lohen sich die rx 5000ér wirklich?

MasterWinne schrieb:
ob sich warten auf verfügbare 5700xt wirklich lohnen würde.
Was heißt für dich lohnen?

Schau dir doch einfach an was sie kosten und was die Karten können.

Eine 5700 XT für 540€ ist definitiv total uninteressant. Für 450€ wäre sie okay. Ist halt die Frage, ob du warten willst.
Eine 2070 Super für 520€ leistet mehr als eine 5700 XT, ist sogar noch günstiger und oben drauf gibt's den ganzen Nvidia Kram (ob man ihn nun braucht oder nicht sei mal dahingestellt).

Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann wird die 5700 XT wieder interessant (400€), weil du dort dann mehr Performance pro Euro bekommst.

Viel mehr gibt's da nicht zu überlegen. :D

Ja gelsen, selbst schuld wenn die 1070 schon weg ist. Auch in 2k etc wird dich die 5700 Xt nicht viel weiter bringen als die 1070. Zumindest nicht angesicht des Preises, denn du trotzdem zahlen musst. 2k 60fps stabil bekommt die 5700 Xt in vielen Games nicht hin. Beispiel Metro Exodus, AC Odysee, Div2 etc. Bei Games die noch kommen erst recht nicht. Daher ist dein ganzes Unterfangen für die KAtz, da du deine eigenen Anforderung bereits heute weitgehend nicht erfüllen kannst mit der Karte. Daher ist ein Neukauf sinnlos, außer du kauft ne 2080 oder 2080 TI. Nur diese erfüllen deinen formulierten Anspruch.

PS: selbiges gilt für die 2070 S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@Mustis dann stellt man die Spiele halt auf "hoch" statt "ultra" / "extreme" und schon läuft's flüssig.

Also lohnen kann sie sich ja nur wenn du einen return of invest hast.
Finanziell wird es sich demnach nie lohnen, da du kein Geld mit verdienst.
Ob sie dir genug Spaß/€ bereiten kann, kannst doch nur du beantworten.

Ein Sprung von 1070 auf 5700xt bzw 2070s ist in meinen Augen aber viel zu gering für den Aufpreis den du zahlen musst.
Wenn beide Karten mal wieder in ihren Preisbereich kommen wo sie eigentlich hin gehören (300-350 €, bessere Mittelklasse halt) dann könnte man drüber nachdenken. Aber das ist eben nur meine Meinung bzw auch die der meisten hier.

Jetzt hast du aber scheinbar schon vorschnell gehandelt und kannst nicht warten. Dein Pech, musst halt die 420+ für ne 2070s latzen
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Ja gelsen, selbst schuld wenn die 1070 schon weg ist. Auch in 2k etc wird dich die 5700 Xt nicht viel weiter bringen als die 1070. Zumindest nicht angesicht des Preises, denn du trotzdem zahlen musst. 2k 60fps stabil bekommt die 5700 Xt in vielen Games nicht hin. Beispiel Metro Exodus, AC Odysee, Div2 etc. Bei Games die noch kommen erst recht nicht. Daher ist dein ganzes Unterfangen für die KAtz, da du deine eigenen Anforderung bereits heute weitgehend nicht erfüllen kannst mit der Karte. Daher ist ein Neukauf sinnlos, außer du kauft ne 2080 oder 2080 TI. Nur diese erfüllen deinen formulierten Anspruch.

PS: selbiges gilt für die 2070 S.
Immer wieder lustig... Ich spiel mit ner Vega64 @4k@60fps.
Wie toll die Welt der Grafikiptionen doch ist..
( heißt jetzt aber nicht, dass ich nicht gern mehr Leistung hätte, denn dir kann man selbst unter fhd nie genug haben ;D.... Ja auch eine 2080ti bekommt man easy auf fhd klein)

Selbst dann wird's bei einigen Games knapp wenn man nur bei ca. 40 fps landet....
Man kann natürlich noch auf mittel etc. pp stellen, das hätte man bei der 1070 aber auch gekonnt und da hats nicht gereicht, dass ganze muss man ja relativ zur Ausgangslage betrachten. ... Der Leistungssprung von vll 50% für das Geld ist halt sinnfrei. Vor allem wenn die 50% Parcours bedingt stark gepusht durch einige wenige Titel sind.

wie wäre es mit folgender Übergangslösung: demjenigen, dem du deine GTX 1070 versprochen hast, empfiehlst du stattdessen eine RX 590 oder GTX 1660 und drehst bei den Spielen, wo deine GTX 1070 am Ende ist, die Auflösung auf FullHD (ohne Qualitätsverluste durch Interpolation bei einem 4k Monitor machbar).

Dann kannst du ganz entspannt auf die RX 5800 warten und die GTX 1070 wird sicherlich auch Ende des Jahres noch ihren Erlös bringen.

Deine Rechnung sagt doch alles uns passt auch fast, die Unbekannt ist wie welchee Preis wann fällt.

Und genau hier würde ich ansetzten, gerade jetzt im moment wo AMD 5000er noch relativ schlecht verfügbar ist ist warten einer der beste Optionen, da kann in paar Wochen viel passieren.

Ich denke noch etwas warten loht sich gerade am meisten.

Ansonsten in deinem Fall Grün

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2070S bereitet mir abgesehen von battlefield 5 (teilweise Drops auf 52 fps im multiplayer) in uwqhd in meinen Spielen immer über 60 fps, gepaart mit gsync eine meiner besten Investitionen. Eine 5700xt lohnt sich imho nur als referenzkarte, dabei dann für 50 Euro den accelero extreme drauf und man hat Preis Leistungstechnisch das bessere Produkt. Die wirklich lohnenswerten customs sind viel zu teuer.

also fuer mich wuerde sich nur eine 5950 lohnen

yoshi0597 schrieb:
Wenn du unbedingt eine neue Grafikkarte benötigst, einen Slot über der Grafikkarte platz hast, 3 darunter und lust am basteln hast, dann könnte dies eine Option für dich sein:
MSI RTX 2080 Aero + Arctic Accelero Twin Turbo III
Damit hast du die aktuell drittschnellste Grafikkarte (nach der 2080 Super und der 2080 Ti) in sehr leise. Die GPU hat das Referenz PCB somit hat man keine Probleme beim Umbau. Bei MSI erlischt die Garantie nicht solange der Nachrüstkühler mindesten gleich stark ist, was hier eindeutig der Fall ist.

Wie vielen Leuten willst du denn diese Bastel Lösung noch andrehen? :)

Bei aktuell knapp gleichen Preisen für vernünftige Customs und der Prämisse, unbedingt jetzt eine neue GPU zu kaufen solltest du klar die 60% Mehrleistung der 2070s mitnehmen, statt die 50% der Red Devil. Weiß nicht, was man da groß diskutieren soll. Die AMDs sind nunmal gerade noch schwer lieferbar und entsprechend teuer.

Klar ist (aus meiner Sicht) die Nvidia Treibersteuerung eine Zumutung (sieht aus wie Windows XP + kann ohne zusätzliche Software+Konto nichtmal Updates ziehen, von den fehlenden Features garnicht zu sprechen), aber ob´s das einem wert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: FroZine
@technologie Ich verdiene von dem Vorschlag keinen einzigen cent.... Wenn die @TE aber zum preis einer guten 2070 Super gleich eine 2080 bekommen können, dann darf man das wohl noch erwähnen oder?
Die Leute, die nicht basteln möchten, die können wegschauen und sich eine 2070 Super kaufen. Alle anderen bekommen eine "Custom" 2080 zum Preis von ~600 Euro (inkl. Versand). Die nächste 2080 auf dem Markt beginnt bei ~660 Euro für die von Asus (mit einem guten Kühler) und die 2080 Super bei ~710 Euro für das Modell von KFA2

die 2080 läge bei 600,- um 3,44 pro 1%. Ich wühl mich gerade durch die Bucht. Ne 1080 sieht interessant aus aktuell.

Ob das jetzt so 'n toller Deal war? Eine 2060 Super kostet zwar 25% mehr und leistet nur 10% mehr, aber dafür hättest du volle Garantie / Gewährleistung und noch ein paar extra Nvidia Features. Oder dazwischen eine RX 5700. Im Refernzdesign sogar für nur 330€ gleichauf mit der 1080.
Ansonsten ist die 1080 natürlich 'ne feine Karte.

als Gelegenheitszocker braucht mal bald gar keine potente GPU mehr, Stadia und co. lässt grüßen. Mein Notebook hat eine 1070m-q, das einzige Spiel die mich in absehbarer Zeit interessiere ist CP2077 und die werde ich höchstwahrscheinlich mit Stadia auf 4K 60Zoll Fernsehr drauf streamen

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Die gainward ist eine super Karte, habe ich auch. Aber ein Upgrade für 25% Mehrleistung halte ich für rausgeworfenes Geld, wozu dann die ganze Diskussion hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und DonL_
Zurück
Oben