Ich hab gelesen, dass alte Filme auf Blu Ray auch keine bessere Quali haben als auf DVD weil das Ausgangsmaterial nicht mehr hergibt und man daher auch kein HD Bild bekommen kann, stimmt das? Dann wäre es ja reine Abzocke jeden Film auf Blu Ray anzubieten?! 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnen sich Blu Rays bei alten Filmen?
- Ersteller kronen
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
TheRaven666
Lieutenant
Würde mich zumindest nicht überraschen.
Buiti
Cadet 4th Year
Es lohnt sich wenn das orginalmatrial neu abgetastet wird. Ist aber meistens zu aufwendig für die studios.
http://www.bluray-disc.de/artikel/5239-uralte-filme-in-high-definition
In dem link steht dazu genaueres.
http://www.bluray-disc.de/artikel/5239-uralte-filme-in-high-definition
In dem link steht dazu genaueres.
J
Jumanji
Gast
kommt ganz drauf an, mit wieviel Liebe und Mühe der Vertreiber die Filme aufbereitet. Baraka z.B. galt lange Zeit als Referenz im HD Bereich - obwohl teilweise in den 80er und 90ern gedreht wurde - nur um zu zeigen, was mit äterem Filmaterial technisch möglich ist.
Soweit ich mit erinnere, wurde dieser bereits im 8K Verfahren eingescannt...
Soweit ich mit erinnere, wurde dieser bereits im 8K Verfahren eingescannt...
Der Film des "Koyaanisqatsi"-Kameramanns Ron Fricke wurde auf 65 mm-Zelluloid gedreht und für die Blu-ray Disc-Produktion erstmals mit 8K-Auflösung abgetastet. Die Auflösung der Abtastung liegt also noch einmal ein Stück über dem, was das Filmmaterial selbst hergibt und ein Vielfaches über der "normalen" HDTV-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Durch dieses "Oversampling", wie das Verfahren in der auf der Blu-ray Disc vorhandenen Dokumentation zur Restauration beschrieben wird, gelingt es, auf der Blu-ray Disc deutlich mehr Details sichtbar zu machen als wenn einfach nur eine normale HD-Abtastung vorgenommen worden wäre.
solidsatras
Cadet 4th Year
Manchmal wird sich richtig mühe gegeben:
Jaws Film Restoration
Jaws Film Restoration
Escaton
Lt. Junior Grade
Es gibt leider Fälle, dort wird das DVD Material nur hochskaliert auf HD. Aber der größte Teil der Filme wird Bild für Bild abgescannt und bearbeitet. Es ist schon phantastisch was zum Teil noch aus den alten Rollen gehohlt wird. z.B. Taxi Driver
klar is das abzocke... reines marketing, zumindest bei den alten filmen
bei neuverfilmungen is das bild definitiv schärfer.
das is bei diesen 3d remakes auch nix anderes, ich hab star wars episode 1 3d im kino gesehen und außer das pod race da, war da nix was mich umgehaun hat. und bei dem pod race haben die szenen nachgedreht.
gleiches, was den bezug auf marketing angeht denke ich über diese BIO produkte
bei neuverfilmungen is das bild definitiv schärfer.
das is bei diesen 3d remakes auch nix anderes, ich hab star wars episode 1 3d im kino gesehen und außer das pod race da, war da nix was mich umgehaun hat. und bei dem pod race haben die szenen nachgedreht.
gleiches, was den bezug auf marketing angeht denke ich über diese BIO produkte
G
Genscher
Gast
Man kann nicht pauschal sagen, dass es Blödsinn/Abzocke ist.
Aber die meisten billig-blurays sind einfach nur hochskaliertes DVD Zeug.
Das originale Bildmaterial von der Filmrolle würde dabei locker für BluRay reichen und manche Produktionen wurden auch, wie schon gesagt, gleich mit 8k eingescannt.
Am besten bei Amazon bei den Bewertungen schauen, da steht meistens ob das eine "echte" BluRay ist.
Aber die meisten billig-blurays sind einfach nur hochskaliertes DVD Zeug.
Das originale Bildmaterial von der Filmrolle würde dabei locker für BluRay reichen und manche Produktionen wurden auch, wie schon gesagt, gleich mit 8k eingescannt.
Am besten bei Amazon bei den Bewertungen schauen, da steht meistens ob das eine "echte" BluRay ist.
J
Jumanji
Gast
auch wenn die Seite sonst eher (naja) mäßig ist, die BluRay-Reviews sind hier ganz brauchbar.
Ansonsten sind in dem Link von @Maex1 weitere Seiten aufgeführt, wo man sich einen Überblick zur Qualität verschaffen kann.
Ansonsten sind in dem Link von @Maex1 weitere Seiten aufgeführt, wo man sich einen Überblick zur Qualität verschaffen kann.
mrdeephouse
Lt. Commander
Kommt eben darauf an, wie das Material damals aufgenommen wurde. Pauschal zu sagen: "ist immer schlecht..." ist Schwachsinn
Schaut euch mal z.B. AC/DC - Live at Donington oder 2001: Odyssee im Weltraum an.
Schaut euch mal z.B. AC/DC - Live at Donington oder 2001: Odyssee im Weltraum an.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.