Tobias0 schrieb:
Ich freue mich, dass du meine Frage beantwortet hast, aber der unfreundliche Unterton muss wirklich nicht sein ...
Wo war ich bitte unfreundlich? Ich bin und war sachlich und nüchtern. Warum wollt Ihr immer noch umständliches Drumherumgerede mit Blümchen und Co., anstatt auf den Punkt zu kommen?
Und als IT-Ler mit über 35 Jahren Erfahrung, der u.a viel mit Massendaten und Logs zu tun hat, darf ich doch mal nachfragen, warum Du das so willst oder brauchst? 😉 Beruflich arbeite ich viel mit allen Tools wie Grafana, ELK, Splunk, Prometheus und anderen SIEM wie Logsammlerarten, daher kenne ich mich etwas damit aus und hatte mich nur etwas über Deine Anforderung gewundert, weil man das so nicht machen würde, was Du vorhast. Entweder, mal hält Logs vor, oder man recylet eben.
Tobias0 schrieb:
Danke, kannte ich so nicht. Aber da Du hier nur aktuelle Daten verarbeitest, sollte das doch so passen, und Logrotate sollte nur bei sehr großen Dateien (ab 1-2 GB und Co.) eingreifen.
Tobias0 schrieb:
🤷♂️ Bin kein Richter, aber war von schon meldungswürdig der Ton.
Mach es doch, melde es. Vielleicht hast Du ja selbst ein Problem, wenn man Dein Tun in Frage stellt. Du darfst aber immer nicht vergessen, daß wir Helfenden alle keine Glaskugel habe, alle nicht in Deinen Kopf hineinschauen können, und jeden Tag mit Problemen und Anfragen geflutet werden. Einerseits, weil die Leute zu faul zum Googlen oder Dokulesen sind (damit meine ich jetzt nicht Dich, Du hattest mal eine wirklich gute Anfrage), und teilweise aus Nichtwissen wirklich sinnlose Anfragen kommen, die oftmals sich dann als XY-Problem darstellen, und die vorherigen Beratungen vollkommen umsonst waren, weil wir auf eine falsche Fährte geführt wurden. Das dies anstrengend und nervenaufreibend ist, kannst Du Dir bestimmt vorstellen.
Daher verzeih mir doch einfach, daß ich nüchtern und sachlich wie direkt bleibe, weil ich Effizienz wie schnelle Problemlösung einfach vorziehe. Ich bin jeden Tag mit ungelogen tausenden Problemen konfrontiert, beruflich wie Privat (für andere), und helfe hier noch mit meinem bescheidenen Wissen nebenbei aus. Nebenbei (!) habe ich mal alte HDDs gesucht und diese Anfrage beantwortet:
https://www.computerbase.de/forum/t...otting-auf-hdd-und-ssd.2249060/#post-30832993
Daher erzeuge bitte keinen Beef, wo keiner ist, oder? 😉 Wie gesagt, von meiner Seite bin ich gerade weder schlecht gelaunt noch Dir irgendwie negativ zugewandt, ich hatte ja geantwortet. Oder wäre Dir dann keine Antwort lieber gewesen?
So, jetzt erst mal ein Kaffee und Frühstück, sorry.