Wenn man Virtualisiert oder viel Bildbearbeitung, evtl Programmierung, 3D-Animation macht sind 4 oder 8 GB angebracht. Aber wer das macht, weiß das eigentlich auch selbst.
Im Bereich der Bild- und Videobearbeitung lässt sich mit 2 GB tadellos arbeiten. Selbst bei einem Mamuthochzeitsfilmprojekt, das eine Spielzeit von 5 Stunden hatte, konnte man flüssig arbeiten. Natürlich sind 2 GB heute schon als Standard zu bezeichnen. Bei meinem neuen PC wollte ich 2 GB haben, weil beim alten mit 1 GB bei den selbsen Anwendungen Videobearbeitung zur Nervenzereissprobe wurde, es hat geruckelt, es ist nichts weiter gegangen etc. Ob 4 GB da noch was bringen, wenn die 2 GB jetzt schon nicht voll ausgelastet werden, erscheint mir fraglich. Bei Virtualisierung kann ich nicht mitreden, aber Effektrendering in 3D läuft mit 2 GB anstandslos.
Sich heute 4 GB auf Vorrat einzukaufen, halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Meistens ist beim Aufrüsten dann ohnehin auch noch ein neues Motherboard fällig, der neue Chipsatz unterstützt dann FSB1600 oder noch mehr und ich steh dann vor der Wahl die "alten" 4 GB ins Regal zu legen oder ein neues Mobo mit neuer CPU mit altem "langsamen" RAM zu kombinieren.
Überhaupt macht sich ein regelrechter RAM-Wahn breit. Je mehr RAM desto besser trifft bis 2 GB eindeutig und belegbar zu. Bei 4 GB RAM ist das System nachgewiesenermaßen gleich schnell, teils sogar um 1 bis ein paar fps bei Spielen langsamer. Klar, bei SiSoft Sandra oder sonstigen synthetischen Benchmarks steigt der Durchsatz nochmal an, aber bei praktischen Anwendungen merkt man nichts davon.
Außerdem nützt der schnellste und größte RAM nichts, wenn ich eine langsame CPU, Festplatte oder Graphikkarte verbaut habe und gerade bei Spielen bringt mir eine bessere Graphikkarte mehr, als der Zuwachs von 2 GB auf 4 GB Arbeitsspeicher. Letztlich hängt es aber immer vom bezweckten Einsatzgebiet ab.
Es gibt aber auch online einige Tests nachzulesen, zB
http://www.chip.de/artikel/Arbeitsspeicher-billig-wie-nie-So-ruesten-Sie-richtig-auf_26491256.html
oder speziell Unterschied 2 GB und 4GB (was dann nahelegt, dass 8 GB hier wohl auch nicht die von manchem erwarteten Zuwächse erbringt)
http://www.hardwareoc.at/Was_bringen_4_GB_Ram.htm