Lohnt CPU Upgrade bei E6400 auf 3,1Ghz ?

klaffel

Lt. Junior Grade
Hi,

wie der Titel schon sagt werkelt bei mir seit paar Jahren ein E6400 brav auf 3,1 GHz auf nem Gigabyte P35-DQ6 mit 2x2GB OCZ 1000er Modulen. Die GraKa ist eine HD4850, soll auch noch mindestens ein Jahr drinbleiben.

Den Rechner nutz ich hauptsächlich für Office-Sachen und zum Zocken (hauptsächlich BF2 und in Zukunft wohl BFBC2). Ich frag mich jetzt ob es wirklich Sinn macht noch ein CPU Upgrade zu machen, da ich eigentlich nicht mehr als 125€ ausgeben möchte. Ausserdem wär ein Upgrade das weniger bringt als ~50% Leistungszuwachs in meinen Augen sinnlos.

Hab mir mal den E7400 und den E8200 ins Auge gefasst mit der Option die dann so bis 3,5-4Ghz zu takten, allerdings weiss ich nicht ob der Unterschied zu den jetzigen 3,1Ghz so riesig sein würde. Macht der grössere L2 Cache der beiden CPU´s wirklich was messbares aus ?

grüsse, Fred

ps: ich denke ein Quad wär für meine Anwendungen eher unsinnig, oder ?

So nen richtigen Performancesprung wirst du bei den aktuellen CPUs wahrscheinlich nicht erfahren, höchstens mit nem i7 =)

50% mehrleistung wirst du sicher nicht haben.
auch sonst würde sich mMn erst ein upgrade in richtung q9550 lohnen.
Deine Anwendungen sind nicht extrem CPUhungrig, also müsste deine jetzige ja eigentlich noch reichen?!

nur für sp3 schrieb:
hiermit wirst du einen deutlichen schub haben.erst recht bei den spielen die jetzt kommen

Dieser Satz wird jeden Tag 5x geschrieben seit Crysis angekündigt wurde. Und Du meinst "jetzt" stimmt er endlich? Ich wäre da skeptisch.

der Q8300 ist doch nix halbes und nix ganzes! Wirklich einer der lahmsten Quads...

Lieber eine neue Grafikkarte, obwohl MIR die momentan zu teuer wären (Sonst wären längst 1-2 HD5870 im System )

Geht beim Dual nicht noch was am Takt? Bei dir limitiert die Graka!

@rotzdiekuh, ich hatte nie wqas von nem Q8300 geschrieben ;), wenn Quad dann hätt ich nen Q9300 oder Q9400 genommen und bissl was am Takt gemacht.

Naja, ich hatts mir fast schon gedacht was ihr hier schreibt. Also werd ich doch erstmal nix in Hinsicht auf CPU Upgrade machen. Evtl. pak ich die Wasserkühlung wieder aus und takte den E6400 noch bischen höher. Dann wird im nächsten Jahr halt ´n Komplettaustausch anstehen. Mal schaun was sich bis dahin tut, wer dann die Nase vorn hat AMD oder Intel, aber vorallem hoffe ich das sich die GraKa Preise mal wieder etwas normalisieren bis dahin.

danke an alle

Schau, dass du vllt günstig einen Q9550 im E0 Stepping bekommst. Mit deinem Board solltest du den mindestens auf FSB 400 bekommen. Das bringt dir auf jeden Fall ordentlich was.

Die Penryns sind bei gleicher Frequenz etwa 400MHz stärker als die Conroes. Von daher bringt auch ohne OC eine Aufrüstung schon etwas.

Ich sage mal Pauschal Nein, habe selber noch nen E6750 @ 3.0-3.2Ghz und der reicht immernoch für aktuelle Games. Die paar Mhz mehr bringen einem nichts ausser mehr StromverbrauchWenn du einen größeren Leistungszuwachs willst, wirste nicht drum herum kommen und auf eine neue Architektur setzen wie i5/i7.

Merken würdest du es definitiv bei GTA 4 :D
Ich für meinen teil bin von einem E6300 (~3.2 ghz) auf einen Q9550 umgestiegen (AbitIP35) und bin total zufrieden damit! Der Q9550 werkelt bei mir auf 3,75 GHz und im Windows merkt man es auch ein bisschen, allerdings hauptsächlich bei WINRAR :D
Mich hat der Umstieg im Sommer rund 135 € gekostet, da ich teile dafür eingetauscht habe...

Falls dir auch so ne Gelegenheit entsteht und du das Geld über hast ;)

Auch deshalb weil BF2 BC2 ja angeblich von Quadis profitiert :freak:...

Spare lieber noch ein wenig und kaufe dir im Sommer,wenn alle neuen CPUs Serien kommen einen neuen guten und günstigen CPU. Sonst ärgerst du dich wieder,wenn dein kleines Upgrade kaum Wirkung hat.

also ich hatte eine E6600 nonOC drinnen mit einer 8800GTS512 und habe BFBC2 beta gespielt. War nicht wirklich flüssig. Jetzt habe ich aufgerüstet auf einen Q9550 gleiche Graka, ist jetzt flüssig. Also es wird sich schon etwas lohnen, da BF jetzt auch wirklich 4 Kerne auslastet, genauso wie GTA oder FSX.

klaffel schrieb:
...zum Zocken (hauptsächlich BF2 und in Zukunft wohl BFBC2)
BFBC2 läuft super auf meinem C2D E6600 (3GHz). Von daher würde ich mal vom Aufrüsten absehen und das auf nächstes Jahr zusammen mit der Grafikkarte verschieben.

mMn

nen Dualcore a la E8400 E8600 bringt zwar schon mehr Leistung, wenn man den über 3,6GHz bringt, aber deine 50% erreichste damit nicht.

wie oben schon angedacht mindestens nen Quad ab q9400 aufwärts und diesen dann auch übertakten auf 3,4-3,6 GHz,
vor allem hast du dann Mehrleistung bei Anwendungen, die mehr als 2 Kerne nutzen.

vielleicht gebraucht einen abstauben.

dann biste wieder im Rennen.

Zuletzt bearbeitet: (bäm)
Zurück
Oben