Lohnt der Umstieg von SSD auf M.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo zusammen,

hab da mal wieder ne Frage. Ich hab hier im Forum zwar schon einige Threads dazu gefunden, allerdings ist da nichts aktuelles (Stand Ende 2018) bei. Heute hat meine SSD engültig den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einer neuen. Da mein Board bereits den M2. Standard kann, bin ich am überlegen statt einer neuen SSD lieber eine M.2 Platte zu kaufen. Die Zahlen auf dem Papier versprechen ja einiges. Nur ist mein Frage ob sich das wirklich lohnt. Die SSD bzw. M.2 soll als Systemplatte (Windows 10, einige Programme usw.) fungieren. Spiele liegen alle auf einer 2. 500GB SSD - soll heissen ich schaufel keine großen Daten innerhald der beiden Platten hin oder her. Große Daten liegen alle auf meinem NAS.

Merkt man mit der M.2 einen wirklichen Vorteil oder reicht eine gerkömmliche SSD da aus?
 
Eine herkömmliche SSD reich mMn aus.
 
In der Regel wirst du in den normalen Anwendungsfällen nicht viel Unterschied merken. Bedenke zudem, dass M.2 nur ein Formfaktor ist. Der interne Anschluss erfolgt entweder auch per SATA oder per PCIe (NVMe). Nur in letzterem Fall hat man dann auch wirklich mehr IO Leistung.
Und es sei auch erwähnt, dass nicht jeder M.2 Slot auch beide Standards unterstützt. Auf jeden Fall im Voraus informieren, welche Komponenten zum Board passen! Im SATA-Fall fallen zudem häufig einige (meist zwei) der Standard SATA Ports weg, da dieser Kanal für M.2 genutzt wird.
 
Bei normaler Nutzung merkt man keinen Unterschied. Der spürbare Unterschied von SSDs gegenüber HDDs kommt von den kurzen Zugriffszeiten nicht von der sequentiellen Schreibrate.

NVMe (M.2 PCIe) SSDs lohnen sich nur wenn Du häufig extrem viele Daten durch de Gegend schiebst und dir das momentan zu lange dauert. Programme öffnen sich kaum schneller, Spiele teilweise gar nicht.

EIne M.2 SATA SSD kann man natürlich machen, wobei auch die meist teurer sind als herkömmliche 2,5 Zoll SSDs.
 
es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen SSD und M.2 zu unterscheiden. M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2. und SSDs sind das sowieso alle.

meine meinung: lieber ne größere SATA-SSD als ne kleinere PCIe-SSD.
 
Also wäre die Kombination Asus PRime Z270-P und eine Samsung 970 EVO 500GB schwachsinnig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Beobachte doch einfach.
Stell Dir die Bandbreite der SSD aufs OSD vom Afterburner bei dem Zeug was Du machst.
Kommst Du über 650MB/sec Transfer, dann lohnt sich eine NVME, erreichst Du keine 650MB Transfer, dann lohnt sie sich nicht.


Ich hab nur noch NVMEs ... sind einfach mal 8 Kabel weniger im Rechner.

Und ganz ehrlich ... als hätte sich da irgendwas die letzten Jahre geändert. Wenn man sich irgendwelche SSD-Vergleiche anschaut, dann ist doch der Unterschied zwischen der schnellsten und der lahmsten SSD schon kaum zu sehen falls der Tester tatsächlich in Sekunden gemessen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, neofelis und patriot877
Zum Spielen und für unprofessionelle Anweder lohnt sich das auf jeden Fall nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Paulchen_B schrieb:
Zum Spielen und für unprofessionelle Anweder lohnt sich das auf jeden Fall nicht

ich nutze auch Photoshop , Lightroom und Co. Allerdings werden keine großen Daten verschoben.
 
Deathangel008 schrieb:
es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen SSD und M.2 zu unterscheiden. M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2. und SSDs sind das sowieso alle.

meine meinung: lieber ne größere SATA-SSD als ne kleinere PCIe-SSD.

Kann ich so unterschreiben, sowohl was die technische Herleitung angeht, als auch von der Empfehlung.

Ich habe selbst bei Photoshop und Premiere Pro nun minimale Unterschiede festgestellt, nachdem ich die Samsung 970 EVO 500GB verbaut hatte.

Im Alltag, auf dem Desktop, beim Office und in Games merkt man überhaupt keinen Unterschied.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Ich fand den Einbau besser bei meiner M.2 SSD, ab in den Slot, eine Schraube rein - Alles tutti. Die Samsung SSD liegt einfach lose im Gehäuse rum, hatte keine Lust die fest einzubauen.
 
Und eine 2,5"-SSD ist rein in die Halterung, Kabel anstöpseln - Alles tutti.
Was ist daran jetzt komplizierter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
patriot877 schrieb:
ich nutze auch Photoshop , Lightroom und Co. Allerdings werden keine großen Daten verschoben.
Lokale Datenbanken zur Verwaltung/Bearbeitung von Massendaten, wie Digitale Geländemodelle, profitieren auch noch stark von dem NVME-Performance-Schub gegenüber SATA 6GB/s.
 
Grundsätzlich lohnt sich der Umstieg schon, wenn ich mir deine Signatur anschaue kannst du das Geld aber auch in andere Dinge investieren. Eine 4C/8T CPU wäre vermutlich ein sinnvolleres Upgrade als den Aufpreis für eine M.2 NVMe SSD zu zahlen. In Budget oder Midrange PCs macht es keinen Sinn, wenn alles andere eh am Anschlag ist dann ist NVMe ein nettes Upgrade, aber vorher nicht.... es sei denn man hat sehr spezielle Workloads, dann ist das evtl. auch vorher sinnvoll.
M.2 SATA macht wenig Sinn außer es geht ums Platz/Kabel einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und cm87
Für eine m.2 SSD sprechen auch heutzutage eigentlich nur wenig in meinen Augen.

1. Man verschiebt regelmäßig große Datenmengen. Also täglich mehrere Dutzend oder Hundert Gigabyte hin und her.

2. Man hat schlichtweg keinen Platz für mehrere 2,5" SSD
Aber auch hier gibt es ja SATA SSDs im m.2 Format.

3. Man will es einfach haben weil man es kann......dann lohnt aber auch nicht darüber nachzudenken ob es sich lohnt. Wenn du Lust darauf hast es auszuprobieren weil du es kannst mach es. Hab ich auch mal gemacht einfach weil ich es mal ausprobieren will. Aber ob es sich wirklich spürbar lohnt den Mehrpreis zu zahlen? Nein, sicher nicht.

So lange die NVMe also nicht genau so viel kosten wie die SATA SSDs lohnt sich ein Umstieg in 99% der Fälle also nicht.
 
Das Wort lohnt bedarf einer Definition von dir. ;)

Denn wir wissen nicht was sich für dich lohnt.

Hast du sehr oft, sehr große und sehr viele Dateien/ Ordner im sehr großen 3stelligen MB-Bereich und darüber zu schreiben/ lesen/ kopieren? Wenn nein, wird sich eine M.2 PCIe-SSD auch nicht lohnen, siehe https://techreport.com/review/33545/samsung-970-evo-1-tb-ssd-reviewed/5

Ansonsten hat die Suchfunktion noch was dazu, die Frage ist nämlich nicht neu. ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-eine-2-m2-ssd.1843699/#post-22076178
https://www.computerbase.de/forum/t...e-nvme-ssd-mittlerweile.1835401/post-21929853
https://www.computerbase.de/forum/t...schen-m-2-und-sata-ssds.1816809/post-21581950
https://www.computerbase.de/forum/threads/960-evo-oder-reicht-was-guenstigeres.1728193/post-20674656
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvme-vs-ssd.1711608/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-512-gb-muss-her-ggf-eine-m-2.1707995/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-pc-upgrade-m-2-fesplatte.1699601/
https://www.computerbase.de/forum/threads/macht-eine-nvme-ssd-sinn.1694717/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-ssd-fuer-windows.1686919/
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungssteigerung-durch-kauf-einer-m-2-ssd.1683170/
https://www.computerbase.de/forum/t...games-m-2-ssd-schneller-als-sata-ssd.1673703/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-pcie-ssd-geschwindigkeit-nicht-spuerbar.1668334/
https://www.computerbase.de/forum/t...nis-samsung-ssd-sm951-nvme-256gb-m-2.1659853/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-platten-vergleich-m-2-und-sata.1642694/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-sds-fuer-office-web-bildbearbeitun-pci.1629389/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-ssd-fuer-gaming-pc.1613597/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-ssd-pcie-adapter.1612466/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-m-2-oder-sata-3.1610686/
https://www.computerbase.de/forum/t...m2-ssd-sein-asus-z97-pro-gamer-board.1609640/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-fuer-den-normale-anwendungen.1602856/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-m-2-ssd-bei-mir.1601360/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-m-2-nvme-ssd-pcie-adapter.1591226/
https://www.computerbase.de/forum/t...r-pcie-adapter-auf-gigabyte-x58a-ud7.1589931/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvme-faehige-mainboards.1587753/
usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und patriot877
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben