Lohnt doch langsam eine AMD-ATI - > statt NVIDIA-Karte?

  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker
DerSnacker schrieb:
Lohnen sich AMD/ATI Karten?
1708505009871.png


Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djern23, Inxession, wuselsurfer und 2 andere
AMD vs Nvidia ist eigentlich nur noch ein Kampf der Features (Upscaling, RT, KI, Videoaufname und Verarbeitung usw).
Die Treiber von beiden Herstellern sind keine Glanzleistung.
 
Dandelion schrieb:
I'm looking at you, Intel Arc! :hammer_alt:
Na ja... Bei Intel war es aber eher so, dass die Treiber anfangs einfach bodenlos waren. Arc lohnt sich nicht WEGEN der Treiber, sondern lohnte sich NICHT wegen der Treiber und ist jetzt u.U. eine Option im Niedrigpreissektor, weil Intel da nachgebessert hat.
(Bei älteren Spielen kannst du aber immer noch extreme Darstellungsprobleme haben)
 
Hatte früher immer Nvidia Karten und seit ein paar Jahren die erste AMD.
So einige Treiber bzw. Grafikkartenprobleme hatte ich mit AMD tatsächlich schon - das war ich nicht gewohnt.
Für mich bleibt Nvidia besser. Wenn man P/L betrachtet ist für mich AMD trotzdem vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker
DerSnacker schrieb:
Nicht wegen der vorhanden Leistung - sondern wegen den Treibern, der Software, dem ATI-Catalyst-Center - was ja in der Vergangenheit (Jahre zurück)
Große Probleme über Monate hinweg gab es bei den Catalyst-Treibern der Version 10.XX.
Ist aber schon 14 bis 15 Jahre her 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker und sikarr
Aktuell habe ich eine 6800XT und null Probleme in den games. Gegenüber NV-Karten (die ich auch hatte), finde ich den AMD-Treiber besser. Die Einstellmöglichkeiten übersteigen die vom NV-Treiber um ein Vielfaches.
Man benötigt keine Drittanbietersoftware wie bspw. Afterburner, weil der Treiber alles mitbringt.
Zudem zeigt der in der neuesten Version auch das Frame Generation Lag an (sofern genutzt).

Der AMD-Treiber ist gegenüber den NV-Treiber deutlich empfindlicher bei Instabilitäten bspw. bei RAM-OC. Dafür haut NVidia gefühlt häufig nach Treiberrelease einen Hotfix nach.
Letzten Endes geben sich meiner Meinung nach die Treiber bezogen auf games wenig. Beide Hersteller bauen bugs ein oder reichen Fixes nach, weil die Spieleentwickler bei der Programmierung neuer Techniken Fehler machen oder es schlicht (noch) nicht können.

Deshalb würde ich deinen Kauf nicht vom Treiber, sondern von deinen games und deinem budget abhängig machen.
Grobe Richtung: Viele RT-Spiele -> NVidia, eher nur Rasterizer oder mehr VRAM -> AMD.

Und hier bei CB mal in die Tests deiner Wunschkarte reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und DerSnacker
wrglsgrft schrieb:
Ich finde es nervig, dass NVidia zweigleisig fährt. Du hast die NVidia-Systemsteuerung und Geforce Experience.
aber das eine ist der Treiber und das andere ein Tool. Ich seh da eher weniger ein Problem das ich Experience weglassen kann wenn ich es nicht will sonder n als Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und kachiri
DerSnacker schrieb:
Lohnen sich AMD/ATI Karten?
Nicht wegen der vorhanden Leistung - sondern wegen den Treibern, der Software, dem ATI-Catalyst-Center - was ja in der Vergangenheit (Jahre zurück) sich nicht gut in Spielen, egal welche Shooter,.. vertragen hatte..:D
Nun da du noch ATI erwähnst, in der Zeit ist die Geschichte der Treiberprobleme entstanden und hält sich hartnäckig.. also so vor 15 - 20 Jahren.....

Ich hatte die letzten 12 Jahre sowohl einige AMD als auch NVIDIA Karten und in etwa gleich viele Probleme... Nerviger waren bei mir persönlich aber eher die Probleme von NVIDIA, weil sie meist unbekannte Probleme waren, die nur bei wenigen Leuten auftraten und die deshalb sehr spät/nie gefixed wurden. Bei AMD waren es meistens bekannte Probleme, wo dann recht schnell ein update kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und sikarr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bin seit 2019 bei nVidia(2080ti, 3090, 4090) und hatte noch nie Treiberprobleme. Auch musste ich noch nie in der nVidia Systemsteuerung rumfummeln. (Außer FPS Limit auf 200 gesetzt)

Afterburner funktioniert super - sowas würde ich mir vielleicht von nVidia direkt wünschen. Geht aber auch so.

nVidia Filter und Aufnahmefunkionen von Experience möchte ich nicht missen.
 
duAffentier schrieb:
Was für Grafikkarten? OEM etc...Das Diagramm sagt so viel aus, wie "nichts" ;)
Das Diagramm ist ausreichend um sagen zu können: Nvidia ist ungeschlagener Marktführer. AMD mit 9% kann man vernachlässigen.
 
mfJade schrieb:
Ich persönlich mag die AMD-Software nicht. Für meinen Geschmack viel zu überladen und verschachtelt, zu große Menüs und Buttons. Noch dazu hab ich beim Blick auf die Benchmarks und News immer das Gefühl dass AMD-Karten bei Spielen die ich spielen will zum Start schlechter performen als ihre NVidia-Pendants die sie Leistungsmäßig sonst deutlich schlagen. P/L ist aber trotzdem bei AMD die Krone sehr fest auf dem Kopf.

Noch dazu fehlen Features oder sind schlicht nicht ausgereift: DLSS, Broadcast und Frame Generation.
genau das meine ich - solche Erfahrungswerte - bei Gaming-VGAs. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
duAffentier schrieb:
Das sagt was anderes hier...
Natürlich.
Deine Grafik zeigt das Verhältnis der ComputerBase Nutzer, eine kleine Gruppe.
Hat aber wenig mit der weltweiten Realität zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und serve1chilled
Zurück
Oben