Macht Dolby True HD sinn?

4kZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
89
Hallo!

Habe mir vor ein paar wochen diese heimkinoanlage als komplettset gekauft: https://teufel.de/concept-e-450-digital-51-set-104762000

Jetzt finde ich aber das das sich nicht sooo mega anhört und wollte es zurückschicken um ein anderes set zu probieren.

Habe dieses set im blick aufgrund mehrerer empfehlungen: https://teufel.de/ultima-20-surround-yamaha-rx-v4a-51-set-107001593

Allerdings hat mein tv keinen hdmi anschluss für audio also ist alles über dolby digital ja eigentlich auschgeschlossen.

Fernseher Modell: Hisense 55a6cg

Adapter für diesen zweck sollen wohl nichts taugen/nicht funktionieren.

Jetzt weiss ich nicht ob das überhaupt sinn mach das ding zu bestellen weil da steht bei tonformate: Dolby True HD, DTS-HD Master Audio, Amazon Alexa, Apple Siri sowie Bluetooth, Amazon Music HD, AirPlay 2, Napster, Deezer, Spotify, Qobuz, pandora, SiriusXM, TIDAL

Heisst das dolby didital geht nicht oder wird das nicht angezeigt weil es standart ist?

Macht es überhaupt sinn so eine anlage dann nur mit dolby digital abzuspielen oder sollte ich besser ein spezielles dolby digital-system probieren?

Würde mich sehr über hilfe freuen und vielen dank schonmal für alle antworten!
 
Wie gibst du denn das Signal an das Heimkino?

TV -> Heimkino?

Wenn ja, kann dein TV überhaupt den Ton weiterleiten?
Mein LG kann das z.B. nicht, da brauche ich da zwischen noch ein Abspielgerät, ala NVIDIA Shield, BluRay Player, etc. Erst dann werden die Tonformate interessant, von wo sie kommen, etc.

Dolby digital ist so ziemlich Standard, wenn die anderen Dolby Digital Tonspuren gehen dann auch DD.

Ein Ausgang ist mit HDMI eArc gekennzeichnet, darüber geht der Ton zur Heimkinoanlage

Leider kann ich deine Links nicht auswählen. Denn mein Adblocker blockiert die https://click.linksynergy.com/ Domain. Vielleicht solltest du die Links direkt von Teufel veröffentlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf...

"guter Klang" entsteht schrittweise durch:
  • gute Raumakustik (da die nie perfekt ist, gibt es da immer(!) Optimierungspotential)
  • gute aufgestellte Stereo LS
  • gut aufgestellte Subwoofer
  • Raumkorrektursysteme
...
dann kommt eine ganze Weile nichts
...
und irgendwann ganz, ganz weit unten kommen die Tonformate, über die der Schrott-Ton übertragen wird ;)

aber dein TV hat eARC (enhanced Audio Return Channel) und der Yamaha AVR aus dem Set auch, da bekommst du also alles rüber!
eARC nutzt das Adernpaar im HDMI Kabel, das früher mal für Ethernet vorgesehen war, aber niemals eingeführt wurde. Darüber kann "alles" übertragen werden.
ältere Geräte haben nur ARC (ohne "e" davor) und das teilt sich die Spezifikation mit S/PDIF

ansonsten bekommst du immer den "vollen" Ton, wenn du die Quellen an den AVR anschließt statt an den TV (so wie man das "ganz früher" immer gemacht hat ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ, DannyA4, Roesi und 2 andere
4kZ schrieb:
Allerdings hat mein tv keinen hdmi anschluss für audio
Doch hat er. Steht auch auf der Herstellerseite. Du musst sie nur lesen!

1702301665856.png


Ist ja nun mittlerweile der x-te Thread zum gleichen Thema.

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-teufel-heimkinoanlage-ist-am-besten.2173568/
https://www.computerbase.de/forum/threads/perfekte-aufstellung-5-1-heimkinoanlage.2173546/
https://www.computerbase.de/forum/threads/smart-tv-an-heimkino-anschliessen.2172576/

Was ist denn dein Testmedium? Eine BluRay oder Youtube? In welchem Tonformat liegt dein Testmedium vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
4kZ schrieb:
Fernseher Modell: Hisense 55a6cg
4kZ schrieb:
Allerdings hat mein tv keinen hdmi anschluss für audio

das ist nen 2022er modell und der hat 3 hdmi anschlüsse wovon einer eArc beherrscht.
da wird der av receiver angeschlossen und alle anderen geräte wie zb bluray player, pc werden am av receiver angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Der TV kann doch eARC, somit leitet er alles, wenn das eingeschaltet ist, an Tonformaten an den Yamaha weiter, der dann den Ton entsprechend ausgibt. Es müssen aber die entsprechenden eARC-fähigen Aus- und Eingänge am Yamaha und am TV verbunden werden. eARC können nicht alle HDMI Ein-und Ausgänge.

d0xs schrieb:
Ein Ausgang ist mit HDMI CEC gekennzeichnet, darüber geht der Ton zur Heimkinoanlage
HDMI CEC ist was anderes und hat erstmal nichts mit Tonformaten zu tun, sondern dient der Steuerung anderer Geräte, z.B. über den Receiver den TV an- und ausschalten.
 
@Slapshot CEC ist aber Voraussetzung für ARC. Dennoch meinte @d0xs sicher (e)ARC statt CEC ;)

CEC dürften alle drei Anschlüsse beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot und d0xs
d0xs schrieb:
Vielleicht solltest du die Links direkt von Teufel veröffentlichen
Hat er bestimmt gemacht, nur die Forensoftware hier wandelt das wieder um. Fehlt halt der Hinweis, dass es sich umgewandelt um ein Affiliate-Link handelt.
 
Nahe zu jeder TV hat/ kann Arc, heist er gibt den Ton uber das gleiche Kabel wieder zurück an den Avr/ Soundbar etc.
Die Meisten Tv geben aber kein DTS weiter (wegen Lizenzen bla bla....) Ist bei meinem Tv auch so dämlich.

Mein Setup, wegen ober genanntenm Problem.
Zuspieler(BD-player, Shield etc) Hdmi-Switch, Soundbar, Tv. Der Soundbar greift sich den Sound ab, alle Formate und der Tv zeigt nur das Bild.

Dolby Atmos ? Man hört schon ein Unterschied gegenüber Dolby Digital.
 
Mhh durchaus möglich. Allerdings ist die Doku der Tech-Specs bei HiSense auch etwas widersprüchlich. HDMI 2.0 aber eARC. Meines Wissens funktioniert doch eARC nur mit HDMI 2.1 :confused_alt:

Sollte aber keine Rolle spielen. Ton gibt der HDMI 2 dennoch aus.
 
SaxnPaule schrieb:
Mhh durchaus möglich. Allerdings ist die Doku der Tech-Specs bei HiSense auch etwas widersprüchlich. HDMI 2.0 aber eARC. Meines Wissens funktioniert doch eARC nur mit HDMI 2.1 :confused_alt:
Ne, das kann nicht sein. Yamaha hat per Firmwareupdate für die meisten Receiver ab Modelljahr 2017 eARC nachgeliefert. https://www.areadvd.de/news/yamaha-airplay-2-earc-update-fuer-av-receiver-und-musiccast/
Mein RX-A2070 hat auch eARC bekommen und der hat "nur" HDMI 2.0a.

Edit: Gerade gelesen, dass HDMI 2.1 eARC haben muss, da es im HDMI 2.1-Standart implementiert ist, technisch eARC aber bestenfalls auch mit HDMI 2.0 funktioniert, wenn der Hersteller es implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun lasst doch erst mal den TO wieder zu Wort kommen... (Popcorn ist bereits fertig.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und SaxnPaule
d0xs schrieb:
Wie gibst du denn das Signal an das Heimkino?

TV -> Heimkino?
Ich glaube Tv->Receiver(bzw bei der consono digital der im subwoofer integrierte receiver)->Anlage
d0xs schrieb:
Wenn ja, kann dein TV überhaupt den Ton weiterleiten?
Ich denke schon also mit einem optischen toslink Stecker hat es geklappt bei der consono anlage oder wie meinst du?
d0xs schrieb:
Dolby digital ist so ziemlich Standard, wenn die anderen Dolby Digital Tonspuren gehen dann auch DD.
Ahh gut zu wissen danke!
d0xs schrieb:
Vielleicht solltest du die Links direkt von Teufel veröffentlichen
Wie mache ich das? Habe die links einfach kopiert bei teufel und hier eingefügt.
 
Slapshot schrieb:
Edit: Gerade gelesen, dass HDMI 2.1 eARC haben muss, da es im HDMI 2.1-Standart implementiert ist, technisch eARC aber bestenfalls auch mit HDMI 2.0 funktioniert, wenn der Hersteller es implementiert.
nee, das wäre eine radikale Abkehr vom bisherigen HDMI Gebaren! Bei HDMI ist (war) immer alles KANN nichts MUSS!

das beste Beispiel ist doch diese Ethernet Geschichte, deren Ader-Paar/Pins jetzt eARC nutzt!!!
das gibt es seit HDMI 1.3 und man munkelt, dass es EIN EINZIGES Gerät gibt (irgendein T+A Receiver), das tatsächlich Ethernet over HDMI unterstützen können soll. Da es aber eben kein Gegenpart gibt, konnte das noch nie überprüft werden,

genau das ist der Fehler, den so viele Leute machen: steht HDMI 2.1 drauf, muss auch 8K drin sein, NEIN, es KANN drinnen sein. Daher dürfen die Hersteller eigentlich nur die Features aufzählen, die sich vom jeweiligen Standard unterstützen.
 
@JeGe
Na das e450 digital Gelump zurückzuschicken.
 
Mickey Mouse schrieb:
und irgendwann ganz, ganz weit unten kommen die Tonformate, über die der Schrott-Ton übertragen wird ;)
Also bringt einem das krasseste atmos System nichts wenn die raumakkustik sxheisse ist?

Mickey Mouse schrieb:
aber dein TV hat eARC (enhanced Audio Return Channel) und der Yamaha AVR aus dem Set auch, da bekommst du also alles rüber!
Habe das in meinem letzten thread so verstanden das der TV nur Dolby digital kann, stimmt das nicht?
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Doch hat er. Steht auch auf der Herstellerseite. Du musst sie nur lesen!
Beitrag im Thema "Smart Tv an Heimkino anschliessen?" https://www.computerbase.de/forum/threads/smart-tv-an-heimkino-anschliessen.2172576/post-28872511

Ahh da hab ich wohl was falsch verstanden xD
SaxnPaule schrieb:
Ich google mal...
PS. Das kommt raus wenn ich "Testmedium" google : Das Motility Test Medium (Beweglichkeitstest-Medium) ist ein halbfestes Medium für den Nachweis der Beweglichkeit enterischer Mikroorganismen.
Also keine ahnung welches Medium ich benutze.
Schaue filme über netflix/prime, Videos über youtube und Musik über Bluetooth bzw auch über Youtube je nach Situation.
Ergänzung ()

Slapshot schrieb:
Es müssen aber die entsprechenden eARC-fähigen Aus- und Eingänge am Yamaha und am TV verbunden werden. eARC können nicht alle HDMI Ein-und Ausgänge.
Aus-eingänge verbinden?? Meinst du ein passendes hdmi Kabel? Das verstehe ich nicht so ganz
PiraniaXL schrieb:
Die Meisten Tv geben aber kein DTS weiter (wegen Lizenzen bla bla....) Ist bei meinem Tv auch so dämlich.
Woher weiss ich ob das bei meinem TV auch so ist? Oder muss man das probieren?
Und spielt das eine Rolle? Weil netflix undso hat doch eh nur dolby Audio oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben