Lohnen sich 4Gb Ram oder reichen 2 Gb ?

man, mit 32 Bit kann man allgemein 4 GB addressieren! Nur ist der Hauptspeicher halt nicht alles was man in so nem Computer addresieren muss... die Graka will auch was haben z.b. Deswegen bleibt fürn Ram nicht mehr der komplette Adressbereich übrig, weswegen weniger wie 4 GB addressiert werden können. z.b. 3,5. oder 3 gb, jenachdem... wurde schon des öfteren hier erklärt, oder bei wiki....
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GiB-Grenze

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich find schon bei den derzeitigen Preisen kannst net viel falsch machen, außerdem sollten sich Anwendungen die mehr RAM benötigen häufen.

2. Ändert sich das Problem das 32bit nicht 4 gb ausreizt nicht mit dem SP1 bei Vista oder irre ich mich da?

Vista mit SP1 erkennt zumindest die vollen 4GB laut diversen Berichten, aber ob es damit richtig umgehen kann weiß ich nicht. Das hängt aber auch nicht so sehr vom OS ab, sondern von der Spftware selber. Denn selbst unter 64Bit wissen die meisten Anwendungen (beziehe mich auf Spiele) nichts mit mehr als 2GB anzufangen. Dazu benötigt man z.B. das Programm "Explorer Suite" um den Adressraum der Anwenung zu erweitern. Dazu muss die .exe überschrieben werden. Manche Spiele haben damit Probleme, so z.B. Steam, dass bei jedem Start diese Änderung rückgängig macht.

Andere Spiele wie SupremeCommander nutzen dann den Speicher auch aus, das meiste waren aber "nur" ~ 2800MB insgesamt (inkl. Win und den Anwengungen). Bei den Preisen lohnt es sich aber aufzurüsten (sofern das Board eine Vollbestückung verkraftet). Wer z.B. selber auch Karten bastelt für seine Spiele, der wird froh sein, über den zusätzlichen Speicher ;)

Wo ich gerade hier bin: Ich nutz dieses Sytem: AMD 4600 x2 HD 3850 und 1 GIG DDR II Bei Win XP Home (32bit) Ich zock Games wie Prostreet nur auf HIGH bei 1024x768 und 4x AA und 8x Anstoph, gelegentlich ruckelt das Game ein bischen, bei Condemend auch immer leichte Ruckler und: Wenn ich nen neuen Raum betrette oder nach dem Autosave muss ich mich einmal im Kreis drehen damits ruckeln aufhört) Selbst wenn ich AA und Ansoph aus mache ist es immer noch so. Hab ich einfach nur zu wenig Ram oder sollte das auch an XP liegen? (Diese Direkt X 10 Geschichte)

PS: V-Sync immer an, sonst muss ich Kotzen. Is lustig, ohne V-Sync in GL Exess bei 1600 -1200 auf 32bit 225 - 1000 FPS mit V-Sync nur 50- 430 fps. Aja nochwas, ist n V7 Röhrenmonitor, ich hab die Treiber dafür net installt, ist also als Plug & Play erkannt, kanns auch der Grund für den Leistungsverlust unter V- Sync nutzung sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt definitiv am nur 1GB RAM. Rüste den mal auf 2GB auf. Du siehst ja, dass ob mit aktiviertem AA oder nicht sich dieser Umstand nicht ändern lässt.

Das mit dem VSync ist normal. Darf ich dir dazu mal diesen sehr ausführlichen und guten Artikel ans Herz legen, dann dürfte eigentlich alles klar sein ;)

Hm, ok also Ram, am XP liegts net? Das is schonmal was schön so wie die Sache mit dem V-Sync, allerdings versteh ich da eins net, Die Karte wird vom Monitor gebremmst, bringt das nu was den Monitortreiber drauf zu nappen?

Nein, an XP liegt es nicht.
Der Monitortreiber bringt nur in sofern etwas, wenn er dir mehr Hz Einstellungen für die Auflösungen bereitstellt.

Bsp:
Der Standardtreiber von XP gibt dir für den Monitor nur 120Hz frei bei 1024x786, aber dein Monitor schafft dort 150Hz mit dem richtigen Treiber. Dann ist es sinnvoll diesen zu installieren.

hm, aber es bringt nix für v-sync, ok dann verste ich das. aber es sieht sooo scheisse aus ohne

also ich finde 4GB bringen was. Also ich Spiele Crysis habe 2GB und das ist zu wenig. Bei mir kommt manchmal die Meldung zu wenig Speicher. Hab Vista Aero an. Spiele Crysis auf Sehr Hoch und Auflösung von 1440x900.

Bevor die 2GB-RAM limitieren, bremsen vorher CPU und GPU.
4GB machen ess wohl schneller, ja, aber es werden wenn überhaupt etwa 1-2fps sein.

@ Gamer-Ali:

Und für diesen sinnvollen Beitrag kramst du einen Bericht aus, der schon über ein Jahr alt ist?

Vielleicht sollte ein mod hier zu machen.
Das Thema wurde doch wirklich schon zig mal durchdiskutiert.

Zurück
Oben