Logitech Z906 Probleme mit Dolby True HD

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.485
Hallo,
ich habe das Logitech Z906 System, verbunden per Toslink mit TV & Bluray Player.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei Dolby True HD / Dolby Atmos Tonfehler bekomme, wenn ich im Bluray Player einstelle "Bitstream original" ausgeben.
Wenn ich im Bluray Player einstelle "Bitstream DTS-reencoded" dann läuft es einwandfrei.

Bei DTS-HD MA gibt es keine Probleme.

Ich frage mich nur wieso, denn das Logitech Z906 kann ja gar keine True HD oder DTS MA decodieren bzw. über Toslink geht das gar nicht.
Wieso gibt es dann Tonfehler ?

Bei den Matrix Filmen gibt es eine englische True HD Spur (sonst nur normale AC3 Spuren), diese hört sich wesentlich "bombastischer" an als die anderen Tonspuren als "DTS-reencoded" auf dem Logitech Z906. (als original knistert es teilweise)

Wie kann das sein? Ist die True HD Spur einfach besser ?

Ich weiß dass in jeder DTS-HD MA ein DTS Core mit 1,5MBit/s steckt - der wird vermutlich per Toslink ausgegeben, aber wie ist es bei Dolby Atmos/True HD?
 
Hallo Avenger 84,
Du hast Dir ja schon fast alle Antworten selbst gegeben:
Dein Sound-System kann maximal DTS mit 1536 kbps betreiben. Mehr geht nicht.
Ja, bei DTS-HD MA wird der Player über Toslink den DTS Core ausgeben.
Ja, es kann nicht nur sein, es ist ganz bestimmt auch so, das die True HD Spur besser klingt,
als Dolby Digital Spuren mit 640 kbps. Die hat nämlich ungefähr 6-7x soviel Datenrate.
Unabhängig von den Ton-Datenraten kann es natürlich auch hörbare Unterschiede zwischen
den Tonspuren geben alleine wegen der evtl. anderen Abmischung.
Das dein Player bei der Umrechnung von den hochauflösenden Dolby Formaten auf "normales DTS"
evtl. probleme hat, liegt womöglich an der dafür benötigten Hardware-Power.
Auf dem PC wäre ein umcodieren mit der richtigen Software kein problem.
Grüsse
Bernd
 
Zurück
Oben