HD Filme auch in 1680x1050?

VsteckdoseV

Commander
Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage:

Ich hab nen Samsung Syncmaster 226CW (22") mit einer nativen Auflösung von 1680x1050. Da ich ein totaler Film-Fan bin, frage ich mich ob es sich da für mich lohnt ein Blu-Ray Laufwerk zu kaufen... Die Filme auf Bly-Ray sind doch immer in "Full HD", also 1920x1080. Wie wird dann so ein Film auf meinem Monitor wiedergegeben? Wird da die Auflösung von 1920x1080 auf 1680x1050 runtergerechnet? Oder wird sie einfach nur auf DVD Niveau heruntergerechnet?

Für den Fall, dass es auf 1680x1050 runtergerechnet wird, sieht man da nen großen Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray auf nem 22" Monitor? Der Monitor hat unterstützt HDCP, hat aber kein HDMI...
Kann auch sein dass ein paar Angaben nicht stimmen, da ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne, Sorry!!!

Was meint ihr, rentiert sich da ein Blu-Ray Laufwerk?

nein... auf deinem monitor wirst du bei hd inhalten dann 720p fahren, sprich eine auflösung von 1280x720/60hz. 1080i/p ist mit deinem monitor nicht möglich, aber wirst auch brauchbare hd ergebnisse mit 720p erzielen können.

gruß

@daztro, das ist nicht ganz richtig!

@VsteckdoseV, da die Auflösung 1920x1080 ein Seitenverhältnis von 16:9 hat, wird das Video auf deinem Monitor auf die Auflösung 1680x944 (+ Schwarze Balken oben und unten) herunter gerechnet und damit eine höhere Auflösung als 720p (58% mehr).

Also keine sorge wegen der Qualität, bei einem guten Film wirst du den Unterschied zwischen DVD und BluRay, auf jedem Fall sehen, nur der Unterschied von 720p zu 1080p wird auf einem so kleinem Monitor zu gering sein (sichtbar ).

Ob sich das anschaffen von einem BluRay Laufwerk lohnt, musst du selber beantworten, kommt halt drauf an, wie wichtig es dir ist (Bildqualität).

MfG JackRipper

hmm hmm naja......

bei einem monitor mit 1680x1050er auflösung, ist es einfach am idealsten HD material in 720p (1280x720) zu schauen.

gruß

Grund???

es ist eher so, das ein Bild besser aussieht wenn es verkleinert wird als vergrößert (am besten ist es, wenn es 1:1 ist)

@daztro

das wäre dann ja quasi "windowed mode" und das Bild hätte dann nur noch etwa 75% der breite.. das doch auch nicht wirklich das wahre...

aber muss man einfach sehen, ob interpolation gut genug aussieht. Einfach mal ein wenig HD material herunterladen und dann schauen, ob 720p( nicht interpoliert) groß genug wäre bzw ob 720p ( interpoliert auf deine Auflösung) gut genug aussieht.

Zum Thema BluRay Laufwerk.. grade beim PC würde ich einen Brenner bevorzugen - die hingegen sind noch recht teuer --> wenn du kein early adopter sein willst, warte noch ein wenig. Die BluRay Jünger haben ja einen massiven preissturz in ihren Glaskugeln gesehen sobald Toshiba aus dem "Format Krieg" rausbestochen wird .. ehm austeigt meinte ich ;)

also wie ich es jetzt verstanden habe kann ich HD Material in 1680x944 auf meinem Monitor sehen. Das wäre ja schon mal eine große Steigerung im Vergleich zur DVD (720x576), denk ich mir mal so.. also ihr meint auch dass ich mit dem Kauf eines Blu-Ray Brenners warten sollte, wenn sie dann so um die 150€ kosten sollten kann ich ja getrost zuschlagen..;)

Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Was ist denn der Unterschied von "p" und "i", also wenn ich 1080p/1080i habe? Ich hab mal was gelesen dass bei "p" die Bilder irgendwie nur halb aufgebaut werden und der Monitor weiteraufbauen muss und bei "i" ganze Bilder kommen..
Woher weiß ich denn ob mein Monitor p oder i unterstützt? Kann mein Monitor überhaupt HD Material abspielen, welches mit "i" läuft?

Wo kann ich mir denn überhaupt HD Material runterladen und mal mit meinem Monitor testen? Am besten wärs wenn man mal die gleiche Szene aus nem Film einmal in HD und einmal in "normal" sich anschauen könnte und dann entscheiden ob sich ein Blu-Ray Brenner lohnt..

Und danke für die Antworten, ihr habt mir echt geholfen, im Mediamarkt und im Saturn konnte man mir bei dieser Frage nicht weiterhelfen...;)

Das mit p und i hast du genau vertauscht...

p bedeutet, glaube ich "progressive" also das Vollbilder gesendet werden, während bei i "interlaced" also nur Halbbilder gesendet werden. Wurde irgendwann mal zu analogen Zeiten eingeführt und auch jetzt noch genutz um die Datenmenge die übertragen wird zu reduzieren. Gerade HD z.B. SAT-Reciever empfangen nur i...

Ich denke dein Monitor hat keine Probleme mit p oder i, aber bin mir auch nicht ganz sicher, das war/ist hauptsächlich bei den LCD/Plasma TVs ein relevanter Unterschied. Der Monitor muß auch damit nichts machen, er empfängt halt nur einmal Halb- oder Vollbilder, wenn er beides empfangen kann ist es ihm eigentlich egal, aber das Bild soll ruhiger sein wenn p also Vollbilder empfangen werden

HD Material gibt es massig, bei apple, stage6 oder wo auch immer. Wenn du was zum vergleichen suchst mußt halt schauen die haben dort oft das Material in HD und SD Auflösung aber auch nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
p = Progressiv (Vollbilder)
i = Interlaced (Halbbilder)

Dein Monitor (und andere TFT/LCD) kann nur p darstellen, deswegen muss man i Material auch vorher Deinterlacen (macht ein Player automatisch).
Für bessere Bildqualität wäre es Optimal wenn der Film auf der BluRay dann gleich Progressiv ist (ist es auch in den meisten Fällen).

Mach dir keinen Kopf drüber, so lange du die Filme nur abspielst, wirst du mit dem Problem der Interlaced Material nicht in Berührung kommen.

Laden dir doch einfach einpaar HDTV-Trailer herunter und teste.

daztro schrieb:
bei einem monitor mit 1680x1050er auflösung, ist es einfach am idealsten HD material in 720p (1280x720) zu schauen.
Das sehe ich wie die anderen ganz anders.
Im Grunde ist 720p optimal für die ganzen 5:4 17"/19" TFTs mit der Auflösung 1280x1024, weil da die Breite 1:1 passt... oder für die verbreitete Laptop-Auflösung 1280x800... aber ansonsten gibt es absolut keinen Grund auf einem Monitor mit 1680x1050 keine FullHD-Filme zu schauen - mache ich ja auch ab und zu...

Jetzt hab ich nochmal ne Frage:

Wie ich hier erfahren habe gibt es zwei Arten von HD Material: 1920x1080 und 1280x720.

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt.. Wenn ich mir jetzt eine Blu-Ray kaufen sollte, welche Auflösung hat dann der Film darauf? Und warum gibt es ausgerechnet diese beiden auflösungen? ich meine warum gibt es keine andere 16:9 auflösung die irgendwo dazwischen liegt, wieso nur diese beiden Werte? Mir hat vorhin JackRipper geschrieben dass ich auf meinem 22" TFT in 1680x944 HD Filme gucken kann... ist dann meine bildqualität in 1680x944 schlechter als in 1280x720 weil sie vllt erst von 1920x1080 runtergerechnet werden muss und weil 1280x720 vllt eine "offizielle" Auflösung ist wo mein PC nix mehr runter oder raufrechnen muss...?

Jetzt bin ich richtig verwirrt..

@VsteckdoseV

Ich glaub du verwechselst da was. Bei einem HD Film wird nicht wie bei einem Spiel die effektive Bildschirmauflösung geändert (die Desktopauflösung bleibt immer gleich), d.h. der typische LCD Pixel-Unschärfeeffekt tritt weder bei 720p noch bei 1080p ein.

Die Grafikkarte rechnet das Bild selber um. Wenn du also ein 1920x1080 Pixel Film auf deinem Bildschirm mit 1680x1050 schaust, wird das Resultat kaum schlechter aussehen, als wenn man den Film von 1080p genau auf deine Auflösung exportieren würde.

Den Unterschied von 720p zu 1080p wird man aber erkennen, denn wenn die Auflösung des Filmes kleiner ist als die deines Bildschirms, dann muss die Grafikkarte Pixel „erfinden“ bzw errechnen, dies kann dann je nach Film verschwommen wirken.
Wenn der Film aber die grössere Auflösung hat, dann gehen nur ein paar kleinere Details verloren, und die würdest du auf deinem Monitor eh kaum erkennen.

Effektiv würde deine Grafikkarten bei einem 720p Film 45% zusätzliche Pixel errechnen, also gut die Hälfte der Dargestellten Pixel wären "gefakt".
Bei einem 1080p Film hingegen wären einfach 18% der Pixel überflüssig, dass ist in etwa so als ob du im Photoshop ein Bild verkleinern würdest, dass Resulat hat zwar weniger Details aber ist trotzdem scharf.

Zuletzt bearbeitet:
hmm naja, ka. ich würde trotzdem wie schon geschrieben auf einem moni der max 1680x1050 kann HD material mit 720p schauen, da dann einfach nichts interpoliert werden muss.

meine meinung, aber scheine ich ja alleine mit zu sein. ^^

gruß

also im grunde kannste erstmal davon ausgehen ,dass "HD"-material grundsätzlich 1920x1080 ist.
da die kameras der filmproduktionen schon seit langer zeit den standard haben.
(hab 3 verwante im ÖR, teils gehobene position, teils techniker)

(ich will mal verkaufsfördernde fakes ausschliessen, stichwort supermusik auf 10 cd's aber nur 300 minuten drauf)
ausser natürlich raumschiff enterpreis von 1968, das wird nich mehr als 720x480(NTSC), oder anderes in 768x576(PAL).

den aus motiven der verkaufsförderung aus dem hut gezauberten standad "HD-Ready" kannste im grunde auch vergessen das ist nur runtergerechnete scheisse um displays verkaufen zu können die nicht HD-fähig sind.

also wenn du nun HD-material abspielst wird das so weit runterscaliert bis zu deiner auflösung (in dem fall 1680x...).

aber die beste idee ist halt einfach mal'n par trailer oder WMV-HD (natürlich 1080)-runterladen und angucken.

jetzt hab ich mal ne weitere frage: ich hab mir den Film elephants dream einmal in 1920 und einmal in 1024 runtergeladen, nur um mal zu vergleichen..
jetzt kann ich die aber an meinem PC nicht abspielen, weder mit power DVD noch mit den empfolenen Programmen der Website... brauch ich da ein bestimmten "HD Player" oder so?

@rObsn: nen athlon XP 2000+ und geforce 6200 und 512 mb ram und nen 22" TFT mit 1680x1050

ich weiß dass man wenn man Blu-Rays abspielen will mam mindesten ne 3 ghz cpu braucht, aber komischerweise funzt dieser film bei dem pc meiner eltern (semptron 2400+, radeon 9600XT, 512 mb ram und 17" röhre mit 1600x1200)

und zwar mit dem vlc mediaplayer, bei mir aber nicht..:freak:

habe mir auch grad von der windows homepage so 2 minuten was über korallenriffe runtergeladen, einmal in 720p und einmal in 1080p.. des in 720 läuft perfekt, cpu auslastung so 60% aber des 1080 ruckelt manchmal bisschen bis sehr stark, cpu auslastung: 90-100% (auf dem pc meiner eltern..)

Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts aus ? :) darum gehts doch ^^

jedenfalls könnte es etwas bringen, den einen oder anderen codec zu installieren. allerdings sehe ich eher schwarz, dass es funktioniert.
Welches Video hat denn am Rechner deiner Eltern funktioniert?

achja: manche filme laufen bei mir nicht mit VLC, dafür aber mit dem Media Player Classic

Zuletzt bearbeitet:
Also 1080 auf einem doch recht betagten Rechner (optimal) zum laufen zu bekommen halte ich für sehr optimistisch. Da ein BlueRay-Laufwerk einzubauen ist imho sinnfrei, da die CPU einfach nicht mit den Daten hinterherkommt die die Blueray liefert, wie sich ja auch schon bei dem Sempron zeigt.

Mein persönlicher Tipp an dich ist: Gib lieber etwas mehr Geld aus, und Kauf dir eine günstige PS3 (bekommt man mit Glück ja schon für 240 EUR) oder einen neuen PC, den du dann mit Blueray ausstattest (vielleicht steht ja demnächst mal wieder ein Neukauf an?).
Dann kannst du dir die Filme auch in 1080p anschauen - und zwar ohne Ruckler.

Solange du deinen Rechner weiter nutzt, bleib bei 720p Material.

Zurück
Oben