Lohnsteuerjahresausgleich

[sauba]

Commander
Hey Boardies,
ich komme aus dem schönen Bayern ;) , jedenfalls hab ich Mitte des Jahres (2006) in einem Ferienjob einmalig über 1000 € verdient und somit auch Steuern bezahlt. Soweit ich weiß, krieg ich diese mithilfe eines Lohnsteuerjahresausgleichs wieder. Nun die Frage, trotz Google und den gefundenen Seiten versteh ich nicht ganz, wie läuft das ganze ab, und vor allem, ab wann kann ich das machen? Will nicht dass mir das Geld durch die Lappen geht! :)
Falls sich einer auskennt wäre es wirklich nett, wenn er mir das kurz erklären würde!

Gruß [sauba]

Für solche Fälle, bei denen mehr als 30-40 € Zurückzahlung zu erwarten sind, empfehlen sich die gängigen Steuersparprogramme von WiSo, tax oder wie sie alle heißen. Wirkt auf den ersten Blick wie rausgeworfenes Geld verglichen mit einem einmaligen aufklärenden Post hier im Forum, hat allerdings den angenehmen Nebeneffekt des Dazulernens und der ausführlichen Erklärung der Zusammenhänge.

Erleg es dir doch einfach mal..

Lohnsteuer und Solidaritätszuschlag bekommst Du wieder (falls Verdienst > ca. 7000€). Bei verdienten 1000€ sollte es aber nicht viel sein.
Geh am Jahresanfang zum Finanzamt, dort gibt es Formulare. Zahlung dauert aber immer sehr lange. Bis Mitte Februar mindestens.

Als Beispiel bei 6000€ habe ich 1200€ wiederbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben