lohen sich die rx 5000ér wirklich?

M

MasterWinne

Gast
Hallo zusammen.

Vorab, ich möchte keinen Glaubenskrieg auslösen, aber ich habe die letzten Tage mal die Lage im bereich Grafikkarten analysiert. Ich wollte eigentlich auch von 1070 auf 5700xt umsatteln. Aber nach meiner Analyse lohnt sich das warten nicht. Denkfehler?

Gehen wir mal davon aus, das die 5700xt RedDevil für 480,- (aktuell gelistet mit 539,- und noch Monate dauern bis sie an den Preis durch Lieferbarkeit ran kommen und vor allem an die UVP ) dann komme ich pro 1% auf 3,27€. Da jetzt aber schon die 2070s für ~520€ über den Tisch gehen (auch leisere Modelle als die RD nach Test´s) komme ich auf 3,23€ pro 1%. (gerechnet nach Mittelwerten allg. Rating zwischen 1440p und 4k und bezogen auf die 1070 als Ausgangspunkt). Also in Sachen % Leistung wären die NVs sogar günstiger. Und das bei 480,- zu 520,- gerechnet!

Was könnte außer Freesync noch für AMD sprechen? (Freesync interessiert mich in dem Falle nicht weil 4k Moni ohne Sync)

- Schärfefilter, meiner Meinung nach wäre AMD da auf nach den NV Updates nun auf Platz 3 gerutscht. Reshade + Cas finde ich wegen besserer Unterstützung und den Einstellmöglichkeiten auf Platz.1, also eher kein Argument für AMD.

- Antilag, gut, hat NV wie zu erwarten war nun auch via Update nachgereicht, also auch kein Punkt.

- PCIe 4.0, auch kein Grund, denn bis das von Nutzen ist vergehen ich denke noch einige GKgenerationen.

- 7nm Fertigung, finde ich aktuell eher Nachteilhaft. Gut, spart Energie und ist fortschrittlicher, aber in Sachen Verbrauch NV immer noch unterlegen und die Kühlung ist problematischer. Jedes grad mehr nagt an den Bauteilen, nicht nur der GK.

Habe ich nun einen Denkfehler? ~ 40€ für weitere Monate warten und dann im vergleich - HW zu bekommen? Am liebsten hätte ich ja echt mal wieder AMD im Kasten aber für mich zählt letzten Endes was am Ende für wie viel rum kommt, und da sagt mir meine Analyse leider das schlechtere Ergebnis für AMD.

nja, wenn du ne 1070 hast lohnt sich ein update auf die 5700xt eig. nicht so wirklich. das hättest du aber auch einfach in den benchmarks einsehen können ohne diese rumrechnerei. die aktuellen preise sind ohnehin der liefersituation geschuldet und werden noch nach unten gehen, über 500 für ne 5700xt ist ja schon mehr als nur abzocke und auch jenseits der uvp vom hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Transistor 22
MasterWinne schrieb:
Sieht so aus :D Du bekommst eine 5700 XT ja auch schon für unter 400€. Dein Problem ist die Kühllösung / Lautstärke. Und nicht Performance pro Euro.

Grundsätzlich solltest du dir die Performance der Karten in deinen gewünschten Spielen anschauen. Hier und da kann es +-30% Unterschied zwischen AMD und Nvidia geben. Aber im Großen und Ganzen ist die 2070 Super 10% schneller als die 5700 XT.

Die anderen Punkte wie PCIe, Fertigung, etc. sind vollkommen egal. Es kommt darauf wie viel Performance am Ende auf deinem Bildschirm ankommt und nicht wie diese Performance erreicht wird.

frag dich lieber, ob es Spiele gibt, die auf der GTX 1070 nicht mehr zufriedenstellend für dich laufen.

Erst dann braucht man doch nur über eine neue Grafikkarte nachdenken.

Für mich klingt das so, als wolltest du ohne Bedarf etwas für die Zukunft kaufen.

Das ist im schnelllebigen PC-Markt nicht sinnvoll.

Wenn du nur aufrüsten willst, weil du Bock auf was Neues hast oder technikverliebt bist, ist das natürlich etwas anderes, aber dann macht deine harte Preis-Leistungsrechnung wieder nicht mehr so viel Sinn.

Bei mir persönlich war es so, dass die R9 Nano immer häufiger an Ihre Grenze kam und ich Details reduzieren musste oder gar nicht mehr die höchsten Einstellungen einstellen durfte, wegen 4GB VRAM.
Die sinnvollste Aufrüstung Preisleistungstechnisch war dann die Vega 56. Ich wollte aber gern wieder 64 CUs haben und daher wurde es die Vega 64 für 100€ mehr. Preisleistungstechnisch nicht mehr ganz so ideal gewesen, aber hier spielten dann halt unvernünftige Gründe eine Rolle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor, H3llF15H, Krisge und eine weitere Person
Naja, die 1070 ist bei 4k jetzt echt am Ende und soll für ihren Einsatz in einem 1080p Gamerechner weiter laufen. Um eine Neuanschaffung komme ich also nicht rum. Auch mit 2k und Schärfefilter häng ich bei meinen Games schon nen ganzes stück unter 60.

MasterWinne schrieb:
Naja, die 1070 ist bei 4k jetzt echt am Ende
Und 30% mehr FPS in 4K würden dir reichen, damit es wieder spielbar wird? Viel mehr wird eine 5700 XT nicht rausreißen.

das Problem ist dann ein anderes. Du möchtest von einer 1440p Karte von 2016 auf eine 1440p Karte von 2019(wird so beworben und getestet) aufrüsten - bei einem 4k-Monitor.

Warte am besten auf die RX 5800er und sei bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Tranceport, cvzone und eine weitere Person
Das ich in den 4k nativ nichts reisen kann ist mir klar. Aber 2k mit Filter und 60+ sollten für längere Zeit machbar sein. Die 1070 machts leider nicht mehr. Und warten ist so ne Sache, die 1070 hat ihre neue Bestimmung schon gefunden und wird demnächst vererbt.

Wenn du unbedingt eine neue Grafikkarte benötigst, einen Slot über der Grafikkarte platz hast, 3 darunter und lust am basteln hast, dann könnte dies eine Option für dich sein:
MSI RTX 2080 Aero + Arctic Accelero Twin Turbo III
Damit hast du die aktuell drittschnellste Grafikkarte (nach der 2080 Super und der 2080 Ti) in sehr leise. Die GPU hat das Referenz PCB somit hat man keine Probleme beim Umbau. Bei MSI erlischt die Garantie nicht solange der Nachrüstkühler mindesten gleich stark ist, was hier eindeutig der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Transistor 22 und def_
Du hast eine 1070 und willst wechseln?

Das lohnt sich natürlich nicht.

Ansonsten hat AMD bei den GPUs durchaus die besseren Features....freesync nativ...relive besser einstellbar als Shadowplay....OC, undervolting und Lüftersteuerung über den Wattmann im Treiber....
Radeon chill ist je nach Spiel eine super Sache....und AMDs Schärfefilter soll ja mit upscaling genauso Performer wie DLSS aber dabei in den meisten Punkten besser aussehen.

Die Frage ist wie viele FPS reichen dir in deiner Auflösung?
Man kann hier die Spiele auswählen und nachsehen, wie viel FPS welche Karte erreicht (GPU-Limit):
https://www.computerbase.de/artikel...13/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

Kannst ca. 20% von einer 1080 abziehen, dann hast du deinen 1070er Wert.

Der wirklich lohnenswerteste Sprung wäre - für mich - das Upgrade auf eine 2080 Ti, sofern ich die anspruchsvolleren Spiele aus dem Parcours mit akzeptablen FPS zocken möchte.

Andere Preisklasse, keine Frage.

Zur 5700 (XT): Wenn du basteln willst, dann einen anderen Kühler draufschnallen oder sich mit der Red Devil zufrieden geben.

2070 Super wäre in 2K doch genau richtig.
Klar wissen wir alle, das 4K @Ultra mit keiner Karte geht ;).

Ja, oder eben 2080er (TI/Super/HyperUltrawasauchimmer)

5700XT ist (glaub ich) nicht so wirklich das, was Du gebrauchen könntest.

Wobei ? Die 5700XT an die 2070/Super schon rankommt.

Lg

Also die 60 sollten es sein, denn bei 40 Zoll und meiner Empfindlichkeit merke ich es sofort. @yoshi0597 das schau ich mir gleich mal an. Danke. @PR3D4TOR meine Spiele sind da leider nicht gelistet. Daher nehme ich immer das Mittel von 1440 und 4k, weil das meiner Meinung nach das Feld wiedergibt in dem ich vergleichen kann. Das mit dem 5700 XT und nem anderem Kühler hab ich auch schon durchdacht. Macht die Preis-
Leistung aber noch negativer und bringt weitere Probleme mit sich. Also auch nicht wirklich besser.

Allso für mich spricht es für Nvidia !
Nvidia kann Freesync und Gsync bin also beim Monitor nicht gebunden

Von einer 1070 auf einer 5700 Xt ist in meinen Augen Unsinn. Du gewinnst kaum etwas. Willst merklich Mehrleistung hin zu 4k nativ gibt es 2 Optionen:

1. Warten auf die nächsten Generationen und schauen, was die Mittelklasse von AMD und Nvidia da leisten.
2. Eine 2080 oder besser 2080 TI kaufen.

Alles andere ist an sich Mumpitz. Wer überlegt, das Geld für so ein kleines Leistungsplus rauszupulvern sollte eigentlich auch in der Lage sein, dass Budget für eine richtige 4k KArte zu stemmen. Denn die 5700Xt ist genauso schnell in 4k am Ende wie jetzt deine 1070. Eine 2080 Ti wird dich in 4k erheblich länger begleiten. und das wirkt sich letztlich auch auf P/L aus.

amorosa schrieb:
2070 Super wäre in 2K doch genau richtig.
Klar wissen wir alle, das 4K @Ultra mit keiner Karte geht ;).

Ja, oder eben 2080er (TI/Super/HyperUltrawasauchimmer)

5700XT ist (glaub ich) nicht so wirklich das, was Du gebrauchen könntest.

Wobei ? Die 5700XT an die 2070/Super schon rankommt.

Lg
eben, aber hier stimmt die P/L nicht wirklich. Auch die 5700xt steht wie oben berechnet im P/L aktuell weit, und zu UVP immernoch hinter den NVs. Feature mäßig hat AMD nur Freesync. Alles andere mach Reshade besser oder zieht NV gleich. Ich wollte nur nochmal andere Meinungen hören, um nicht doch einem Denkfehler zu unterliegen. Vor allem durch den Hype AMD wäre doch P/L besser, was aber nach meiner Rechnung eben nicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hab ne R9 390 und stehe auch vor der Wahl.
Bei mir gehts um FHD mit VSR auf 2K oder 4K.

Für mich ist das Upgrade auf eine 5700XT oder 2070 Super für FHD natürlich Overkill, aber genau das will ich. Hab ich länger was von ;)

Weiß jedoch nicht, was ich holen soll.
PL-Technisch ist es überall mies im Moment.

Lg

@Mustis alles gelesen oder nur schnell was Kommentiert? Die 1070 ist quasi schon weg, und mein Ziel sind nicht 4k nativ sondern 2k + Filter 60 Bilder stabil. Und da reden wir bei einer 2070s in meinem Falle von 50 bis 60%+ ggü. von 40 bis 50% bei einer 5700xt wo ich mit beiden das Ziel erreichen könnte. Mir steht aber der AMD Hype im weg der mich etwas zweifeln lässt, da meine Einschätzung P/L sowie Features diesem Hype entgegen spricht und ob sich warten auf verfügbare 5700xt wirklich lohnen würde.

So oder so, ich würde mindestens bis Ende des Jahres warten, bis dahin haben sich die Preise vermutlich
"normalisiert". Bis dahin wirds die 1070 wohl noch richten?
Aktuell zahlst du "Mangelpreise" für die 5700XT.

Sapphire Forum
Zurück
Oben