Lohnt der Umstieg von 7800GT (EVGA CO) auf 7900GT?

Und3rtak3r

Lieutenant
Hi Leute,

Die neue 7900GT ist nun entlich erhältlich und kann gekauft werden, doch für Besitzer der noch etwas älteren 7800GT (evtl. CO) stellt sich jetzt natürlich die Frage "Soll ich meine alte 7800Gt (CO) auf den Kopf hauen und auf die, für 299 Euro erhältliche und neue 7900GT umsteigen?"

Doch eine andere Frage ist da auch:

-Würde sich der Umstieg auf die 7900GT lohnen?
-Ist diese sehr viel schneller?

Was denkt ihr?
Könnt ihr mir da helfen?

P.S: Gibts Benchmarks mit der 7900GTX, 7900GT und 7600GT, wo auch nebenbei direkt getestet wurden wie sie gegen die älteren (7800GTX (256/512), 7800GT) Modelle abschneiden?
Also so Tests wie 7800GT vs. 7900GT?

LoL? des lohnt sich keinen meter! wart mind. auf die g80 oder so da wirst mehr von haben einer der ne x800xt hat steigt doch auch net auf ne x800xtpe oder x850xt um!

Du dürftest den Performancegewinn kaum spüren und musst natürlich auch daran denken, dass viele für eine gebrauchte 7800GT nicht mehr als 250 Euro ausgeben (und der Preis wird weiter fallen).
Meiner Meinung nach bist du, bis die G80 kommt, mit deiner 7800GT bestens bedient. :)

gut, da die 7900GT performance-technisch die 7800GTX ablösen soll, könnte man den Performanceunterschied wohl zumindest messen... aber... spüren wirst du davon nichts.

Donnerblitz7 schrieb:

Unübersichtlicher geht es echt nicht. Frag mich echt bei manchen Seiten, was die mit so einem Chaos bezwecken...

@ topic

Glaube auch nicht, das der Wechsel wirklich lohnt. Aber nungut, bekommst ja auch noch was für deine 7800 GT...

Wahrscheinlich muss dann 50 € draufzahlen, dafür hast Du dann

- über 30 % mehr Füllrate
- fast 30 % mehr Bandbreite

Die Karte wird also meiner Meinung nach schon spürbar schneller sein und man verspricht sich von der Karte ein sehr gutes OC Potential.

Falls Du die Karte also übertaktest kann sie nochmal an Performance zulegen und locker eine GTX 512 in die Schranken weisen, die immerhin noch vor einem Monat für 500 € erhältlich war.

Fazit:
Ob es sich lohnt, muss Du selbst wissen. Kommt drauf an, wieviel Du spielst und vor allen Dingen welche spiele. Das die Karte jedoch spürbar schneller ist und man mit ihr eine Auflösung höher fahren kann als mit deiner bisherigen ist ein Faktum.

KonKorT schrieb:
Unübersichtlicher geht es echt nicht. Frag mich echt bei manchen Seiten, was die mit so einem Chaos bezwecken...
Stimmt dafür ist es aber seeeeeehr umfangreich und man muss sich nicht durch 35 Seiten klicken. :evillol:

Es kann auch nicht jede Seite so gut sein wie CB. :D

Ich würde sagen, es kommt darauf an mit welchen Settings und mit welcher Auflösung du zoggst. Wenn du 1600x1200 mit AA/AF zoggst, wirst du einen Unterschied spüren, sonst eher nicht.

Hi,

naja ich spiele eigentlich schon ziemlich viel, aber es würde natürlich auch darauf ankommen wieviel mir für meine Karte noch geboten wird.
Da ich ja eine EVGA 7800GT CO habe, die sowieso von Haus aus übertaktet ist, ist sie in manchen spielen schon so schnell wie eine 7800GTX 256MB!
Im 3DMark 05 z.b hat die GTX 77xx Punkte und ich habe 7615. Da ist der Unterschied nicht so groß.

Aber ich denke ich bleibe bei meiner, da ich sie noch gar nicht sehr lange habe!

P.S Danke für die Links. Die eine Seite war aber echt sehr unübersichtlich!:)

@v_1: Ich zocke eigentlich am liebsten in 1280x960 oder 1280x1024!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben