Lohnen sich Platten mit 10.000 rpm?

Saktul

Ensign
Hallo alle zusammen

Meine Frage ist wie die Überschrift schon sagt.. lohnt sich der Kauf einer 10.000 rpm Platte zb für Spiele ect. oder ist das alles nur wischiwaschi?!

Ich hatte eben diese Platte gefunden.. http://geizhals.at/de/331732 schon etwas älter ich weiss und habe mir auch mal fleissig die kommentare dazu durchgelesen wobei die Meinungen ja stark auseinandergehen. Ist es wahrscheinlich das mit solch einer Festplatte Spiele besser laufen/laden oder nicht? Muss ja nicht unbedingt genau diese Platte sein aber nur mal so allgemein würde mich das interessieren ob eine 7.200er langsamer im laden von Games ist als eine 10.000er.

Gruss
Saktul

Nein lohnt nicht, die Zugriffszeiten sind marginal besser als bei 7.200, davon hast du aber bei Spielen nichts.
Entweder SSD oder ne normale 7.200er. (vergessen zu erwähnen, wie grünel auch schreibt, auch mit SSD hast du nicht mehr FPS)

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, wenn man schon schnellere Ladezeiten will dann gleich ne SSD, die um ein vielfaches schneller ist.

Höhere FPS hast du aber weder durch ne SSD noch ne 10k-RPM-Platte.

Da die Preise für SSD Platten erschwinglich sind loht es sich nicht mehr eine Raptor zu kaufen.
Die Combo System auf einer SSD und dann für weitere Daten würde ich in eine Cavier Black investieren mit 1-x TB wenn du es schnell haben willst.

Die kann die Ladegeschwindigkeit vorm Zocken verbessern, aber nicht wirklich während dem Spiel.
Darüber hinaus hängt die Datenrate auch von der Datendichte ab. Neuere 7200er können durchaus mit der mit halten.

Die Reaktionszeit der Platte ist halt ein bisschen schneller.

Wenn du wirklich einen Unterschied merken willst, musst du auf ne SSD umsteigen.
Aber auch die wird während dem Zocken kaum was bringen.

wie alle schon sagen: lohnt sich nicht. Klar ist die schneller als ne 7200 rpm Platte, hat aber Nachteile bei Lautstärke, Speicherplatz, Wärme und Stromverbrauch. Ne 128 GB SSD (m4, Samsung 830) ist wesentlich schneller und zusammen mit ner 1-2TB Platte mit 5400 rpm hast du ein schnelles und leises System mit viel Speicherplatz. Bringt vllt was für die Ladezeiten und die allg. Systemperformance, aber mehr fps gibts zu 99% nicht.

Ah ok danke für die infos :)

Na mir geht es auch nicht um die Fps da hab ich keine Probs mit, ladezeiten währen definitiv interessanter als Fps zb BF3. Hab alles auf vollen Anschlag in BF3 und läuft auch bis auf serverlags sehr flott, ladezeiten zwischen den Maps ist auch nur ein gucken max. 5 sekunden. Aber allgemeiner Start da finde ich lädt meine 7200er etwas lahm bis zu 2 Min. manchmal. Überleg deshalb ob n neue Platte sinn macht und ob es n 10.000er sein sollte oder nicht ;)
Ergänzung ()

Edit: Sollte ich bei meiner Platte bleiben oder wäre eine SSD zb diese hier.. "Samsung SSD 830 Series 256 GByte" Sinnvoller??

nein lohnt sich nicht....
Mehr Stromverbrauch, lauter und mehr Wärme entwicklung....

nimm eine Crucial M4 256GB oder Crucial M4 128GB... je nach dem wie viel Platz du brauchst^^

Eine SSD ist als Datenspeicher nicht geeignet. Du solltest sie nur für Windows, Programme und Spiele nutzen und dafür reichen in der Regel 128GB aus. Wenn du genug Geld hast und immer sehr viele Programme und Spiele installiert hast, dann kann eine 256GB SSD sinnvoll sein. Ansonsten ist eine 128GB mehr als ausreichend.

Wenn du keine Sandy-Bridge besitzt, solltest du weiterhin nach einer älteren Generation Ausschau halten. Chipsätze der älteren Generation (wie z.B. AM3) und neue SSDs laufen nicht immer einwandfrei zusammen. Die neue Generation der SSDs bietet im Alltag keine merkbaren Verbesserung, sodass man bedenkenlos zu den älteren Geräten greifen kann. z.B. http://geizhals.de/534347

Ich sage ja "wenn". Bei älteren Chipsätzen, die kein SATA 6Gbit/s unterstützen, _kann_ es zu Problemen kommen. Und weil diese "alten Gurken" im Alltag nicht spürbar langsamer sind, sollte man diese vorziehen.

Das "alte Gurke" bezog sich eher auf die Anfälligkeit der von dir genannten SSD, statt auf mögliche inkompatibilitäten.