Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
lohnen 4gig Ram überhaupt?
- Ersteller Müslimann
- Erstellt am
Kommt auf Deine Arbeitsweise an.
PS legt vor jeder Filter-Operation ein Undo auf der Festplatte an.
Wenn Du jetzt einfach mal "Verflüssigen" oder "Blendenkorrektur" auf ein 8MPx-Foto anwendest, dann kannst Du Dich bei "normaleinstellungen" zurücklehnen, die HDD-Led beim Flackern beobachten und ca. 30 bis 60 Sekunden warten bis der Filter überhaupt erst aufgeht, je nachdem wie viel Ebenen Du schon angelegt hast.
Ist die Photoshop-Undo auf der Ramdisk geht das ganze innerhalb von 3-6 Sekunden auf. So komme ich auf meine 600%.
@HisN: Nachdem mir als alter Bildbearbeitungshase Deine heutigen Berichte über Vista 64bit, der enorme Geschwindigkeitszuwachs mit den 8 GB RAM bei Bildbearbeitung den Mund wässrig gemacht haben und Du jetzt auch ein schriftliches Beispiel für Deine 600% Geschwindigkeitszuwachs gebracht hast, habe ich mal nen Vergleich mit meinem System angestellt (Conroe x6800 Extreme, Raptor 150 GB auf der BS und Applikationen drauf sind, 2 GB DDR667, alles 0815-Betrieb, nix übertaktet oder so).
Ich hab eine 12-MB-große Geburtstagsbilletarbeit aufgemacht, auf der 11 Ebenen sind (Verschiedene Fotos zusammengestückelt, Schriftzug etc.).
Mit Stoppuhr in der linken und Maus in der rechten Hand unter PS:
Öffnen der Datei 0,81 Sekunden.
Eine Ebene verflüssigt, aufgebläht, verzerrt, gespiegelt, dass das Ganze ärger als ein Picasso aussah, gerendert - in 3,88 Sekunden. Dabei ist der RAM niemals voll gewesen und die Auslagerungsdatei auf der Festplatte konstant geblieben.
Beim Undo ging es so schnell, dass ich beim Stoppuhrdrücken länger gebraucht habe, als mein PC, das Ergebnis 0,24 Sek.
Eine noch größere Tiff-Datei mit 18 MB aufgemacht, ohne Ebenen, mit dem Verflüssigen-Filter einen epileptischen Anfall vorgetäuscht, gerendert in 8,04 Sekunden.
Undo schneller, als man stoppen kann.
Bei beiden Beispielen hat sich festplattenmäßig gar nichts abgespielt, bin weder durch ein LED-Leuchten erblindet, noch taub geworden. Das Öffnen des Filters selbst geht auch schneller, als man es stoppen kann.
Ich finde man sollte mit solchen Performancezuwachszahlen, wie Du sie genannt hast, ein wenig vorsichtiger umgehen, vor allem wenn man konkrete Beispiele nennt. Es sei denn, Vista verlangsamt das Gesamtsystem so sehr, dass man 8 GB RAM benötigt, um wieder einigermaßen flott arbeiten zu können, aber das wird ja wohl nicht der Fall sein, oder?
HisN
Fleet Admiral
Keine Ahnung,
da mein altes CS2 Probleme unter Vista64 macht arbeite ich unter XP64.
Und scheinbar ist es wirklich von der Arbeitsweise abhängig.
Ich hab gerade mal nen Bild aufgemacht und einfach nur Filter-Verflüssigen oder Filter-Verzerrungen-Blendenkorrektur aufgerufen. Wie Du sagst geht das sofort. Aber wenn Du mal drüber nachdenkst ... wieviel Undo-Schritte müssen da gespeichert werden gleich nach dem öffnen? KEINER. Mach das mal nachdem Du ne Weile an einem Bild gearbeitet hast, und damit meine ich nicht nur ein paar Pinselstriche gezogen.
da mein altes CS2 Probleme unter Vista64 macht arbeite ich unter XP64.
Und scheinbar ist es wirklich von der Arbeitsweise abhängig.
Ich hab gerade mal nen Bild aufgemacht und einfach nur Filter-Verflüssigen oder Filter-Verzerrungen-Blendenkorrektur aufgerufen. Wie Du sagst geht das sofort. Aber wenn Du mal drüber nachdenkst ... wieviel Undo-Schritte müssen da gespeichert werden gleich nach dem öffnen? KEINER. Mach das mal nachdem Du ne Weile an einem Bild gearbeitet hast, und damit meine ich nicht nur ein paar Pinselstriche gezogen.
Zuletzt bearbeitet:
FloTech
Lt. Junior Grade
Der B schrieb:Ab SP1 (auch schon mit dem RC1 des SP1) kann Vista 32 auch die vollen 4 GB Adressieren. Danach ist aber wirklich Ende.
Jo vielen Dank, Dann kann ich mir jetzt 4Gb Ram holen.....
FloTech schrieb:Jo vielen Dank, Dann kann ich mir jetzt 4Gb Ram holen.....![]()
Was der sagt ist schlicht falsch. An der 32Bit Limitierung kann kein SP der Welt etwas ändern.
Zuletzt bearbeitet:
blunaticel
Cadet 2nd Year
Wichtiger werden der Speicher der Grafikkarte
2Gig sind bisher immer noch ausreichend
4Gig ist was für tieferleger
oder CAD, Video
2Gig sind bisher immer noch ausreichend
4Gig ist was für tieferleger