker mit Subwooferendstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Such doch mal das nächste RepairCaffee mit deinem Subwoofer auf. Vielleicht kann man Dir da mit einer Reparatur helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Gorasuhl
arcticbreeze schrieb:
Gibt es nicht eine Möglichkeit das ich die Boxen behalten kann ?
Behalten kannst Du sie, man muß sie halt durchmessen.
Wenn da keine Überspannung drauf gelangt ist und der Gleichspannungswiderstand stimmt, werden sie noch funktionieren.

Die Z906 war das letzte gute Teil von Logi.
Die Satelliten klingen sehr ordentlich und der Subwoofer war auch gut.

Wenn Du einen Verstärker findest, wo sie dran passen - kein Problem.
Ansonsten bin ich auch für die Nuberts.
 
arcticbreeze schrieb:
Gibt es nicht eine Möglichkeit das ich die Boxen behalten kann ?
Alles vom Sub abstecken und mit dem zu einem Repair Café fahren.

Alternativ gebrauchten Sub oder komplettes System kaufen und davon den Sub nutzen.


Falls man als Laie auf die Idee kommt selbst dran rum schrauben und schauen zu wollen woran es liegt, davon rate ich ab. Die Netzspannung wird bis in das System geführt, bzw. es hat kein externes Netzteil, deswegen sollte da kein Laie was dran machen.
 
NOTAUS schrieb:
Kannst dir auch ne andere billige Platine einbauen. (Originale gibts scheinbar nicht als Ersatzteil) Oder nimmst dir einen kleinen 2.1 Mini- Verstärker mit Subwooferendstufe.
wen ich dar genauer suche kann ich mir auch wieder das z906 kaufen die preise nehmen sich ja nichts und es dürfte einfach in der Handhabung zu sein.
tRITON schrieb:
Such doch mal das nächste RepairCaffee mit deinem Subwoofer auf. Vielleicht kann man Dir da mit einer Reparatur helfen
ich glaube nicht das sie die richtigen Ersatzteile haben werden bei solchen, nett gemeinten Aktionen :)
Ergänzung ()

Kann es wirklich sein das das Brennenstuhl Funkschalt-SetRCS 1000 N daran schuld ist? Mein PC ist auch so angeschlossen, auch mein Fernseher, und ich benutzte eine Brennenstuhl Premium-Line Steckdosenleiste 6-Fach (Mehrfachsteckdose mit 3 Schaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefcom64 schrieb:
Logitech macht seit Jahren (ausser die Mäuse) fast nur noch Schrott!

Nach 6 Monaten bekomme ich aus meinem Umfeld Logitech Mäuse zur Reparatur, welche 50€ das Stück kosten. Der Bekannte besteht auf das eine Logitech Modell, hatte gleich 3 von der selben Type zur Reparatur.

die Billig Mäuse von Amazon die ich selbst benutzte, von no name Herstellern unter 20€ halten um das 4fache länger und haben bessere Sensoren.

--

Logitech Z906 5.1 Subwoofer durchgebrannt?​



Mir sind die ERIS 3.5 durchgebrannt nach 1.5 Jahren. Da hat es den Autoamten im Haus ausgelöst. Schrott - wo ich auch noch mit Amazon diskutieren durfte.

Es hat schon einen Grund warum Thomann oder tomann wie sich die Vertriebsfirma nennt, nur 3 Monate Garantie hergibt.

Ich habe Bedarf an guten Sound, nur für 2 Jahre Nutzungsdauer sind mir 300€ zu viel des Geldes.
Logitech ist wie Teufel ganz weit unten in der Qualitätsskala.
Ja zu 486er Zeiten war Logitech sehr gut, aber das ist schon sehr lange her.


Ich hatte etwas die Internetsuche bedient. Dabei war mein Ergebnis. Lautsprecher sterben, Subwoofer sterben noch lieber, sehr oft und gerne innerhalb von 2-4 Jahre. Veruwnderlich ist es, oder vielleicht Absicht?, das Produktserien oft umbenannt werden. Für mich als Elektroniker ergibt das keinen Sinn. Der Einzige Grund Produkte dauerhaft umzubennenen ist es, keine Ersatzteile verkaufen zu wollen und Qualitätsprobleme dadurch zu kaschieren, dass das Produkt bzw. Produktname einfach nicht mehr existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
arcticbreeze schrieb:
Man muss mir ja erst nach weisen das das Brennenstuhl Funkschalt-SetRCS 1000 N daran schuld ist oder ?
ist daran schuld. Die Elektronik kann es nicht ab, wenn sich die Kondensatoren immer entladen und dann passiert es genau beim einschalten, wenn sich die Kondensatoren wieder aufladen, das der Varistor, die Sicherungen und dann auch weitere Teile wegfliegen. Ist nicht das einzige Z906, was genau so kaputt gegangen ist.

arcticbreeze schrieb:
Gibt es nicht eine Möglichkeit das ich die Boxen behalten kann ?
ja, guck bei ebay nach einem Z906 Subwoofer oder kauf dir ein AVR, da kannst du die auch anschließen, nur der Subwoofer ist unbrauchbar erstmal, ohne größere umbauten.

Ich hab mir schließlich ein neues Z906 System gekauft und das alte als defekt verkauft.

Das Z906 ist eines der besten Soundsysteme die man kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Jasmin83 schrieb:
ist daran schuld. Die Elektronik kann es nicht ab, wenn sich die Kondensatoren immer entladen und dann passiert es genau beim einschalten, wenn sich die Kondensatoren wieder aufladen, das der Varistor, die Sicherungen und dann auch weitere Teile wegfliegen. Ist nicht das einzige Z906, was genau so kaputt gegangen ist.
danke jetzt weiß ich das ich das nicht machen sollte ;)
_roman_ schrieb:
Keine Standard Kabel. Solche Produkte sollte man meiden!
hab mich auch gefragt wie ich das teile anschließen sollte
Ergänzung ()

Und zu logitech ich find den Support echt nett die haben mir meine Tastatur umgetauscht, nach so 4 Monaten dar mir bei einer taste eine Halterung abgebrochen ist. 0 kosten für mich.
auch meine Maus hab ich jetzt 3 Jahre keine Probleme, nur ist mir vor kurzen ein glid fuß abgegangen hab 2 setzt für 8 Euro bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
_roman_ schrieb:
Keine Standard Kabel. Solche Produkte sollte man meiden!
Dann darfst Du aber auch nichts von Logitech, Creative, Edifier und Co. in diesen Preiskategorien kaufen, die haben alle durchweg keine Standard Kabel! Bei Nubert gibts wenigstens einen guten Support, und man bei der A-125 Pro auf eine Soundkarte verzichten.
Ergänzung ()

arcticbreeze schrieb:
wen ich dar genauer suche kann ich mir auch wieder das z906 kaufen die preise nehmen sich ja nichts und es dürfte einfach in der Handhabung zu sein.
Richtig, oder per Risiko ein gebrauchtes System kaufen usw.
arcticbreeze schrieb:
Kann es wirklich sein das das Brennenstuhl Funkschalt-SetRCS 1000 N daran schuld ist?
Ja, klar, mußt Du eben mal durch einen Elektriker prüfen lassen. Nicht gut funktionierende Mehrfachstecker sind die häufigste Brandursache laut Feuerwehr, als ich dort mal ein Brandschutztraining machte.
 
arcticbreeze schrieb:
ich glaube nicht das sie die richtigen Ersatzteile haben werden bei solchen, nett gemeinten Aktionen :)
So läuft das auch in der Regel nicht.
Für den User wären das 2 Besuche. Bei dem ersten Besuch würde versucht werden, den Fehler zu finden und das benötigte Ersatzteil würde festgestellt werden. Im besten Fall bekommt nun der User eine Liste mit Herstellern der Ersatzteile und darf sich persönlich um die Beschaffung kümmern. Das Risiko trägt niemals der Reparaturhelfer.
Beim 2ten Besuch würde dann der Reparaturversuch gestartet werden und darüber hinaus entstandene Fehler festgestellt werden. Im Idealfall reicht aber schon der 2te Gang zu dem Reparaturcafe aus und man kann Zuhause wieder sein Gerät in Betrieb nehmen.
 
Ich frage mich warum kann man das Z607 nicht mehr kaufen ? und wen ich mir die Bilder anschaue müsste es doch mir den Boxen vom z906 kompatibel sein oder ?

das einzige neue z906 bei Amazone hat einen UK Stecker, und würde ein Adapter Probleme machen oder eins sein ?
 
arcticbreeze schrieb:
Hab die Z906 so 2014 gekauft
Was denkst du wie lange ein Produkt bei einem Hersteller unverändert angeboten wird?
 
Zurück
Oben