Logo in hoher Qulalität in der Kopfzeile einfügen

Damaris

Newbie
Hallo zusammen

Ich möchte unser Geschäftslogo in die Kopfzeile von Word- und Excel-Dateien einfügen. Somit können wir beispielsweise Offerten per e-Mail versenden.

Wenn ich nun über das Menü dieses Logo eingefügt habe, ist die Qualität echt schlecht und verpixelt. Ich habe es mit allen möglichen Dateiformaten probiert, was mache ich falsch? :(

Danke für Eure Hilfe!

Ist (fast) keine Sache des Dateiformats ;) Wenn du jetzt aber mit einer extrem hohen Auflösung daherkommst wird jedes Dokument mit dem Header extrem groß sein. Und das versenden von Mails kann dann auch schon relativ lange dauern wenn da ein 8 MB großer Anhang hinterherkommt.

Hast du es denn zum Test mal ausgedruckt bzw. ein PDF geschrieben? Manchmal wird die Auflösung am Bildschirm verpixelt dargestellt und der Ausdruck - sowohl auf dem Blatt als auch als PDF - ist gestochen scharf.

Also PNG oder BMP hast du schon ausprobiert?

Wenn keine besonderen Gründe dagegen sprechen, sollte man Logos auch immer als Vektorgrafik einbinden.
Dann wird auch garantiert nichts pixelig und die Dateigröße bleibt klein.
Also, hast du das Logo z.B. als svg? Dann binde diese ein, svgs kann man bequem aus Inkscape kopieren und in Word einfügen.

Zurück
Oben