Lohnt der Umstieg 24" LG auf 27" AOC

Setra

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
83
Guten Morgen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Monitor um meinen "alten" LG W2452TX auszumustern bzw. meiner Frau zu geben.
Lohnt sich der Umstieg auf den AOC e2795Vh MVA ?

Verlgeich hier...

Der Bildschirm wird hauptsächlich zum spielen von MMORPGs verwendet und Programmierarbeiten.
Mehrere Stunden am Tag.

Ihr kennt euch mit Sicherheit besser aus als ich.

Ich danke schonmal :)
 
bei 27" is normale fullhd aufloesung grottig.. da wuerd ich freiwillig beim 24er mit 1200 vertikalen pixeln bleiben.
 
Nein. Bei einem 27 sollte er dann eine höhere Auflösung haben. Und der "alte" ist doch max. 5 Jahre alt...da wäre meiner schon Steinzeit
 
Ich würde auf keinen Fall einen 27" Bildschirm mit so einer geringen Auflösung kaufen.
Schon gar nicht zum arbeiten. Dann nimm lieber einen TOP 24" wie den Dell 2412. Da
hast du DEFINITIV den besseren Monitor. Wie hoch ist denn das Budget?

Wenn das geld nicht reicht für einen guten 27" dann den hier:

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

Ansonsten würde ich diesen kaufen:

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html
 
mva ist langsamer als tn. mva hat besseren blickwinkel und den besseren schwarzwert.

zum arbeiten wäre das mva display besser. auflösung und bildschärfe musste dir aber selbst ein bild machen. der 24 zoll dürfte ein schärferes bild bringen (bei gleicher auflösung). wie sich die mva technik mit ihren bildqualivorteilen nun auf 27zoll auswirkt musste selbst testen (evtl. kaschiert sie die fehlende pixelgichte gekonnt weg).

ips ist evtl. ein kompromiss.

wenn dir nen 27zoll zum arbeiten (lesen,progen etc.) wichtig ist, musste evtl. zur quadhd variante greifen. kostet bei den herstellern dann ab rund 500 eulen:)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor vielen Jahren mal den ViewSonic 28" mit 1920x1200 (Das war der P/L-Kracher). Das war von der Auflösung her gegenüber dem vorherigen 24" Röhrenmonitor von Sony (FW900) und 19" Samsung LCD gefühlt eine Verschlechterung. Einzig gutes waren die vielen Anschlüsse. Persönlich fand ich den Bildschirm auch zu gross für den Schreibtisch...

Wie die anderen also sagten: Wenn grösser, dann viel höhere Auflösung oder eben einen 2ten hinstellen. Würde da aber wenns geht das gleiche Format nehmen....von 1920x1200 24" auf 1920x1080" 27" ist auf jedenfall eine Verschlechterung.

Habe mir am Donnerstag den lg flatron 25um65-p bestellt. 2560x1080 und soll viel Platz bieten.

Ansonsten würde ich warten, bis die ersten 4k-Modelle auf 24-27" runterrutschen und bezahlbar sind (Das ist halt relativ).

Bedenke, dass bei höherer Auflösung bei Spielen mehr Leistung benötigt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 21:9 ist natürlich auch interessant zu dem Preis.
Aber wird dann World of Warcraft und Wildstar vernünftig dargestellt auf 2560x1080 ?
 
Ich muss mal gegenhalten: HD Auflösung auf 27" ist absolut praktikabel - sowohl für mich als Programmierer, als auch für alle anderen Leute. Es hat sich noch NIEMAND über die "grobe" Pixelauflösung beschwert.

Ich verwette meinen Hut, wenn es 8k Monitore gäbe, hier man ständig Tipps für solche bekäme und 4k also total schlecht empfunden würde. Neben der Entwicklung sollte man aber auch in absoluten Maßstäben nachdenken. FullHD für z.B. 5" Smartphones ist ja auch eine Sache...

Am besten gehste in ein Elektrofachgeschäft und schaust dir die verschiedenen Größen/Pixeldichte selbst an und schaust was für DICH am besten ist.

justmy2cents
 
wahli schrieb:
Nein. Bei einem 27 sollte er dann eine höhere Auflösung haben.

Jo, kann mich dem nur anschließen, ich hatte damals in einer Laune vom 2343BW auf nen 27" Full-HD gewechsel, also von 23" mit 2048x1150 zu 27" mit 1920x1080, die Bildqualität war arg mies... jetzt hab ich QHD also 2560x1440 auf 27" das ist angenehm und nicht so pervers fordernd wie 4K.
 
@Seby007: Ein persönliches Bild machen macht auf jedenfall Sinn. Aber eben: Er hat ja bereits einen sehr guten 24" mit 1920x1200. Daher wäre der Wechsel auf 27" mit 1920x1020 ein Rückschritt. Ich denke nur, wenn man einen Bildschirm kauft, sollte man auch etwas nach vorne schauen und dann sind die Optionen zu 4k gar nicht so abwegig. Oder eben einen zweiten hinstellen, der gleich gross ist.

Am besten soll er mal ein Budget nennen...und eben: Wenn er in 4k auch spielen will, kommen noch andere Faktoren dazu.
 
Seby007 schrieb:
Ich verwette meinen Hut, wenn es 8k Monitore gäbe, hier man ständig Tipps für solche bekäme und 4k also total schlecht empfunden würde. Neben der Entwicklung sollte man aber auch in absoluten Maßstäben nachdenken. FullHD für z.B. 5" Smartphones ist ja auch eine Sache...
justmy2cents

Da Wette ich mit!
Ist es nicht eigentlich so das wenn man zum glücklich sein auf 5" FHD oder mehr "braucht", man eigentlich garkeinen vernünftig brauchbaren Monitor finden kann zur Zeit?

Ich würde aussetzen und auf 8K warten bevor ich den Power on Knopf wieder drücke .... Weil, das geht ja garnicht ...
 
Habe den oben erwähnten Bildschim erhalten. Bezahlt habe ich ca. 220 Euro umgerechnet. Hier meine erste Erfahrung:

Lieferumfang:
1 HDMI-Kabel
1x Netzeil. Das Kabel fürs Stromnetz geht nur für das deutsche Stromnetz. Wer das Produkt als Schweizer bestellt, sollte beachten, dass er noch ein CH-Kabel benötigt
Standfuss, Schrauben

Anschlüsse und Daten des Monitors:
25", 21:9-Format, 2560x1080, IPS-Panel
2x HDMI, Display Port, DVI und Audio.

Erster Eindruck: Gegenüber meinem bisherigen 22" Monitor war ich überrascht über die geringe Höhe des Monitors. Ich habe noch einen alten EIZO FlexScan L367 (15"). Selbst dieser ist höher!

Das Bild hingegen ist sehr scharf und man kann wirklich 3 Dokumente nebeneinander stellen, ohne das diese irgendwie gezoomt werden müssen.

Gestern habe ich auf der rechten Seite WM geschaut und links Diablo3 gespielt. Alles kein Problem. Selbst mit dem "so lahmen" 750k gab es kenerlei Ruckler oder so. Bei Vollbild war die Darstellung übrigens einwandfrei!

Was mich stört: Man kann den Bildschirm nicht in der Höher oder ähnliches verstellen. Pivot wäre geradezu ein Traum für lange Exceltabellen.

Fazit bisher:
+ Sehr viel Platz
+ Sehr gute Auflösung
+ 3 Dokumente nebeneinander kein Problem
+ Anschlussvielfalt
+ Bildqualität, gestochen scharf
+ IPS-Panel

- Nicht verstellbar
- Den Monitor empfinde ich in der Höhe als zu niedrig
- Kein Pivot
- Kein CH-Kabel im Lieferumfang

-> Ich kann den Bildschirm wärmstens empfehlen, falls du noch suchst
-> Das P/L ist sehr gut, wobei man eben mit den "-" klar kommen muss. Sonst nützt das beste P/L nichts:-)
-> Wer Full-HD Auflösung auf seinem 14-15" Notebook hat, dürfte keine Probleme mit der Darstellung haben. Wer eher 1366x768 bei 14 bis 15" mag, dürfte mit dem Monitor nicht zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben