Lohnt der Umstieg vom AMD 1090T zu Intel 4590

Evil-Tears

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
48
Würde sich ein Wechsel lohnen vom 6 Core AMD 1090T zum 4 Core Intel 4590?
Neben der Leistung der Prozzis spielt natürlich auch deren Blindleistung von 125W zu 85W eine Rolle, da mein PC oft länger läuft (zwar nicht die ganze Zeit auf volle Leistung). Ich hoffe das man mir helfen kann.
 
Wichtig wäre zu wissen, was strebst du an? Also, was machst du denn mit deinem PC das ein Wechsel überhaupt in Betracht kommt?
 
Blindleistung? Was soll das sein?
Die TDP hat mit dem Stromverbrauch auf dem Desktop nichts, aber auch gar nichts zu tun. Der i5 wird wohl bis zu 50W weniger Strom verbrauchen das stimmt, aber das ist was anderes als die TDP.
Wenn du ernsthaft am Stromverbrauch interessiert bist, dann kauf dir ein http://geizhals.de/brennenstuhl-pri...45626.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Dann siehst du wieviel Strom in der Realität verbraucht werden.
 
Rein leistungstechnisch würde sich für Spiele eine Umrüstung schon lohnen.
Für normale Anwendungen ist der 1090T aber eigentlich schnell genug,sogar zum Spielen ist er gepaart mit einer leistungsfähigen Graka noch sehr gut zu gebrauchen.
Die Intel CPU verbraucht sowohl unter Last als auch im Idle weniger Strom, aber das ist nicht Kriegsentscheidend.
Stellt sich nur die Frage: Was möchtest Du machen?
 
Wenn du nur normale Anwendungen damit ausführst reicht der Prozi locker noch, aber wenn es spieletechnisch mehr sein sollte, kann ich dir nur ein Intel Xeon E3 12xxv3 empfehlen.
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich nur wenn du auch eine R9290x oder GTX970 geplant sind.
Ich finde den "AMD Phenom II X6" sogar besser als ein FX6xxx.

Steck lieber das ganze Geld in eine "fette" Grafikkarte.
 
kommt rein auf dein Anwendungsgebiet an. Eigentlich ist der 1090t sehr gut, spielst du damit Spiele wie zB. Rome TW oder WOT, kannst ihn komplett vergessen.
 
da ich beides habe, kann ich dir sagen, die antwort lautet Jein:

wenns um einen geringeren stromverbrauch geht: macht sich bemerkbar
wenn es um leistung geht, kommt es auf deinen verwendungszweck an. videos encoden, 3d rendern (zb cinema4d), da gibt es keinen unterschied zwischen den beiden. punkten kann der intel zb in strategiespielen, die sind ja bekanntlich cpu-lastig. bei shootern kann man den unterschied sicher messen, aber merken eher nicht (wenn man eine titan verbaut hat vllt schon).
 
Blindleistung war etwas ungeschickt gewählt von mir, damit meinte ich die mehr die Leistungsaufnahme ansich.
Graka im SYS ist eine GTX 760, für Diablo 3 zB noch absolut Top, im Moment nehme ich viel TV auf und konvertiere es (Hauptlast trägt die GaKa beim Umwandeln)
Meine Frage sollte dann eher heißen ob der Intel ein Leistungszuwachs verspricht bei geringerem Stromverbrauch.
 
in deinem fall wäre eine stärkere grafikkarte vermutlich sinnvoller.
bezüglich stromsparen: was willst du erreichen? geld sparen? nun den 4590 und das mainboard musst du damit erstmal raussparen. bis dahin ist der dann aber auch nicht mehr auf dem neuesten stand. lohnt imho eher nicht als grund.
die umwelt schonen? die produktion des neuen prozessors ist eine größere belastung als der mehrverbrauch des vorhandenen.

imho solltest du wirklich bei der grafikkarte ansetzen wenn du aktuell unzufrieden bist. günstiger, einfacher umzurüsten und bringt vor allem mehr.

alternativ vllt nen xeon mit 8 threads (4 kerne + ht) holen. der ist dann durch die bank schneller als der x6, auch in anwendungen bei denen es auf die zahl der threads ankommt. aber wie gesagt, ich sehe bei dir mehr potential in der graifkkarte und für den preis eines xeon + mainboard bekommt man schon ne ordentliche graka ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Moment nehme ich viel TV auf und konvertiere es (Hauptlast trägt die GaKa beim Umwandeln)
Meine Frage sollte dann eher heißen ob der Intel ein Leistungszuwachs verspricht bei geringerem Stromverbrauch.

wenn die hauptlast von der graka getragen wird, warum dann eine neue cpu? was konvertierst du denn, dass du dir über zu wenig leistung gedanken machen musst? sowohl mit dem x6 als auch dem x4 kann man 720p mit etwa 50fps konvertieren (ganz grober wert für x264, cf20). wenn du die graka verwendest, nehme ich an die macht das deutlich schneller, ansonsten macht es ja keinen sinn die zu nutzen. jetzt musst du dich selbst fragen, wie viel zeit will ich sparen? was ist mir diese zeit wert?

aus interesse würde mich mal interessieren wie viel nimmst du auf und in was wandelst du es um? wie lange dauert das normalerweise?
 
Zurück
Oben