lohnt BluRay und Samstung 226BW 1680x1050

AntiSKill

Commander
Hallo,

ich habe einen Samsung 226BW mit 1680x1050 22" -Standard.

Jetzt habe ich bei meinem Bruder einen film von einer HD DVD gesehn dessen bild ich wirklcih extrem gut fand, besser als DVD. Kann ich mich Täuschen oder ist das bild, trotz 1680x1050, besser als von DVD? Er hat nur einen 20".

Und: Würde es sich lohnen ein BluRay Laufwerk zu kaufen (ca 75€) wenn ich damit filme schaun will und würde Ich den unterschied zu DVD merken?

Mfg Eric

Zuletzt bearbeitet:
AW: lohnt BluRayund Samstung 226BW 1680x1050

Sicher wirst du einen Unterschied zu normalen DVD's sehen/merken. Allerdings hält sich das bei der Auflösung und Größe deines LCDs in Grenzen. Ausserdem muss dein LCD die volle HD Auflösung von 1920x1080 erst wieder runterscalieren, was unter Umständen zur minimalen Verschlechterung der Bildqualität führen kann, was enttäuschend enden kann. Versteh mich nicht falsch, besser wird es in den meisten Fällen aussehen. Gerade bei älteren Filmen. Ausserdem haben nicht alle BluRays die volle HD Auflösung, sondern meist 720p.

BluRay macht meiner Meinung nach aber erst bei einer größe von 42" Zoll und einem Sitzabstand von mindestens zwei Metern sinn, da das menschliche Auge die höhere Auflösung erst dann in seiner ganzen Pracht wahrnehmen kann.

Naja und ich bin kein Fan von Filme vorm Schreibtisch gucken. Wenn schon High Definition, dann auch richtig. Was bei mir einen Full HD Plasma, BluRay Spieler, 5.1 Anlage mit HD Receiver im abgedunkelten Wohnzimmer bedeutet. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht, was selbstverständlich auch ein größeres Budget mit sich zieht, ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:

unterschid wirste auf jeden merken von dvd zu hd ,aber trozdem wird die qualität nicht so gut wie bei einem full hd monitor sein, der 226 ist leider kein full hd monitor ,aber trozdem ein sehr guter

also ein unterschied ist auf jedenfall zu sehen. es spielt aber auch der film eine rolle, so wie abstand.

ob es sich lohnt musst du selber entscheiden. ein lw währe halt erstmal ein anfang. kannst ja später den rechner an eine größeren tv anschließen usw.

DVD - 705x576
BlueRay - 1920x1080 Bildpunkte

kannst dir ja ausrechnen, was besser aussieht.

mh... bin mir immer noch nich sicher.

hat jemand erfahrung mit non-HD bildschirmen und BluRay?

Ich würde mir ungern ein teures LW kaufen um dann zu merken das man praktisch keinen unterschied sieht ô.o

ohh, soviele posts ôO

gleichtzeitig mh...

das mit dem Monitor is schon richtig, könnte mir nen größeren bzw nen HD moni nachkaufen und ja. Danke.

Werd mir wohl nen BR player bei alternate kaufen (=

€: ich sitze (bei filmen) ca 1-1,5m vom monitor weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

Hol dir doch einfach mal paar HD-Trailer aus dem Internet. Möglichst in FullHD! Dann hast du doch schonmal einen Eindruck, wie BD bei dir aussehen könnte...

da gibs ja wieder unterschiede zwischen 720p und 1080p ôO

1080p sind 1920x1080 das weiss ich.

aber was sind 720? also hat HD ja im prinzip nichts weiter zu sagen ausser "höher aufgelöst als DVD" oder wie darf ich das verstehn?

Und jede BluRay hat 1080p?

*verwirrt*

ich seh zwischen 720p und 1080p keinen unterschied (alexander Trailer Microsoft)

Um 1080p geniesen zu können, brauchst du halt eine FullHD-Auflösung.

okey, klingt logisch. Ich werd mir das mit dem BR Laufwerk nochmal überlegen. Ich würde mir die Filme ehh nur aus der Videothek hohlen 1 oder 2 ma anschaun und gut.