Lohnen Master Slave Steckdosen ?

auweia

Lieutenant
Hallo

Ich wollte meine uralt Steckdosenleisten mal austauschen und bin dabei auf Master Slave Steckdosenleisten gestoßen. Wäre schon sehr praktisch, da ich so nicht mehr hinter den Schreibtisch kraxeln müsste
Jetzt steht aber oft in Erfahrungsberichten, dass die Master Slave Steckdosenleisten zum Teil alleine schon einen Verbrauch von 15 oder noch mehr Watt haben. Das würde sich ja dann nicht wirklich lohnen. Leider finde ich bei den meisten Herstellern dazu nichtmal eine Angabe.
Kennt sich hier jemand damit aus und weiß ob es auch Modelle gibt die nicht soviel verbrauchen ?

Also wiki sagt :"Die Master-Slave-Steckdose selbst benötigt eine geringe Leistung, zum Teil unter 1 W ... Es ist jedoch beim Kauf darauf zu achten, dass der Eigenverbrauch angegeben ist, denn wenn der Eigenverbrauch über 10 W liegt wird die Stromverbrauchsersparnis in vielen Fällen zunichte gemacht."

Ich hab keine Erfahrung mit den Teilen, aber machs doch so (wenn es dich vom aussehen nicht stört) deine jetzige Leiste auf den Schreibtisch legen, evtl. mit nem verlängerungskabel, dann kannst du bequem direkt abschalten.

Was noch eleganter ist, aber quasi die sauberste Lösung:
http://www.smdv.de/index.php?mp=products&WT.mc_id=preisroboter&file=info&products_model=X53918
per funk wird die Leiste an und ausgeschaltet, kein extra Stromverbrauch, und kann hinterm schreibtisch liegen bleiben.

Dann bin ich am Ende wieder beim gleichen Problem. Gibt da ja auch nirgends Angaben von den Herstellern...

ob sich so etwas lohnt, kommt drauf an was alles angeschlossen ist.

von den Billigen MS Leisten kann ich abraten.
ich hab eine für 30€ (verbrauch kleiner 0,5W) und da hängen ständig die Relais d.h. die Leiste schaltet nicht mehr ab.

funkdosen brauchen natürlich mehr strom als MS Leisten.
Funkdosen sind ja eigentlich auch ersatz für Steckdosenleisten mit Schalter.
MS Leisten sind dann doch was anderes.
Denn MS Leisten funktionieren Automatisch. Funkdosen muss man auhc immer ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte für den PC mit Peripherie (Bildschirm, Drucker, externe Platte) gedacht sein.

@Kongo Otto: Zu ihrer bevorzugten Postleitzahl existiert dieses Angebot zur Zeit nicht. Kann es mir leider nicht einmal anzeigen lassen :(

Zuletzt bearbeitet:
ist ne steckdosenleiste mit nem zusätzlichen Kabel mit Fußtaster für 9.99€

die PC Peripherie zieht in der regel kaum Strom
daher wird sich eine MS Leiste nicht lohnen.

Drucker= sollte eh immer am Strom sein
Externe HD= 10-20watt, aber die wird eh immer aus sein wenn man sie nicht braucht
Bildschirm= sollte so um die 1-2Watt brauchen
Soundsystem = jeh nach System 0W bist 70watt

wieso sollte der Drucker immer am Strom sein ?

weil sich Drucker sonnst nicht merken wann sie das letzte mal gereinigt wurden.
so machen sie entweder gar keine Reinigungen mehr, oder bei jedem einschalten.
beides ist nicht wirklich gut für den Drucker ;)

Zurück
Oben