75hz vs 144hz Lohnt sich Aufpreis?

EAPOCS

Banned
Lohnt sich der Aufpreis von 100€ anstatt einem Monitor mit 75hz, den nächstbesseren Monitor mit 144hz Refreshrate zu kaufen?
Ist der Unterschied nur spürbar, wenn man auch nicht 144fps erzielt im Spiel?

Es geht um Monitore mit Freesync.
LFC von AMD würde bei dem Examplar mit 75hz auch nicht greifen, aber ist LFC überhaupt spürbar und vor allem gefühlt angenehmer/besser?

Auf jeden Fall lohnt sich das. Du würdest dich im Nachhinein nur ärgern, wenn du nur den 75Hz genommen hättest glaub mir. Zumal ein Monitor doch eher eine langfristige Investition ist, ganz im Gegensatz zu manch anderen Komponenten im PC.

Was für Spiele sollen gespielt werden? Erreichst du mit deiner Hardware mehr als 75 Bilder / Sekunde?

Bei schnelleren Spielen und passender Hardware aufjedenfall einen 144 Hz Monitor nehmen.

Macht auch einen riesen Unterschied wenn man die 120/144 fps nicht erreicht!

Wenn du nicht mehr als 75 Bilder darstellen kannst, macht es auch keinen Unterschied.
Ob sich es lohnt, hängt vom Menschen ab. Es ist nen Luxus, wie sehr man darauf steht, ist personenbezogen. Man merkt es auf jeden Fall, gerade in first person Spielen, aber man verpasst auch nicht das Jahrhundert-Erlebnis, wenn man nicht auf so hohen FPS spielt.

Ich persönlich finde ne hohe Auflösung, gutes Panel und evtl. Gsync/Freesync wichtiger. Aber wie gesagt, das ist personenabhängig.

Iwwazwersch schrieb:
Macht auch einen riesen Unterschied wenn man die 120/144 fps nicht erreicht!

Ob du mit 75 FPS auf einem 75 Hz oder mit 75 FPS auf einem 144 Hz Monitor spielst, sollte keinen Unterschied machen. Doch alle Frames darüber machen das Erlebnis besser ;)

@peace und @ diamdomi:

Habt ihr das getestet?

Denn ich bezweifle es, dass ihr das getan hat.

Sogar unter Windows (Desktop und Co) wirken sich 120/144 Hz Monitore positiv aus ;-)

Auf jeden Fall den mit 144hz!

Um welche Monitore geht es denn konkret? Mittlerweile gibt es ja auch genug hochwertige Panels, die die 75Hz erreichen, während die 144Hz im günstigeren Bereich dann doch hauptsächlich auf TN-Panels setzen müssen. Und die sind einfach etwas schwächer, was die Bildqualität angeht. Sobald du ab und zu mal etwas mit Farben bearbeitest oder einen Film ansiehst, solltest du die Bildqualität nicht außer Acht lassen. Eine bessere Bildqualität kann unter anderem auch für eine bessere Spielerfahrung sorgen oder dir beim Erkennen von Gegnern Vorteile verschaffen. Nehmen wir eine dunkle Szene als Beispiel. Während ein billiger Monitor gerne mal Helligkeitsunterschiede verschluckt oder ein fürchterliches Bild liefert, wenn man die Helligkeit aufdreht, ist es mit einem guten Display möglich, den Durchblick zu behalten.

Was letztendlich das beste für dich ist, können wir nur raten, da du deine Spiele nicht genannt hast und auch nicht den Anspruch, den du an dich und deine Hardware hast. Willst du das Minimum an Schlieren, Trägheit und das Maximum an spielerischer Leistung, dann greif zu 144Hz.

Natürlich macht es einen Unterschied ob z.B. 50 FPS auf einem 75Hz oder 144Hz Monitor anliegen.

Ein 144Hz-Monitor kann ca. alle 7 mSek ein neues Bild anzeigen.
Ein 75Hz-Monitor etwa alle 13 mSek.
Dadurch wird der Bildverlauf beim 144Hz-Monitor flüssiger.

Zwar nicht so wie bei einem Monitor mit Gsync oder Freesync, aber es geht in die Richtung.

Und allein die schnelleren Schaltzeiten der Pixel sollten ein flüssigeres Empfinden durch geringere Schlierenbildung und eine höhere Lesbarkeit von Text in Bewegung ermöglichen.

Um es auf den Punkt zu bringen: fps und hz bitte getrennt voneinander betrachten.

Mein "neuer" 24" Viewsonic hat mit 144hz ein deutlich ruhigeres Bild als mein alter 19" 60hz TFT. (Rennsimulationen, bewegte Schriften usw.)

Weithin solltest du genau darauf achten, in welcher Range sich FreeSync bewegt & dass nicht mehrere davon bestehen.

Allein nur wegen 144hz einen neuen Bildschirm kaufen, würde ich nicht.
Achte auf Inputlag (Gesamtverzögerung in Tests nachlesen), Panelart, Farbraum, Kontrast, dynamischer Kontrast: Du möchtest bestimmt in den Bereichen keine Kompromisse eingehen?
Falls du an ein Update der Auflösung denkst, sollte es deine Hardware auch mitmachen.
Gehts hier um einen Neukauf, da nix vorhanden ist oder um den Ersatz eines bestehenden Monitores?
Welche Hardwarekonfig liegt zu Grunde?

Budget für den neunen Monitor?

Ok, habe mir den ViewSonic XG2401 für 259€ bei Amazon geholt.

Mal schauen wie das mit den Übergängen so läuft, also das Umschalten zwischen Freesync und LFC bei der 48fps Schwelle.

Der Unterschied ist eklatant, wenn man 144 Hz und 60 Hz nebeneinander laufen lässt. @peacemasta @diamdomi

Anscheinend ist es wirklich ein großer Nachteil, wenn man sich erstmal an 144Hz gewöhnt hat und dann irgendetwas mit 60hz vorgesetzt bekommt.
Es gibt dann wohl kein Zurück.:freak:

silent2k schrieb:
Aktuell liegt er aber bei 299 EUR? Hast Du einen Gutschein dafür gehabt?

Das Gerät war als Blitzangebot verfügbar für 259€.
Wollte es schon vor etwa 2 Wochen kaufen, da Black Friday (was aber ein totaler Reinfall war), habe gezögert für 279€ und nicht gekauft.

Habe auch nicht gesagt, dass es keinen Unterschied gibt. Ich habe nur gesagt, dass ich ihn nicht so wichtig finde wie eine höhere Auflösung als FullHD und ein gutes Panel. Ich kenne den Unterschied selber. Habe beides im Einsatz.

Zum Thema 60hz auf einem 144hz Monitor:
Ich hab zwar 165hz statt 144, aber wenn ich meinen PG279Q auf 60 drossle, sehe ich einen riesen Unterschied. 60hz macht einfach keinen Spaß mehr, wenn man mal mehr erlebt hat.

Der Unterschied 60hz@60hzMonitor und 60hz@165hz Monitor relativiert sich durch Gsync/Freesync.. 60hz auf dem 165hz-Monitor sieht immer noch toll aus, da Gsync greift. Man muss nur bedenken das bei Freesync die magische Schwelle von 48fps nicht unterschritten werden darf, da du sonst drauf verzichten musst.
Greifen natürlich weder Gsync noch Freesync sehen 60hz auf beiden Monitoren einfach nach 60hz aus.. Zwar bekommt man den eindruck das auf dem 144hz Monitor das Bild etwas "flüssiger" Aussieht, aber der Unterschied zum 60hz-Monitor ist ehrlich gesagt ziemlich gering.

Unterschiede zwischen 120hz, 144hz und 165hz sind übrigends zwar doch noch merkbar, aber sehr sehr gering.. Der Schritt zwischen 60 und allem drüber ist der größte und der, den man am besten mitbekommt.

Du tust dir mit dem 144er nen Gefallen, also viel Spaß mit dem Monitor.. und ja.. einmal 144hz.. nie wieder weniger :D

Zurück
Oben