Lohnt der Kauf einer "Intel Xeon Phi 31S1P"

Erstmals Danke für Eure Antworten, dennoch besitze ich noch eine eventuell "dämliche" Frage: Angenommen mein Freund stände zwischen zwei Auswahlmöglichkeiten und er müsste sich zwischen einem Intel Core i7-5820K und einem Intel Xeon E3-1231v3 + Xeon Phi entscheiden, was würdet ihr an seiner Stelle dann nehmen? Die Sache ist die, dass er seinen max. Betrag für seinen zukünftigen PC nicht wirklich preisgegeben hat. So könnte es auch sein, dass er mehr als 1300€ ausgeben würde, muss es aber nicht, denn halbwegs zukunftssicher sollte die ganze Sache schon sein. Also, so, wie ich es verstanden habe den i7er. GPU wird natürlich auch noch gekauft - was mir von vornherein klar war, sonst hätte ich nicht in der 3. Frage nach einer Grafikkarte gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso glaubst du immer noch, dass der Xeon Phi irgendeinen Nutzen für dich hat? :-)
 
Reflex2Play schrieb:
Angenommen mein Freund stände zwischen zwei Auswahlmöglichkeiten und er müsste sich zwischen einem Intel Core i7-5820K und einem Intel Xeon E3-1231v3 + Xeon Phi entscheiden, was würdet ihr an seiner Stelle dann nehmen? Die Sache ist die, dass er seinen max. Betrag für seinen zukünftigen PC nicht wirklich preisgegeben hat. So könnte es auch sein, dass er mehr als 1300€ ausgeben würde, muss es aber nicht, denn halbwegs zukunftssicher sollte die ganze Sache schon sein.

Der 5820 kann übertaktet werden und liefert dann ca. 6 x 4,2 GHz (25,2) zum Rechnen und Rendern, der Xeon liefert 4 x 3,8 GHz (15,2). Der 5820 bedeutet aber auch: teures Board, teurers DDR4-RAM. "you get what you pay for".

Scheinbar hast Du aber noch nicht verstanden, dass ein Xeon Phi und ein Xeon ausser dem Namen nichts mit einander zu tun haben und dass de facto kein brauchbares Programm auf dem Phi schneller läuft als auf der CPU.
 
Irgendwie drehen wir uns im Kreis, lieber Reflex.

Ja bitte kauft euch den 125 Euro Phi und eine 360 Euro CPU mit 200 Euro Mainboard...mit DDR4 Speicher, etc. ;)

Was heißt zukunftssicher für euch überhaupt? 3 Jahre? 6 Jahre? 10 Jahre?
 
Ja, und dann auch bitte die 'legale' Freundessoftware dazu einsetzen. Beim Preis von ~600€ wird der Hersteller solche Einsätze bestimmt tolerieren.
 
Für einen "Freund"... Ja klar. :D

Ich frag mich echt, wieso Du Dich so auf den Xeon Phi versteifst, wenn er für den Heimanwender / das typische Gamerkiddie absolut Null Mehrleistung bedeutet?! Du hast scheinbar keine Ahnung was genau Knights Corner ist und was man damit macht und was der Einsatz einer solchen Karte bedeutet. Tu Dir selbst einen gefallen und versenk die Kohle lieber in ner fetteren GPU / einer dicken SSD / mehr RAM / Uber-Mobo / k-CPU / Wasserkühlung / wasweissich. All das wird Dir mehr Nutzen bringen.
 
Lieber Reflex2Play bist du ein Troll?

Wenn nicht, teile uns doch mal mit was ein Co-Prozessor ist? Anscheinend hast du mehr Infos als wir ;)
Vielleicht offenbart sich uns dann, für was du die Karte überhaupt brauchst.
 
Zurück
Oben