Lohnt der Kauf einer "Intel Xeon Phi 31S1P"

R

Reflex2Play

Gast
Ein Freund von mir hat vor, sich einen neuen PC zu kaufen. Er will sich alles neu kaufen, um zu spielen und zu rendern. Einen festen Preis hat er nicht, aber min. 800€ (bis ~1300€) würde er schon hinlegen wollen. Als CPU wollte er sich den Intel Xeon E3-1231v3 holen. Nun haben wir seit gestern bemerkt, dass der Intel Xeon Phi 31S1P im Angebot steht. Durch näheres Recherchieren stellten wir fest, dass man eine kostenpflichtige Software für min. 600€ benötige. Nur wär das kein Problem für ihn, da er jemanden kennt, der ihm die Software geben könnte. Nun weiß ich nicht, ob sich der Kauf eines Intel Xeon Phis für ihn lohnen würde, denn manche rieten davon ab. Abgesehen davon haben wir leider keine Ahnung, wie man so ein Schmuckstück konfiguriert. Nun zu meinen Fragen:

1. Lohnt sich der Kauf (125€)? Oder doch lieber nur DDR-3? Begründung.
Wenn es sich lohnt,:
2. Ist der Intel Xeon E3-1231v3 mit dem Phi kompatibel(, oder lieber ein E5 bzw. i7)?
3. Was für ein Motherboard, ein Netzteil, (eine Grafikkarte) wird benötigt?
4. Welche BIOS-Einstellungen und Intel-Software-Einstellungen müssen übernommen werden?
5. Wie belüftet man ein solches Gerät?
6. Allgemein: Worauf muss man noch achten?
(7. Wird der Preis des Xeon Phis jemals sinken? Begründung. Wenn ja: Lohnt es sich jetzt einige Xeon Phis zu kaufen, um sie später für mehr Geld zu verkaufen, oder ist dies ein Reinfall?)

Dann schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!
 
1) Definiere "es lohnt sich". Ganz leere Worthülse. Was muss den hinten rauskommen (bei welcher Software), damit es sich lohnt?
7) Seit wann wird Hardware (abgesehen von Speicher, und auch da "lohnt" es sich nicht oder Kult-Gegentstände) über die Zeit teurer?
Die verkaufen das Zeug schon länger für den Preis und der Nachfolger steht in den Startlöchern.
 
Hauptsache kaufen aber nicht wissen wofür man das eigentlich braucht. Deswegen ist man sicher vermutlich auch sehr unsicher:D
 
Jupp. Hab den Artikel auch gesehen. Aber ich weiß immer noch nicht was bei ihm von der Phi "beschleunigt" werden soll, und welche Zeitersparnis oder Mehrleistung jetzt 150 Steine gegenrechnen würde.
 
Ich rate dir kaufe etwa 10 Stück, je nach dem wie viel Geld du zur Verfügung hast.

Ich schätze in knapp einem Jahr werden sich die Preise verdoppeln. Ist ja bei anderer Hardware auch üblich, glaub ich...
 
Nun, es kommt drauf an. Benötigt die verwendete Rendersoftware viel CPU-Leistung, kann dies in viele Threads aufteilen und unterstützt die Xeon Phi, dann bringt dir das natürlich ziemlich viel. Geht es um grafisches Rendern, bringt es dir eher weniger. Dann kauf dir lieber eine Nvidia/AMD GPU (je nachdem, ob CUDA oder OpenCL zum Einsatz kommen soll) und beschleunige dein u.U, Vorhaben deutlich mithilfe der GPU.

Die anderen Fragen stellen sich häufig erst nachdem man die Grundfragen geklärt hat. Belüften tust du das ganz normal mit Gehäuselüfter. Zwei/drei BeQuiet Silent Wings und du hast kein Problem.
 
118

also Reflex2Play Klartext: das ist keine Gaming-"Grafikkarte"
 
Reflex2Play schrieb:
Durch näheres Recherchieren stellten wir fest, dass man eine kostenpflichtige Software für min. 600€ benötige. Nur wär das kein Problem für ihn, da er jemanden kennt, der ihm die Software geben könnte.
Hat die Recheche ergeben, dass die Software, die die Beschleunigerkarte unterstützt genau das ist, was schon immer gesucht wurde? Dann lohnt sich der Kauf. Braucht man das Ergebnis der Software nicht, braucht man auch diese Karte nicht. Ich kaufe ja auch kein Containerschiff, weil es günstig ist, besorge zum Betrieb Bunker C, wenn ich eigentlich im Straßenverkehr unterwegs bin.
 
Irgendwie habe ich eher das Gefül, daß ihr euch nicht wirklich mit allem richtig beschäftigt habt. Der Xeon E5 kann von Sockel 1356 (ja, den gibt es) bis Sockel 2011 alles sein...in der Regel sind das dann aber Serverboards, die nicht unbedingt Win 7 / Win 8 Treiber haben müssen, sondern ggf. nur mit Serversystemen laufen.

Zudem ist euer Preisbereich von 800 bis 130 Euro für sowas zu klein.

Backt lieber da kleinere Brötchen und nehmt einen Xeon E3 1231v3 mit gutem H97 Board oder einen i7-4790K mit gutem Z97 Board, guter Grafikkarte und 8 bis 16 GB Arbeitsspeicher und gut ist.
 
Mit "lohnt es sich" ist gemeint, ob man für das Aufrüsten von 125€ einen dafür "gerechten" Wachstumsschub bekommt, sodass manche Spiele, wie AC: Unity flüssiger laufen bzw. Programme, wie bspw. Adobe After Effects schneller gerendert werden. Man könnte es auch so interpretieren, ob man für einen Aufpreis von 125€ einen zukunftssicheren "CPU" erlangt.
 
Ist auf jeden Fall besser als die leere Worthülse.
Nein, in Games wird da nix passieren.
 
:D Das ist nichts zum zocken oder sowas.... Vergiss es einfach
 
Spiele laufen damit NICHT flüssiger. Ob eure Programme die Xeon Phi unterstützt, müsst ihr wissen. In den meisten Fällen seit ihr mit einer ordentlichen Grafikkarte (je nach Bedarf 100 bis 300 Euro) deutlich besser beraten.
 
Reflex2Play schrieb:
Mit "lohnt es sich" ist gemeint, ob man für das Aufrüsten von 125€ einen dafür "gerechten" Wachstumsschub bekommt, sodass manche Spiele, wie AC: Unity flüssiger laufen bzw. Programme, wie bspw. Adobe After Effects schneller gerendert werden. Man könnte es auch so interpretieren, ob man für einen Aufpreis von 125€ einen zukunftssicheren "CPU" erlangt.

Ruf doch einfach mal den Intel Deutschland Support morgen an und frage die, ob die Programme, die dein Freund nutzt, überhaupt davon profitieren.

Aber, wie ich eben gesagt habe...bei dem, was ihr als Budget generell eingeplant habt, sind das alles Luftschlösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflex2Play schrieb:
Nun haben wir seit gestern bemerkt, dass der Intel Xeon Phi 31S1P im Angebot steht. Durch näheres Recherchieren stellten wir fest, dass man eine kostenpflichtige Software für min. 600€ benötige. Nur wär das kein Problem für ihn, da er jemanden kennt, der ihm die Software geben könnte.

Hatten wir gestern schon
.

Und nein, das ist nichts für Privatleute mit Consumer-Mainboard. Wenn er das brauchen könnte, wüßte er schon, dass er das brauchen könnte ;)

Das ist im Grunde eine Grafikkarte (ohne Grafikausgabe) zum Rechnen. Die Programmierung ist, wenn es effizient sein soll, in etwa so schwierig wie bei NVidias CUDA.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Na klar, wenn ihr hoch parallele Anwendungen nutzt oder selber entwickelt:
https://software.intel.com/sites/default/files/article/383067/is-xeon-phi-right-for-me.pdf

Warum wundern mich solche Threads eigentlich nicht...

*lach. Soll ja auch Leute geben, die haben Win 7 Ultimate (64 Bit), nutzen aber weder den XP Mode, noch BitLocker, noch LanguagePackage...und werden nie mehr als 4 oder 8 GB haben...aber müssen Ultimate haben.

Xeon Phi klingt toll und bei dem Preisverfall kann man sich ja sowas reinsetzen und den psychologischen Vorteil haben...
 
Zurück
Oben