1000er Switch bekommt kein Signal

So hatte auch erst die interne Verkabelung vermutet. Deswegen habe ich einen von den betroffenen Clients mal in einer Testumgebung aufgestellt.
Diese besteht aus Zyxel Switch, Client (direktanbindung an Switch Cat5e), der Switch ist noch mit nem DHCP, TFTP Server verbunden.

Aber auch hier bekommt der Switch beim PXE boot einfach keine IP. Was aber geht ist der D-link 8 Port Gibabit Switch und der HP Procurve 2510g.

Am Client kann ich die Geschwindkeit nicht drosseln außer dies wäre im Bios möglich. Der Client bezieht sein OS über das Netzwerk und dafür wird halt erst mal eine Ip benötigt.

Gruß
 
Hast du sichergestellt dass
1. DHCP Snooping deaktiviert oder richtig konfiguriert ist?
2. Alle teilnehmenden Ports im gleichen VLAN hängen?
3. Storm Control für Broadcasts nicht zu scharf eingestellt ist?

Ggfs. kannst du auf dem DHCP-Server mal wireshark mitlaufen lassen um zu sehen ob überhaupt der Broadcast dort ankommt.
Ist das nicht der Fall, dann gibts auch keine DHCPoffer und schlussendlich auch keinen PXE-Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 1: ist deaktiviert
zu 2: alle im selben VLAN
zu 3: ist nichts derweiteren eingestellt

Was ich jetzt noch herausgefunden habe ist wenn ich zwischen dem Zyxel und dem Client noch einen unmanaged Switch hänge läuft es.

Irgendwer ne Ahnung was das zu sagen hat?

Gruß
 
Zurück
Oben