Lohnt der Aufpreis von 780G zu 790GX?

moep99

Lt. Commander
Hey,
also ich habe vor in absehbarer zukunft mein 939 System in Rente zu schicken und mir ein AM2+ Board + Phenom II zu holen.

So und jetzt meine Frage:

1. (Wann) Lohnt der Aufpreis von 780G auf 790GX/FX (Unterschied?)
2. Ist dieses Board zu empfehlen? Anscheinend ja schon. Irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht?
3. Lohnt 1066er Ram?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis lohnt sich beim übertakten, da die SB750 vorhanden. Habe mir besagtes ASUS-MB heute gekauft und bin begeistert, finde das Layout sehr gelungen. Praktisch ist auch der e-SATA anschluss. Kann dieses MB nur empfehlen.

das von dir verlinkte asusboard ist gut und zu empfehlen.der Phenom II profitiert vom stärkeren speicher, also bringen 1066mhz riegel vorteile.

Der umstieg loht sich in jedem Fall wenn du einen Phenom CPU nuzt. Als Mobo kann man das Asus empfehlen würde dir aber eher zum gleichteuren aber besseren Gigabyte GA-MA790GP-DS4H raten, oder aber zum Asus M3a79-T Deluxe. Das Gigabyte is gut geeignet wenn man übertakten will, das Asus ist mehr für Leute gedacht die wert auf gute Leistungswerte und Multi-GPU legen^^
Und ja 1066er Ram lohnt sich, vorallem bei den aktuellen Speicherpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
dark_paladin

das gigabyte ds4h ist für starkes oc geeignet und ist teuer.es kommt auf den anwendungszweck an.
wenn der threadersteller mehr ausgeben möchte ,sind die beiden boards sicherlich nicht schlecht.

Noja, hauptsächlich kann der AMD 790GX seinen Vorteil ausspielen, wenn man die onBoard Grafik nutzt :lol:

Ansonsten hält es sich doch stark in Grenzen. Bessere OC Erfolge werden wohl hauptsächlich am Boarddesign liegen und sich bei BlackEditions wohl auch eher in Grenzen halten. Die SB750 scheint einigen Tests zufolge nicht wirklich ausschalgsgebend zu sein beim Phenom II.

Intel_4_ever schrieb:
Der Aufpreis lohnt sich beim übertakten, da die SB750 vorhanden. Habe mir besagtes ASUS-MB heute gekauft und bin begeistert, finde das Layout sehr gelungen. Praktisch ist auch der e-SATA anschluss. Kann dieses MB nur empfehlen.

Das stimmt nur bedingt, die SB750 bzw das darin enhtaltene ACC Feature war / ist für die Phenom der ersten Generation wichtig für das Übertakten. Bei den Phenom II Prozessoren ist es egal ob du nun eine SB 750 mit ACC hast oder "nur" eine SB700 hast.

Also wenn du dir einen Phenom II holst, ist es egal. Der große Vorteil von den 790GX ist aber in meinen Augen, mal abgesehen davon das es neuer ist, das es einen geringeren Stromverbrauch aufweiß als die 780G Boards bei mehr Features.

Die SB750 bietet zwar noch RAID5, aber wer benutzt Onbaord RAID5? Niemand.

@Lars337
Die HD3300 (onboard Graka 790GX, 700Mhz) ist einfach nur eine um 200Mhz höher getaktete HD3200 (780G, 500Mhz). Auf meinem alten 780G Board konnte ich problemlos die HD3200 auf 950 übertakten.

PS: Habe nur ein 790GX Board, weil ich ein neues Board brauchte und es keine 780G Boards mehr beim Händler brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Das macht die Sache ja eher noch schlimmer. Die Aussage sollte eher die Unsinnigkeit eines AMD 790GX Boards herausstellen ;)

Das würde ich so nicht ganz untersteichen. Ich hatte ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H und jetzt ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H. Das 790GX Board verbraucht mal lumpige 10W weniger, ist kühler, der Aufbau ist etwas besser durchdacht mit den Anschlüßen, bessere Stromversorgung. Ich habe es nicht bereut das mein GA-MA78G abgeraucht ist.

Haste denn nachgemessen, obs am Chipsatz liegt und nicht eher an besseren Wandlern oder so?
Mag natürlich ein gewisser Zusammenhang bestehen zwischen teurem Chipsatz und hochwertigen Komponenten, aber ich wage zu bezweifeln, dass der Chipsatz 10W weniger braucht. Ich wage schon zu bezweifeln, dass er überhaupt 10W braucht (wobei das noch sein kann).

Das GA-MA790GP ist halt ein schweineteures Board.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werd mir wohl das Board + 1066er Ram holen, auch wenn es anscheinend nicht sooo viele Vorteile bringt zum 780er :)

Zwei Fragen hätte ich jetzt noch:
Taugt der Phenom II 940 Boxed Kühler? (erstmal kein OC) Und: Ist der Arctic Cooling freezer 64 Pro ausreichend bzw besser als der boxed? (hab hier aktuell einen im Einsatz).

Kann keiner was dazu sagen, ob ich den boxed kühler des PH II oder meinen AC Freezer 64pwm nehmen soll?

Boxedkühler taugen zum OC leider immer nur bedingt. Der Freezer ist schon mal deutlich besser, aber auch noch nicht der Oberkühler.

Solltest du noch etwas Geld für den Kühler ausgeben wollen, kann ich dir den Alpenföhn Groß Clockner empfehlen. Kostet 30€ und hat eine super Kühlleistung.

Bist du dir sicher, dass du so ein teures Board brauchst? Ich will dir jetzt nichts einreden, aber es gibt auch schon deutlich günstigere Boards, die ebenso taugen zum OCen.
Wenn du eine Black Edition kaufst, dann brauchst du eigentlich kein so teures Board, ist aber deine Entscheidung.

Wenn ich ein günstigeres Board vorschlagen darf, dann ist mein Tipp das ASRock A770 Crossfire.
Hier ein Test dazu: http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_84_lesen.html

Hat da sehr gut abgeschnitten. Kostet nur 55€. Heißt aber nichts, dass Board ist für mich ein absoluter Geheimtipp. :)

ich werde mir eventuell das board mit dem x3 720 be kaufen, allerdings muss ich davor das bios mit einer anderen cpu flashen.

ich habe derzeit ein athlon 64 3200 venice in meinem rechner werkeln, unter core name auf gigabyte.com für das mb wird aber nur limas und orleans als core name als unterstützt angegeben.
die restliche bezeichnung stimmt ansonsten.
lässt sich das board nun mit einer "venice" flashen oder kann ich das board vergessen?

gruß

Zurück
Oben