Lohnt Corsair auch für nicht übertakter?

Bender86

Lieutenant
Hallo miteinander!

Ich plane so im April etwa meinen PC hochzurüsten, wenn C2D und die 8800er billiger werden. Im Sinne hab ich einen E6600, 8800GTS oder ähnliches.

Ich habe aber nicht vor meinen PC zu übertakten, in keiner Weise. Nun hab ich gelesen, dass Ram von Corsair sehr gut sein soll und auch gut zum Übertakten. Wenn ich das aber nicht will, lohnt sich dann trotzdem der teurere Preis oder sollte ich dann lieber anderen nehmen, der billiger ist aber ohne Übertakten genauso gut werkelt? Und wenn ja welche anderen empfehlenswerten Marken gibts da?

Ich hab hier im Forum und auf der CB Seite rumgelesen, aber ehrlich gesagt schaff ich es nicht so da den Überblick zu behalten. Ist DDR2-800 mit nem E6600 auch ohne Übertakten sinnvoll, oder dann doch besser 667? Lohnt CL4 oder ist der Unterschied eh nicht so groß zu CL5?

Die letzten Tage wo ich so rumgelesen habe, hab ich das Gefühl gekriegt immer weniger zu wissen was ich denn nun am besten kaufe. :freak:

also wenn du nicht übertakten willst reicht 667 speicher, mein 800 läuft ja auch nur mit 750

ich habe mal bei meinem alten sytem die erfahrung gemacht wo ich den corsair reingesteckt habe (nicht übertaktet) lief trozdem alles besser, flüssiger und stabiler seidem habe ich immer corsair

Servus

Ich kann von folgenden Marken sagen das sie was taugen: Corsair, Infineon, Kinston (sind die mit denen ich Persönlich auch schon gute Erfahrungen gemacht habe). In deinem Fall würde ich auch Corsair Speicher nehmen, denn die sind nicht nur gut zum Übertakten, sondern haben wie ich finde von den gehobenen Marken auch noch ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Im Moment habe ich wie du sehen kannst auch Corsair-Speicher in meinem Rechner und habe diesen auch nicht übertaktet (wenn auch nur normale DDR-Chips).

Was für Chips du nun nimmst (ob 800er oder 677er) kommt darauf an wie Leistungsvernarrt du bist, bringen tut es auf jeden fall etwas, besonders mit einem solchen Prozessor. Ob nun CL 4 oder 5 kann ich nicht wirklich beurteilen. Vielleicht wäre CL 4 dann noch das i-Tüpfelchen, aber einen riesen Leistungsschub würde ich mir nicht davon erwarten.

cl.4 bringt nix beim C2D habe meine auch mal auf 4 laufen lassen ergebniss 0 auser im speicher test ein paar MB mehr aber das muss man in die messtolleranz mit einbeziehen

und wenn er nicht ocen will reicht der 667 da das max 1-2% ausmacht das merkt man nicht nur im geldbeutel

also corsair bringt schon was für stabilität-also auch wenn man nicht übertaktet.qualität zahlt sich immer aus.
MDT soll auch ein guter und vor allem günstiger Hersteller sein, habe die aber noch nicht selber gehabt.
und wie gesagt 667 reichen schon.wenn dann später cpu's mit einem fsb von 333 kommt kannst den eben auch noch behalten...

Und was ist wenn man sich einen C2D mit MDT 800 holen würde?
Ist das sinnvoll? Auch als nicht Übertakter?
Weil MDT ist ja nun um einiges günstiger...

Adel-A schrieb:
Und was ist wenn man sich einen C2D mit MDT 800 holen würde?
Ist das sinnvoll? Auch als nicht Übertakter?
Weil MDT ist ja nun um einiges günstiger...

Ich hatte bisher immer MDT Ram gehabt, wenn auch nur DDR1. War aber immer voll zufrieden und hatte nie irgendwelche Probleme. Und übertakten kann man damit auch nen bissel. Mein DRR400-RAM läuft momentan auch auf 434Mhz, mehr macht das Board leider nicht mit. ;)

Mit MDT (deutsch), Samsung, Infineon (deutsch), Kingston (10 Jahre Garantie) lief bisher alles super bei mir. Von no-Name oder 3rd-Party-Modulen würde ich nicht greifen, da da häufiger das SPD nicht das ware ist. Aber auch nicht zu verschrieenen Übertakter Modulen von Corsair, Geil oder so, da glaube ich einige davon erhöhte RAM-Spannungen benötigen und somit durch nicht Einhalten der Spezifikation Probleme machen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss dem kollegen zustimmen, ich fand auch das es mit corsair besser lief als mit anderen.was aber nicht heissen soll das mdt nicht gut ist. corsair ist das quentchen effektiver und geschmeidiger finde ich. also wenn du super qualität willst zum teuren preis, absolut nur corsair (OC oder nicht egal immer gute wahl).

Wenn du eher moderate preise haben willst und wenns mal nen paar millisekunden länger dauern darf aufjedenfall MDT, Kingston oder GEIL OCZ oder G.Skill.

Wobei ich persönlich G.skill und GEIL besser fand als die anderen und auch preislich sehr gut.

Meine persönliche empfehlung an dich ist dir aufjedne fall 2 GB zu holen, um auch zukunftssicher zu sein und 667 taktung reicht vollkommen aus. 800 ist nur für leute interessant die ihren CPU OC wollen. Also bist mit 667 sehr gut beraten.

mfg jens

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung =))
Ok prima, danke für die vielen Antworten! Hat mir sehr geholfen! :)

Also nach eurer Beratung habe ich mir jetzt diesen Ram hier rausgeguckt:

http://www.1deins.de/index.php?kategorieId=&artikelId=RAM10D2671422

Dasselbe gibts irgendwie als Twin-Pack, nähmlich hier:

http://www.1deins.de/index.php?kategorieId=86&artikelId=RAM20D2671680

Kann mir jemand sagen warum das 2GB Twin-Pack teurer ist als wenn ich 2 einzelne 1GB Riegel kaufe? Sind das jetzt verschiedene oder wie? :freak:

(gut die Preisdifferenz ist zwar jetzt nicht allzu hoch, aber muss ja was dran sein.. 2x86,11€ = 172,22€ gegenüber 178,11€)

Haltet ihr den Ram für ne gute Wahl?

das twin pack ist auf dual channel betrieb getestet, was den preisunterschied ausmacht. wenn man also auf dual channel verzichten kann ist man mit 2 einzelnen besser beraten.

GrayFoxHard schrieb:
das twin pack ist auf dual channel betrieb getestet, was den preisunterschied ausmacht. wenn man also auf dual channel verzichten kann ist man mit 2 einzelnen besser beraten.

Naja, für 5€ mehr kann man schon mal das Twin-Pack nehmen was dann auch sicher im Dual-Channel läuft. ;)

ich meinte ja nur wenn man drauf verzichten kann ;) aber du hast natürlich recht

Zurück
Oben