Lohnt aufrüsten auf 1000er Switch?

Haloman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe hier folgende konstelation. Einen Linux Terminalserver der per gigabit lan an einen 1000er Switch angebunden ist. Der Switch ist per Glasfaser an einen 100er switch angeschlossen. An diesem 100er hängen 20 Clients.

Diese Clients werden mit einem mini Linux Iso versorgt.

Die Frage die sich mir stellt ist ob es sinn macht den 100er durch einen 1000er zu ersetzen. Um den Bootvorgang übers Netz zu beschleunigen.

Gruß

Ne Gigabit Leitung macht in Zeiten von 10GBit- (oder gar 40GBit-)Ethernet in jedem Fall Sinn...

Die Frage ist natürlich, ob die Clients auch ne Gigabit-Schnittstelle haben...

Nutzen die Clients ihre Schnittstelle denn voll aus? Wieviel wird da beim Booten übertragen?

Im normalen Betrieb wird es sich nicht bemerkbar machen, da Terminalclients so viele Daten ja nicht übertragen. Wenn da aber bei jedem booten ein komplettes Image über die Leitung geht kann es sich lohnen.

Booten werden die Clients dadurch nicht merklich schneller, ich bin mir nicht mal sicher ob Gigabit LAN in dieser Phase des Bootens schon aktiv ist Hardwareseitig, oder ob die Treiber des OS dies erst möglich machen.
Im allgemeinen lohnt sich die Aufrüstung aber immer.

Und selbst wenn die Clients nur 100Mbit haben lohnt es sich dennoch den Switch durch einen zu ersetzen der einen 1GBit/s Uplink Port hat.

In der derzeitgen Konstellation teilen sich ja die 20 Clients die 100Mbit/s.

Zurück
Oben