Lohnt der Umstieg?

Stratotanker

Lieutenant
Hallo zusammen.

Seit geraumer Zeit stelle ich mir die Frage, ob sich ein Umstieg von meinem jetzigen System auf einen i3 Sandy lohnt. Eigentlich wollte ich einen A4 Bulli einsetzen, aber die IPC kann man gelinde gesagt als Ulk verbuchen.
Momentan mache ich mit dem Rechner gelegentlich eine Wandlung von DV Bändern meiner Videokamera mit Nero7 ins DVD Format, Casual Gaming (Freefarm und Towerdefense Spiele) und ab und an mal Hearts of Iron: Arsenal of Democracy. Vorallem HoI verlangt viel Takt und ist nur Single Threaded. Da liegt das momentane Problem bei mir. Früher habe ich Anno1404 gespielt (daher der Phenom), aber keine Zeit mehr. Daher ist Radeon 5770 wegen Stromverbrauch schon ausgebaut und im Schrank.

Sys: PhenomII 955 BE
Asrock M3A785GMH/128M
2gig DDR3-1333
Grafik ist die IGP des 785G
WD Caviar Black 640gig und DVD Brenner.
Netzteil Bequiet PurePower L7 300W

HoI lastet nur 1Kern aus. Daher bleibt der Phenom bei 800MHz und ich muss ihn per Energieeinstellung auf vollen Takt bringen. Doch selbst dann wird das Spiel nach gewisser Zeit sehr träge weil zu viele Sachen berechnet werden müssen. Da die Sandy Bridge bei 1Kern Anwendungen richtig stark sind wollte ich auf dieses System umsteigen.

Intel i3-2125 mit HD3000 Grafik
Gigabyte GA-H61M-USB3-B3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Alles andere wird übernommen. Os wird Win7 pro 64bit.

Genügt die HD3000 als Ablösung zur IGP des 785G? Lohnt der Umstieg an sich vom 955BE auf den i3?

Vielen Dank

Der Umstieg von PhenomII zu i3 lohnt sich meiner meinung nach nicht.
Ich würd mir an deiner Stelle einfach noch etwas RAM einbauen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich der Umstieg von Phenom II auf i3 lohnt.

Mehr RAM dürfte einiges bringen und ist deutlich günstiger.

Zurück
Oben