Lohnt CPU-Upgrade von 2700X auf Zen3?

Rodelkoenig

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
69
Gude,

aufgrund der aktuell guten Preise & Verfügbarkeit + Glück beim letzten AMD-Drop spiele ich mit dem Gedanken meine CPU ebenfalls upzugraden.

System aktuell:
CPU: Ryzen 7 2700X
Kühler: Thermalright HR02 Macho
Board: MSI X470 Gaming Plus (aktuellstes BIOS)
RAM: 2x16GB DDR4-2800 CL15 (noch aus Zeiten der horrenden RAM-Preise)
Grafikkarte: aktuell 3060 TI FE, ab Dienstag: 6800XT
PSU: Corsair RM750 750W
Case: Fractal Define C

Gespielt wird auf 27" 1440p auf einem 155Hz Monitor, meistens FPS oder RPGs.

Mit meiner derzeitigen Config ist die GPU Auslastung der 3060TI bei Apex, Cyberpunk etc. bei 90-100%, daher sollte ich eigentlich DERZEIT kein CPU-Bottleneck haben.

Wie es sich bei der 6800XT verhält muss ich schauen, wenn sie ankommt.

Folgende Überlegung:
  • Sollte ich den RAM upgraden (zu 3200 CL16 lohnt sich vermutlich eher nicht, oder)?
  • Lohnt sich ein Upgrade auf Zen3 bei meiner Ausgangslage?
  • Falls ja, für pures Gaming + 3-4 Jahre Polster eher 5600X oder die größeren?

Laut dem Video von HardwareUnboxed hier:

Ist ja bei 1440p im Average bei einer 3070 der FPS Unterschied zwischen Zen+ und Zen 3 eher marginal und selbst bei einer 3090 nur bei 15-20%.

Schonmal danke für jeglichen Input!
VG
 
..genau für solche Fragen gibt's doch Benchmarks sowie das von dir gezeigte Video.

Wenn DIR die vorhandene Performance nicht mehr ausreicht, rüste auf. So einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
klar wird da ein unterschied sein.
aber wenn, mach nägel mit köpfen.
was bedeutet:
ryzen 5K!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Definiere "es lohnt sich".
Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt.
Wenn Du 100% GPU-Auslastung hast, bringt Dir eine schnellere CPU genau NULL FPS.
Wenn Du 100% GPU-Auslastung hast, bringt Dir schnelleres RAM genau NULL FPS.
Also was "lohnt" sich?

Und "Polster" für was "Polster"? Es ist umsonst Hardware auf Halde zu kaufen, weil Du in der Zukunft, wenn das "Polster" von der Leistung her nötig wäre, sehr wahrscheinlich für viel weniger Geld zu bekommen ist, da es zu dem Zeitpunkt schnellere Hardware am Markt geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Asghan und Hexxxer76
Für all deine Fragen hat ComputerBase Tests gemacht, hast du die nicht gelesen?
Auch wissen wir nicht was sich für dich lohnen würde, ob sich etwas lohnt ist subjektiv, für manche lohnt es sich erst bei großen unterschieden, bei anderen wiederum schon bei kleinen.
Rodelkoenig schrieb:
Ist ja bei 1440p im Average bei einer 3070 der FPS Unterschied zwischen Zen+ und Zen 3 eher marginal und selbst bei einer 3090 nur bei 15-20%.
Kleine Info, CPUs berechnen keine Pixel, eine CPU ist in 720p genauso schnell wie in 8K, allein die Grafikkarte limitiert. Wenn du wissen willst wie schnell eine CPU ist, dann sieht man sich die niedrigste getestet Auflösung an, alles andere beurteilt nur den jetzigen Grafikkartenzustand, dass wollen einige nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk und Asghan
Rodelkoenig schrieb:
Lohnt sich ein Upgrade auf Zen3 bei meiner Ausgangslage?
WENN "2700X limitiert" DANN "ja" SONST "nein"

ganz pragmatisch, kaufe dann wenn du die Leistung brauchst. Kein CPU "Bottleneck" aktuell, gut. Wenn es dann auftaucht, rueste auf. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiservonChina, HisN und Rodelkoenig
1: Beim RAM nein. Die Unterschiede sind den Aufwand nur Wert wenn du Balken jagst. Ansonsten nein.
2: Aufrüsten deiner jetzigen CPU bringt nur was wenn du Balken jagst oder mehr als nur Gaming machst
3: Immer nur Aufrüsten wenn wirklich wo ein Flaschenhals besteht. Du baust keine Straße die 25 Jahre lang halten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodelkoenig
Ich würde erstmal abwarten wie das System mit der 6800XT läuft.
Wenn du dann unzufrieden bist kannst du ein Update immer noch in Erwägung ziehen.
Ich kann zwar nicht in die Zukunft sehen aber auf lange Sicht würde ich gleich einen 5800X nehmen, falls der 2700X nicht mehr reicht. Der Weg zu mehr Kernen wäre dann immer noch offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodelkoenig
ich würde sagen ja lohnt sich
Selbst der Wechsel vom zen 2 (ryzen 3000) auf zen 3 ryzen 5000 lohnt sich bei ner gpu eines Schlages der rx6800 xt deutlich
In 1080p kommst mit dieser in ein cpu limit in 1440p wird es genau passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodelkoenig
Alles klar, danke für den Input.

Dachte evtl. jemand hatte eine identische / ähnliche Ausgangslage und könnte ein paar Erfahrungswerte einbringen.
Mit "Polster" meinte ich, ob es evtl. ein Fehler ist jetzt noch auf einen 6-Kerner zu setzen, wenn neue Spiele mehr und mehr mit 8 Kernen + umgehen können, aber da besitzt ja niemand eine Glaskugel.

Und ja natürlich ist es subjektiv was sich für einen lohnt, mir ging es darum ein paar Meinungen, Argumente, Sichtweisen zu hören.
 
Zen 3 ist schneller, also ja.
 
Warten auf
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/
(man weiß nicht, ob diese Versionen für heutige Mainboards erscheinen)

oder zuschlagen
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-7-5800x-8c16t-380-470ghz-boxed-1815348
(Cyberpunk mag 8+ Kerne)

Beides legitim.

Rodelkoenig schrieb:
Dachte evtl. jemand hatte eine identische / ähnliche Ausgangslage und könnte ein paar Erfahrungswerte einbringen.
Die Frage hat ja nun jeder. Was limitiert hier eigentlich?

syfsyn schrieb:
In 1080p kommst mit dieser in ein cpu limit in 1440p wird es genau passen.
Das hängt vom Spiel und etwas von den Settings ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
yep, lohnt sich definitiv.
bios update nicht vergessen!
 
Nein lohnt sich nicht. Ab Dienstag hast du eine 6800 XT und die wird limitieren in 1440p (wenn du alles nach rechts schiebst).

Ich nutze nach wie vor ein 1950X und fahre damit nach wie vor super in UHD mit einer 5700 XT bzw. GTX 1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Rodelkoenig schrieb:
Dachte evtl. jemand hatte eine identische / ähnliche Ausgangslage und könnte ein paar Erfahrungswerte einbringen.
also leute die die gleiche hardware haben und auch
Apex, Cyberpunk etc.
in WQHD mit unbekannten settings zocken und dabei unbekannte fps erreichen wollen?

Mit "Polster" meinte ich, ob es evtl. ein Fehler ist jetzt noch auf einen 6-Kerner zu setzen, wenn neue Spiele mehr und mehr mit 8 Kernen + umgehen können, aber da besitzt ja niemand eine Glaskugel.
glaskugeln nicht, aber es gibt tests. in Cyberpunk 2077 kann der 5800X jedenfalls deutlich schneller sein als der 5600X. ob das bei den von dir genutzen settings nen unterschied macht ist dann ne andere frage.
 
Deathangel008 schrieb:
also leute die die gleiche hardware haben und auch
in WQHD mit unbekannten settings zocken und dabei unbekannte fps erreichen wollen?
deshalb auch der Zusatz "ähnlich".
bei Online-FPS ist das Ziel 155FPS, bei Single-Player Spielen 60FPS, sorry.

Die beiden Titel waren nur Beispiele, ich halte es jetzt nicht für so unwahrscheinlich, dass bereits andere Leute mit 2600X/2700X vor dieser Frage gestanden haben und am Ende sogar noch eine vergleichbare GPU besaßen.

Deren Entscheidung mit Begrüdung und der Zufriedenheit ihrer getroffenen Entscheidung, auch wenn es nicht 100% meinen Fall, meine Games, meine Settings widerspiegelt, wären hilfreich.
 
Erreicht denn Deine CPU in Cyberpunk keine 60 FPS?
Einfach mal in 640x480 ohne AA testen (alle anderen Regler genau da lassen, wo sie mit der neuen Graka sein sollen).

Mein 3960X schafft das ... gerade so^^

cyberpunk2077_2020_125ok6v.jpg



Und wenn man sich denn mal Benchmarks anschaut, dann sollte das Dein 2700 auch schaffen.

1624202911028.png


https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/4/
 
Es kommt auf die Spiele an, bei cod warzone, pubg oder ähnliche Titel wird der Unterschied deutlich sein, gerade bei den frametimes.

Und ich wage es meine Glaskugel für BF6 zu benutzen, dass es bestimmt auch cpu hungrig wird.
 
Wie es sich bei der 6800XT verhält muss ich schauen, wenn sie ankommt.
Die sinnvollste Antwort gibst Du dir ja selber. Prüfe deine CPU und GPU Auslastung sowie deine FPS wenn die 6800XT eingebaut ist und frage dann nochmal. Vorher ist nahe zu alles Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodelkoenig, Cool Master und HisN
Zurück
Oben