Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt der Umstig von normalen LCD auf LED ?
- Ersteller airazor
- Erstellt am
b3nb0hne
Commander
ist das Bild besser? Zu 99% was ich gesehen habe, die Farbbrillianz ist merklich, Filme und Spiele wirken satter.
Lohnt sich der Umstieg? Nur wenn man Enthusiast ist, dafür einen neuen Monitor zu kaufen ist wie wenn man sich das neue Model vom lieblings Auto holt, obwohl man die Vorgängerversion hat. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Lohnt sich der Umstieg? Nur wenn man Enthusiast ist, dafür einen neuen Monitor zu kaufen ist wie wenn man sich das neue Model vom lieblings Auto holt, obwohl man die Vorgängerversion hat. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
real_general
Captain
Eigentlich sollte sich die Farbbrillianz nicht verbessern.
Bei EdgeLED haste sowieso kaum Vorteile, bei LocalDimming gäbs nen besseren Kontrast.
Bei EdgeLED haste sowieso kaum Vorteile, bei LocalDimming gäbs nen besseren Kontrast.
was das bild angeht sieht es subjektiv besser aus. es wirkt brillianter.
ist jedoch nur ein billiger trick der monitorhersteller.
1. sind die LEDs meist bläulicher als die normale röhre wodurch das weiß für uns weißer wirkt obwohl es das aber nicht ist
2. versuchen die lcd hersteller meist mit völlig überzogenen farbprofilen (viel sattere farben) zum kauf zu animieren.
wenn man dann anfängt den monitor zu kalibrieren merkt man recht schnell was er kann u was nicht.
ich bin der meinung es gibt einen guten grund warum eizo u co in ihren highend-monitoren noch keine LEDs einsetzen...
ist jedoch nur ein billiger trick der monitorhersteller.
1. sind die LEDs meist bläulicher als die normale röhre wodurch das weiß für uns weißer wirkt obwohl es das aber nicht ist
2. versuchen die lcd hersteller meist mit völlig überzogenen farbprofilen (viel sattere farben) zum kauf zu animieren.
wenn man dann anfängt den monitor zu kalibrieren merkt man recht schnell was er kann u was nicht.
ich bin der meinung es gibt einen guten grund warum eizo u co in ihren highend-monitoren noch keine LEDs einsetzen...
Soryan
Lt. Junior Grade
Das sind wirklich typische Fragen, wenn man wirklich PC als einziges Hobby hat und
sich Geld angesammelt hat, man sich aber länger nichts gekauft hat.
Ganz ehrlich. Kauf dir lieber paar Pullis von Hugo Boss. Dann siehst du gepflegter aus und
die Frauen schauen dich mal an. Betrachte es doch mal so, der Nutzenszuwachs im Vergleich
zum finanziellen Verlust ist exorbitant. Da steigert der hochwertige und weniger belastete
und sehr gut designte Pulli doch deine Lebensqualität mehr.
Nutzenszuwachs 5% Geldverlust 50%
Zuallerletzt noch: Rein analytisch bezüglich deines Postmotivs.
a) du zweifelst selber daran
b) deswegen der Thread hier im Forum
c) der Kauf wird durch beide obigen Prämissen zu keinem Erlebnis!!!
Ein befriedigender Kauf hat immer die Komponente des gefühlten anderen besseren neuen, kurzum einen Erlebnisinhalt.
sich Geld angesammelt hat, man sich aber länger nichts gekauft hat.
Ganz ehrlich. Kauf dir lieber paar Pullis von Hugo Boss. Dann siehst du gepflegter aus und
die Frauen schauen dich mal an. Betrachte es doch mal so, der Nutzenszuwachs im Vergleich
zum finanziellen Verlust ist exorbitant. Da steigert der hochwertige und weniger belastete
und sehr gut designte Pulli doch deine Lebensqualität mehr.
Nutzenszuwachs 5% Geldverlust 50%
Zuallerletzt noch: Rein analytisch bezüglich deines Postmotivs.
a) du zweifelst selber daran
b) deswegen der Thread hier im Forum
c) der Kauf wird durch beide obigen Prämissen zu keinem Erlebnis!!!
Ein befriedigender Kauf hat immer die Komponente des gefühlten anderen besseren neuen, kurzum einen Erlebnisinhalt.
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das so nicht sagen...
ich denke immernoch die schnittstellen zwischen mensch und maschine müssen das hochwertigste am ganzen computer sein. dh maus tastatur monitor.
auch bin ich der meinung dass man in einen guten monitor ruhig mehr geld reinstecken kann da es sich einfach lohnt (siehe signatur).
ein led monitor würde sich somit absolut nicht lohnen. ein schönes pva bzw ips panel allerdings schon.
ich denke immernoch die schnittstellen zwischen mensch und maschine müssen das hochwertigste am ganzen computer sein. dh maus tastatur monitor.
auch bin ich der meinung dass man in einen guten monitor ruhig mehr geld reinstecken kann da es sich einfach lohnt (siehe signatur).
ein led monitor würde sich somit absolut nicht lohnen. ein schönes pva bzw ips panel allerdings schon.
ata2core
Lieutenant
Bevor es nicht die schon seit Jahren angekündigten RGB-LED-Blacklight gibt, sollte man, wenn man einen guten Kathodenlampen LCD besitzt, auf keinen Fall einen LCD-Monitor mit White-LED-Backlight kaufen. Erst mit dem gleichzeitigen Einsatz von roten, grünen und blauen LEDs können die Farbfilter in einen LCD-Monitor so optimiert werden, dass der jeweilige Farbfilter nur die jeweilige Grundfarbe durchlässt, da ja nur die Farben rot, grün und blau vorhanden sind. Sony setzt diese Technik bereits bei einigen hochpreisigen TVs eine.
ich denk' da immer: was für ein A.......ch - solche Typen haben meist nicht viel in der Birne u. mit irgend etwas müssen sie ja ihr Selbstwertgefühl anhebenSoryan schrieb:Ganz ehrlich. Kauf dir lieber paar Pullis von Hugo Boss. Dann siehst du gepflegter aus und
die Frauen schauen dich mal an.

An sich ist das Topic inkorrekt.
LED ist genauso ein LC Display.
Bevor ich in einen LCD mit LED Backlight kaufen würden, würde ich eher auf das Panel schauen.
IPS / PVA bietet da praktisch wohl wesentlich mehr vorteil als LED Backlight.
Dafür legt man allerdings auch jede menge Geld auf den Tisch.
Zum den Hugo Boss
Die "Typen" die einen Hugo Boss Pulli tragen haben oft deutlich mehr in der "Birne" und verdienen auch entsprechende mehr
. Davon abgesehen kannst bei manchen jobs auch nicht mit nem Pulli vom Diskonter reinlaufen 
LED ist genauso ein LC Display.
Bevor ich in einen LCD mit LED Backlight kaufen würden, würde ich eher auf das Panel schauen.
IPS / PVA bietet da praktisch wohl wesentlich mehr vorteil als LED Backlight.
Dafür legt man allerdings auch jede menge Geld auf den Tisch.
Zum den Hugo Boss
Die "Typen" die einen Hugo Boss Pulli tragen haben oft deutlich mehr in der "Birne" und verdienen auch entsprechende mehr

Gibt es, auch im PC-Bereich. Für den Anwender beschränken sich die Vorteile auf den größeren Farbraum (durch das schmalere Spektrum) und die Möglichkeit, die Farbtemperatur direkt über das Backlight zu regeln. Das bringt Vorteile in Bezug auf den Kontrast und Tonwertumfang, allerdings vermeiden auch vernünftige non RGB-LED Geräte durch ihre Elektronik hier bezgl. des Tonwertumfanges zu große Verluste.Bevor es nicht die schon seit Jahren angekündigten RGB-LED-Blacklight gibt,
Aufpassen muß man besonders in Bezug auf eine Kalibrierung. Schon WCG-CCFL Geräte sind mit Colorimetern nur hinreichend genau zu kalibrieren, wenn geeignete Korrekturmatrizen angewendet werden - bei dem noch schmaleren Spektrum durch RGB-LED Backlights wird das verschärft. Abseits fixer Bundles der Hersteller wird man hier daher i.d.R. ein Spektralfotometer verwenden müssen.
Für den PC-Bereich sehe ich da auch keinen sinnvollen Einsatz. Völlig ungeeignet ist local dimming in Bezug auf die Bildbearbeitung, weil die Gradation völlig unvorhersagbar wird. Bei Spielen und Filmen kommt es darauf an, wie sehr den Benutzer dieser Umstand und weitere Nebeneffekte stören.Bei EdgeLED haste sowieso kaum Vorteile, bei LocalDimming gäbs nen besseren Kontrast.
Gruß
Denis
Zuletzt bearbeitet: