Wozu braucht man denn 16gb Ram? Für Netflix sicher nicht, und zum Surfen (wenn man nicht gerade 30+ Tabs nutzen will) reichen 8 auch völlig. Zumal ein Macbook Air nicht die Leistung hat ,um 16gb so sinnvoll zu füllen - Dann lieber gleich nochmal nen 100er drauflegen und zum Pro greifen.
Da wird es keinerlei Unterschied geben zum 4-Kerner, außer dass der 4-kerner grundsätzlich immer einige °C heißer ist.
Wobei, bei genug Multitasking kann man das schon merken. Aber dabei hat man auch 100°C und throttling.
Aber... Wenn man etwas macht, wo Leistung gebraucht wird, ist man beim Macbook Air meiner Meinung nach sowieso falsch. Der 4-kerner wrid in dem Fall noch schneller 100° erreichen, und sich stark runtertakten.
Das Einsteiger-Pro hat mit 256/8gb Ram deutlich mehr Leistung (dafür weniger Ram), und fängt ab 1400€~ an ohne Bildungsangebote (sollte die Wochen noch auf 1350€ fallen).
Aber.. Es gab nun schon mehr als nur 1 Reviewer, die für viele eher den i3 empfehlen würden, als den i5 quad Core.
Der bleibt kühler und somit auch leiser, während man bei Basis aufgaben keine Leistung verliert.
Wenn man es abholen kann, würde ich bei 959€ definitiv zuschlagen. Für die tätigkeiten, die man beschrieben hat, reicht das völlig aus.
Was das Macbook der Windows Welt um 1000€~ rum voraus hat meiner Meinung nach:
- Die besten Lautsprecher. Gibt in der Windows Welt nichts, was vergleichbar klingt zu dem Preis (und wenn, wird es wohl ne ganz andere Größenklasse sein)
- Display (schärfe ist optimal, Farben, und Helligkeit). Gibt ein paar aus der Windows Welt, die mit 400+ nits kommen, aber weiterhin "nur" 1080p mit meist 16:9 Format - schlechter für office und Surfen, besser für Netflix.
- Bedienung dank dem Trackpad
- leicht, dünn
Frei von Nachteilen ist es natürlich nicht. Wenig anschlüsse, wenig Leistungsreserven für Dauerlast etc.
Hab selbst ein air 2018 (dual Core der 8. generation als stromsparender Y-prozessor). Dieser hier der 10. gen ist gute 15% schneller, mit schnellerer Grafik), und von "zu wenig Leistung" merk ich wirklich NULL wenn es um Netflix/Youtube geht, Surfen mit <10-15 Tabs, etc (gut, in DEM Fall ist es mir egal, wenn ich nach ner Woche mal wieder einen bestimmten Tab öffne, und es paar sekunden neu lädt).
8gb Ram sind dafür auch völlig in Ordnung. MacOS geht mit "vollem Ram" eh viel besser um als Windows.
Hatte ein Lenovo Thinkpad T490 hier (i5 Quad Core mit 15w TDP der U-serie). In der allgemeinen Bedienung, Fenster verschieben, Explorer/Internet browser öffnen etc war das Macbook mindestens genau so schnell gefühlt.
Erst, wenn man ne Dauerlast beansprucht, oder deutlich intensivere Anwendungen nutzt, wird man was davon merken.