Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnen sich 4Gb Ram oder reichen 2 Gb ?
- Ersteller Toolaman
- Erstellt am
KlausS1988
Lieutenant
Mit Vista 32bit haste nicht viel von 4Gb...werden nicht untersützt.
HisN
Fleet Admiral
Selbst-Beobachtung. Ist nämlich nicht von uns, sondern von Deinem Software-Mix und Deinem Arbeits-Stil abhängig.
Mach einen Speichermoni auf der Dir beim Arbeiten das freie Ram und die Füllung der Swap-Datei anzeigt. Ist der Ram-Spiegel ständig niedrig, die Swap-Datei immer voll und rödelt die Swap-Platte wäre sicherlich mehr Speicher angebracht. Ist das nicht der Fall, brauchts auch nicht mehr RAM. Ist von hier aus immer schwer zu sagen.
Pauschal-Lösungen wie "4GB braucht man" sind fürn Arsch, volle 4GB kannst Du wie schon angesprochen sowieso nicht nutzen.
Mach einen Speichermoni auf der Dir beim Arbeiten das freie Ram und die Füllung der Swap-Datei anzeigt. Ist der Ram-Spiegel ständig niedrig, die Swap-Datei immer voll und rödelt die Swap-Platte wäre sicherlich mehr Speicher angebracht. Ist das nicht der Fall, brauchts auch nicht mehr RAM. Ist von hier aus immer schwer zu sagen.
Pauschal-Lösungen wie "4GB braucht man" sind fürn Arsch, volle 4GB kannst Du wie schon angesprochen sowieso nicht nutzen.
<--@ndré-->
Lt. Commander
Je nachdem WAS du arbeitest.
Wenn es nur Office ist, brauchst du nur 128MB
Fürs Spielen reichen auch 2GB (4GB bringen nur seeeehr selten Leistungsschübe).
32bit-System unterstützt ja nur 3-3,5GB RAM.
D.h. wenn du doch 4GB haben willst, musst du Ultimate mit 64bit installieren.
Wenn es nur Office ist, brauchst du nur 128MB
Fürs Spielen reichen auch 2GB (4GB bringen nur seeeehr selten Leistungsschübe).
32bit-System unterstützt ja nur 3-3,5GB RAM.
D.h. wenn du doch 4GB haben willst, musst du Ultimate mit 64bit installieren.
68Marcus69
Commander
@Toolaman
Wenn du de anspruchvollste Anwendung, sicherlich ein Spiel, betreibst, starte doch mal parallel den Taskmanager, unter Systemleistung siehst du deinen verfügbaren Speicher unter Physikalischen Speicher angegeben.
Wenn du de anspruchvollste Anwendung, sicherlich ein Spiel, betreibst, starte doch mal parallel den Taskmanager, unter Systemleistung siehst du deinen verfügbaren Speicher unter Physikalischen Speicher angegeben.
benutz doch einfach mal die suche
https://www.computerbase.de/forum/search/
dann musste nicht solange auf antworten warten. das Thema kommt einmal pro Woche!
https://www.computerbase.de/forum/search/
dann musste nicht solange auf antworten warten. das Thema kommt einmal pro Woche!
windows xp 32 bit kann nur 2gb adressieren mehr nicht, ich wüßte nicht (lasse mich aber gern eines besseren belehren), daß es bei vista 32 bit anders sein sollte. Ansonsten: google welche spiele mehr wie 2 gb brauchen, wenn ich mich recht erinnere Supreme commander und sonstige Exoten.
mfg
norbert
mfg
norbert
K
krawumm
Gast
> windows xp 32 bit kann nur 2gb adressieren mehr nicht
Wenn Windows XP keine 4 GB adressieren könnte, würde Windows XP nicht funktionieren.
Die Frage ist, ob man mehr als 2 GB für Anwendungen zur Verfügung bekommt und XP die auch verwenden kann. Ich kann dich beruhigen, es kann. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn Windows XP keine 4 GB adressieren könnte, würde Windows XP nicht funktionieren.
Die Frage ist, ob man mehr als 2 GB für Anwendungen zur Verfügung bekommt und XP die auch verwenden kann. Ich kann dich beruhigen, es kann. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Calvin-De-Luxe
Banned
Also was xorzias schreibt ist eigentlich alles falsch.
- XP kann mehr adressieren
- ein Spiel kann ja nur die 2. Hälfte von 4 GB Ram belegen wenn man sonst irgendwas laufen hat (Antivirus etc. - der Ram ist ja nicht leer im Windows Betrieb !)
- es gibt genug Spiele die von Haus aus mehr als 2 GB brauchen - nicht nur Exoten
- XP kann mehr adressieren
- ein Spiel kann ja nur die 2. Hälfte von 4 GB Ram belegen wenn man sonst irgendwas laufen hat (Antivirus etc. - der Ram ist ja nicht leer im Windows Betrieb !)
- es gibt genug Spiele die von Haus aus mehr als 2 GB brauchen - nicht nur Exoten
Blind Fish
Commander
So sehe ich das auch.
Bei BF2 spüre ich den Unterschied in den Ladezeiten.
Und Wenn ich BF2 laufen lasse verbraucht es fast 2 GB im RAM laut Everest.
Wenn dann noch Programme im Hintergrund laufen, ...
Auch wenn ich bei Windows-32Bit nicht die vollen 4 GB nutzen kann (3,2 werden von Windows erkannt), wollte ich nicht auf DualChannel verzichten. Kost' ja nix.
Bei BF2 spüre ich den Unterschied in den Ladezeiten.
Und Wenn ich BF2 laufen lasse verbraucht es fast 2 GB im RAM laut Everest.
Wenn dann noch Programme im Hintergrund laufen, ...
Auch wenn ich bei Windows-32Bit nicht die vollen 4 GB nutzen kann (3,2 werden von Windows erkannt), wollte ich nicht auf DualChannel verzichten. Kost' ja nix.
Soul_Ripper
Lt. Commander
Du brauchst kein Vista Ultimate du brauchst nur ein 64Bit OS damit es die 4GB Ram ansprechen kann. Die Home Premium 64Bit für ca. 80€ + 4GB Ram passt schon.
Es werden jetzt bestimmt langsam Spiele kommen, wie Crisys, die mit 64Bit und mehr Ram was anfangen können.
Es werden jetzt bestimmt langsam Spiele kommen, wie Crisys, die mit 64Bit und mehr Ram was anfangen können.
-Sunriser-
Cadet 3rd Year
<--@ndré-->
Lt. Commander
Also, außer den Post #4 und #10 ist das eigentlich alles wenig sinnvoll:
Ja, XP 32bit kann mehr als 2GB adressieren, nämlich etwa 3-3,5GB.
@nutel: Was machst du bitte, dass 4GB nicht reichen?
@Toolaman: Ich würde an deiner Stelle 4GB und Vista Home Premium in der 64bit-Edition nehmen.
Denn wenn du schon für 4GB bezahlt, solltest du die dann auch nutzen.
Ja, XP 32bit kann mehr als 2GB adressieren, nämlich etwa 3-3,5GB.
@nutel: Was machst du bitte, dass 4GB nicht reichen?
@Toolaman: Ich würde an deiner Stelle 4GB und Vista Home Premium in der 64bit-Edition nehmen.
Denn wenn du schon für 4GB bezahlt, solltest du die dann auch nutzen.
<--@ndré-->
Lt. Commander
Gut, dann formuliere ich mein Fazit nochmal anders:
Niemandem Normalen nutzen normalerweise mehr als 4GB.
D.h. Surfen, Videos gucken, zocken! Dann lohnen sich 8GB oder mehr nicht.
Bei nutel natürlich schon, aber das ist ja bei Toolaman nicht der Fall.
Niemandem Normalen nutzen normalerweise mehr als 4GB.
D.h. Surfen, Videos gucken, zocken! Dann lohnen sich 8GB oder mehr nicht.
Bei nutel natürlich schon, aber das ist ja bei Toolaman nicht der Fall.