LG BH16NS55 - Blu-rays werden nicht erkannt

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.901
Hallo!

Ich verwende schon länger den LG BH16NS55 - mittlerweile extern, weil wir der 5,25"-Schacht am PC fehlt. Ich habe bis jetzt nie Blu-rays darauf geguckt. Das hat sich seit Kurzem geändert.
Ich konnte da exakt einen Film (originale Disc bei MM gekauft, deutschsprachige Tonspur, keine ominöse Importware) anfangen zu gucken.
Einmal den Film pausiert, danach ging nichts mehr und die Scheibe wurde nicht mehr erkannt. Seitdem will der Brenner keine kopiergeschützten Datenträger Blu-rays mehr erkennen.
Erst habe ich gedacht, es läge an meinem minderwertigen China-Adapter, mit dem ich den internen Brenner via USB verbinde. Aber ich habe mir jetzt ein teures externes Gehäuse gekauft und es geht immer noch nicht. Das Gehäuse macht aber auch optisch mehr her und ist stabiler. Der Adapter rutschte gerne mal raus. Daher würde ich es wohl so oder so behalten.
Trotzdem wüsste ich gerne, was ich tun kann, dass das Laufwerk wieder Blu-rays erkennt. Es ging ja anfangs kurz und dann war Schluss. Die neuste Firmware habe ich schon auf den Brenner installiert. Das brachte aber keinen Erfolg.

Mein System: siehe Sig und mit Win 10 x64 1903.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden gar nicht erkannt? Im Windows Explorer kannst Du auf der BD nicht navigieren und schauen, ob da Daten drauf sind?

Wenn sie erkannt wird, womit willst Du sie abspielen?
 
Nein. Im Explorer wird nichts angezeigt. Angeblich kein Datenträger. Eben nochmal mit ner kopiergeschützten DVD probiert. Ging dann doch. Scheint also ein Blu-ray-Problem zu sein.
Ich habe auch beim Brenner Region 2 eingestellt.

EDIT: Habe gerade noch eine Blu-ray getestet, die wohl nicht kopiergeschützt ist. Die wird auch nicht erkannt. Es ist also generell ein Problem mit Blu-rays.

Zum Abspielen habe ich PowerDVD 19 oder Leawo Blu-ray Player. Aber so weit komme ich ja gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es könnte eine verstaubte Optik sein. Hier könnte eine Reinigungsdisk helfen.
 
Weil für Blu-rays ein anderer Laser verwendet wird als für die anderen Datenträger? Kann das dann sein?

Hab gerade kurz nach Reinigungsdiscs geschaut. Puh! Teuer. Habt ihr Empfehlungen?
 
Da steht aber Reinigungs-DVD. Ist das egal? Ist die also auch für BD zu verwenden? Die hama BD-Reinigungsdisc ist nämlich um einiges teurer...
Nuon schrieb:
Im schlimmsten Fall ist die blaue Laserdiode hopps gegangen, dann hilft die Reinigungsdisk auch nicht mehr...
Mä. :heul:
 
Schwierig zu beantworten, aber ich würde zur teureren Bluray Reinigungsdisk tendieren.
 
Hab auch gerade gelesen, dass die Pinsel an unterschiedlichen Stellen sind (DVD vs. BD). Stand in einer Amazon-Bewertung irgendwo..
Tja, wird ein teurer Spaß. Und wenn es nicht funktioniert, noch teurer (neuer BD-Brenner, BD-ROM gibt es ja praktisch nicht mehr).
Hab den Brenner damals schon gebraucht gekauft. Das will ich nicht riskieren, dass da ggf. was kaputt ist, weil die Elektronik da ja sehr empfindlich ist. Also muss ggf. neu gekauft werden. Aber erstmal probiere ich es mit der Disc.

Danke für die Hilfe!
 
Habt ihr Empfehlungen?
Ja. Die, keine Reinigungs-Disc zu nutzen. Die richten mehr Schaden als Nutzen an. Die Geschwindigkeit mit der der Bürstenkopf über die Optik kratzt (anders kann man das nicht mehr nennen) ist viel zu hoch.

PS.: Trotz der naheliegenden Vermutung beim Namen Blu-ray, liegt die dort verwendete Wellenlänge nicht im blauen, sondern im violetten Bereich. Purple-ray klang aber wohl nicht so gut...
 
Tja, ich habe gestern schon etwas mit mir gehadert, da es bei den Bewertungen eben sowohl positive als auch negative gab, die u. a. auch eben die Art der Reinigung (Bürste unbrauchbar) kritisiert haben.
Das waren jetzt 19 € Lehrgeld für mich. Vermutlich ist die Diode einfach kaputt.
Dann muss ich mir jetzt ein neues Purple-ray-LW kaufen.
Muss ich da auf irgendwas achten oder kann ich einfach den günstigsten nehmen? Ich will keine BD brennen. Aber Abspielen sollte er alle BD-Formate. Wollte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen.

EDIT: Habe mir jetzt den Pioneer BDR-S09XLT bestellt, der bei der wohl bei der Wiedergabe von BD die Lesegeschwindigkeit reduziert und dadurch leiser ist als andere Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Bloss: Wenn man keine BDs brennen will, wozu dann den höheren Betrag für einen Rekorder/Brenner zahlen und nicht einfach ein BD/DVD-Kombi ohne Brennfunktion für BDs erwerben? Das wäre klar günstiger gewesen...
 
Geizhals sagt mir, dass es kein BD-Rom-LW mehr gibt.
Und die manuelle Suche bei den "üblichen Verdächtigen" führt auch nicht zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben