Lohnt der Kauf? oder nur Schrott?

patty1971

Lt. Commander
Hallo

heute hat Saturn eine externe Fujitsu/Siemens Platte im Angebot.
Hat jemand Erfahrung damit oder ist es nur schrott?
http://tinyurl.com/2kmvgk

Technische Daten:
Abmessungen (B x H x T) 115 x 32 x 180 mm
Bauart extern
Bus-Typ USB 2.0
Formfaktor 3.5
Gewicht 1,2 kg
Lieferumfang STORAGEBIRD XL, USB-2.0 Kabel, Netzteil, Handbuch, Abnehmbarer Standfuß für vertikalen Betrieb
Kapazität 500 GB
Transferrate 60 MB/s
Umdrehungen 7200 UPM
Zugriffszeit 12 ms

Anhänge

• Magical Snap - 2008.03.22 10.32 - 001.jpg
    Magical Snap - 2008.03.22 10.32 - 001.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 233
zumindest gelten die 60mb/s nur für die festplatte selber
über den usb wirst du nur ~35mb/s erreichen

Der Preis ist doch in Ordnung, würde sie kaufen.
-Meine Meinung-

bau dir doch selber eine 500gb platte in ein eSATA gehäuse. das ist viel schneller als USB 2.0

genau... außerdem find ich die zugriffszeit von 12ms etwas langsam (is aber auch net soo wichtig...)
der preis pro GB is absolut top im netz hab ich ledigleich drei gleichgroße platten für den preis gefunden...

was mich als käufer noch interessieren würde und was beim angebot nicht dabei steht ist:
- ist das gehäuse aktiv gekühlt? und wenn ja wie laut wird das dann?
- ist die festplatte innen drin sata oder ide?
- wie lang sind die mitgelieferten kabel?

wenn dich davon nichts stört (insbesondere ein evtl lauter lüfter) dann würd ich schon zugreifen...
hier noch die drei alternativen so zum vergleichen:
Trekstor ...
Western Digitial ...
nochmal WD

Danke für eure Antworten.
Habe noch herausgefunden das es sich um eine Seagate Baracuda 10 handelt. Eigentlich eine sehr gute Platte, aber wie ich das so sehe wieder eine OEM version.

@hardluck: WesternDigital ist für mich gestorben, zuviel schlechte Erfahrung.

mein tipp: ne 750 GB platte für 90 € n Gehäuse für 15 €
der aufpreis von 25 € würde sich auf alle fälle lohnen

Wäre auch interessant zu wissen welche Festplatte verbaut ist, denn wenn es ein 500 GB "Urgestirn" ist würd ich die Finger davon lassen.

Aber bei so einem MediaMarkt oder Saturn Angebot ist es schwer überhaupt etwas über die Daten in der Werbung hinaus herauszufinden.

Deine Entscheidung ob du sie kaufst oder nicht, würde dir aber generell zu einer selbstgebauten Ext. Platte raten weil da weis man was man hat

MfG

Meine Empfehlung:
750GB Platte
http://geizhals.at/deutschland/a260888.html
Gehäuse mit eSATA
http://geizhals.at/deutschland/a270884.html
90€ + 30€ = 120€ +Versand

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Daniel0711 schrieb:
Wäre auch interessant zu wissen welche Festplatte verbaut ist, denn wenn es ein 500 GB "Urgestirn" ist würd ich die Finger davon lassen.

Aber bei so einem MediaMarkt oder Saturn Angebot ist es schwer überhaupt etwas über die Daten in der Werbung hinaus herauszufinden.

Deine Entscheidung ob du sie kaufst oder nicht, würde dir aber generell zu einer selbstgebauten Ext. Platte raten weil da weis man was man hat

MfG

Hallo

habe oben geschrieben, es handelt sich um eine Seagate Baracuda 10.

500 GB über USB 2.0 wäre mir zu lahm. Hatte bis vor kurzem ne eSata Platte. Da habe ich keinen Unterschied zur eingebauten HDD gemerkt.
Hat mir aber insgesamt doch nicht zugesagt, da die Platte minimal vibrierte und sich das auf den Schreibtisch übertragen hat. Dämmung half nur minimal und die passive Kühlung war auch nicht der Renner.

Zurück
Oben