Lohnt doch langsam eine AMD-ATI - > statt NVIDIA-Karte?

DerSnacker

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
75
Ich möchte mal von euch allen generell wissen - ob MEIN Wissenstand alt ist oder immer noch bestätigt wird/werden kann.

Lohnen sich AMD/ATI Karten?
Nicht wegen der vorhanden Leistung - sondern wegen den Treibern, der Software, dem ATI-Catalyst-Center - was ja in der Vergangenheit (Jahre zurück) sich nicht gut in Spielen, egal welche Shooter,.. vertragen hatte..

Wie seht ihr das? :D
 
Ich weiss nicht welche Informationen du hast aber ich weiss von keinen Problemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, TheManneken, daknoll und 3 andere
Ich persönlich mag die AMD-Software nicht. Für meinen Geschmack viel zu überladen und verschachtelt, zu große Menüs und Buttons. Noch dazu hab ich beim Blick auf die Benchmarks und News immer das Gefühl dass AMD-Karten bei Spielen die ich spielen will zum Start schlechter performen als ihre NVidia-Pendants die sie Leistungsmäßig sonst deutlich schlagen. P/L ist aber trotzdem bei AMD die Krone sehr fest auf dem Kopf.

Noch dazu fehlen Features oder sind schlicht nicht ausgereift: DLSS, Broadcast und Frame Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker, Tr8or, lazsniper und eine weitere Person
Es geht dir nicht um die Grafikkartenleistung, wie möchtest du denn die Leistung der Software so vergleichen, meinst du den Funktionsumfang?
 
Das wird dann ganz schnell so ein "Rot vs. Grün Ding".

Kurz, ja, AMD ist problemlos kaufbar - NV hat bei RT Vorteile. Wenn dich das nicht interessiert und deine Spiele ebenso gut mit AMD performen (musste nachschauen), spielt es keine Rolle. AMD ist halt ein wenig günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker
DerSnacker schrieb:
Wie seht ihr das? :D
Ich sehe das so, dass ATI seit 2006 aufgelöst ist (seit 2010 nur noch Vermarktung unter "AMD") und die AMD-Treiber erste Sahne sind, was Features, Design und Usability angeht. Gefällt mir jedenfalls deutlich besser (weil nerdiger) als die Geforce Experience.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, DerSnacker, daknoll und 9 andere
Da machst du ein Fass hier auf...FanBoy gelaber hoch Trillion.
Meiner Meinung nach ist die Adrenalin Software inzwischen weiter als die NVidia Systemsteuerung.
Schon alleine das Overlay, welches in jedem Spiel (auch Destiny 2) funktioniert, ist super. Das kann Nvidia nicht.
Dafür finde ich den Classic Style der Nvidia Systemsteuerung übersichtlicher.
Aber leider ist es wie mit jedem Stück Software...es hat seine Fehler, genau wie der Nvidia Treiber auch.
HDR sieht auf meinem Dell AW3423DWF mit der RX 6900XT besser aus als mit meiner RTX 4090, aber das ist subjektiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker
Es kommt immer drauf an welche Spiele du spielst.

Wenn es RT Lastig ist, dann nVidia.

Ansonsten ist eine AMD Karte immer gleichwertig oder sogar im P/L besser.

Die Radeon Software ist nich so altbacken wie bei nVidia.
Ist somit Geschmackssache.

Man braucht die Oberfläche aber auch nicht zwingend mit zu installieren.
Die Treiber alleine reichen und in 98% aller Fälle merkt ein nVidia Nutzer den Unterschied zu einer Radeon keinesfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker
DerSnacker schrieb:
Lohnen sich AMD/ATI Karten?
Sry, aber ATi gibts seit fast 20 Jahren nicht mehr, das ist AMD.

Und auf deinen Frage, Ja.

Ob sie deinen Erwartungen gerecht werden ist ein anderes Thema.
DerSnacker schrieb:
Nicht wegen der vorhanden Leistung - sondern wegen den Treibern, der Software, dem ATI-Catalyst-Center - was ja in der Vergangenheit (Jahre zurück) sich nicht gut in Spielen, egal welche Shooter,.. vertragen hatte..
Ich weiß was du meinst aber trotzdem, ATi gibts es nicht mehr. AMD hat sehr viel getan die Treiber sind deutlich besser geworden. AMD schiebt auch schnell Treiber nach wenn es Probleme bei Spielen gibt, wo sie mMn schludern ist die Versionsverwaltung, teilweise gibt es 2 Treiber für das gleiche Produkt, auch dauert die Integration von Features sehr lange bzw. bis diese gefixt sind.

Das bedeutet nicht das nVidia hier keine Fehler macht, auch die brauchen oft sehr lange um Bugs im Treiber zu fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker
Ich finde es nervig, dass NVidia zweigleisig fährt. Du hast die NVidia-Systemsteuerung und Geforce Experience. Ersteres finde ich unintuitiv und altbacken, zweiteres find ich überladen und hat bei mir schon das ein oder andere Problem verursacht. Und wenn du dann noch tweaken willst, brauchst du mindestens noch ein drittes Programm...

Bei AMD geht alles mit einer Software und die finde ich auch noch intuitiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, daknoll, jlnprssnr und eine weitere Person
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Adrenalin Software inzwischen weiter als die NVidia Systemsteuerung.
Schon alleine das Overlay, welches in jedem Spiel (auch Destiny 2) funktioniert, ist super. Das kann Nvidia nicht.
Dafür finde ich den Classic Style der Nvidia Systemsteuerung übersichtlicher.
für was genau brauchst du die Treiberoberfläche, das meiste stellt man mittlerweile im Spiel ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich finde die AMD Treiber optisch, wie auch technisch WESENTLICH moderner aufgestellt als die optisch altbackigen NV Treiber.
Man hat hier eine überlegene Featureauswahl, angefangen beim übertakten, untervolten, Streaming-/Videoaufnahme, vernünftiges Leistungsoverlay, Einstellungen für jedes Spiel separat....ich kann hier gar nicht alle Features des Adrenalintreibers aufzählen, welche im Gegensatz zum NV Treiber geboten werden.
Wenn man das alles bei NV realisieren wollen würde, bräuchte man unzählige Zusatzsoftware.

Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten seine Hardware zu kontrollieren als im NV Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker und Knecht_Ruprecht
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, coxon und wrglsgrft
"Lohnen" .... was für eine Frage
Ich hab vor Jahrzehnten nur schlechte Erfahrungen mit zuerst ATI und dann AMD gemacht und werd dementsprechend nur sehr vorsichtig zum roten Lager gehen (wenn überhaupt) und ich bin mir sicher dass es ebenso viele gibt die dasselbe mit NVidia erzählen oder sagen werden.

Ob es sich für dich lohnt musst du leider selbst entscheiden. Vor allem kann ich dir eines sagen: gerade hier im Forum ist "Rot gegen Grün" ein richtig schlimmes Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker
Ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema Grafikkarte.
Was mich bei den deutlich (in der Anschaffung) günstigeren AMD´s stört, ist der höhere Stromverbrauch im Desktopbetrieb, z.b. bei der Wiedergabe von Youtube-Videos in 4K bei 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
sikarr schrieb:
für was genau brauchst du die Treiberoberfläche, das meiste stellt man mittlerweile im Spiel ein.
Ich meinte das Overlay für Grafikkarten Temps, Auslastung,. Stromvberbrauch, etc. welches Drittsoftware alá Afterburner unnötig macht
MSI Afterburner oder RTSS funktionieren nicht in Destiny 2 und ein paar anderen Spielen mit AntiCheatprogrammen. Kannst mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, ich habs in Destiny 2 nicht hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Inxession schrieb:
Ansonsten ist eine AMD Karte immer gleichwertig oder sogar im P/L besser.
Wenn man RT ausklammert, dann ja. Es ist aber inzwischen ja nicht nur RT, sondern auch so Sachen wie DLSS, FG und Co. Alles Dinge, die bei NV trotz der inzwischen vorhandenen Alternativen bei AMD dann doch besser funktionieren.
Ja, wenn ich nur Rasterizer betrachte, komme ich bei AMD i.d.R. auf das bessere P/L-Verhältnis. Aber so kann ich mir halt echt alles schön reden. Zu einer GPU gehört ja doch mehr. Ein Punkt, der dabei nicht betrachtet wird, ist auch die Effizienz, die beim Vergleich der jeweils aktuellen Generation wieder (wie eigentlich fast schon üblich) in Richtung NV ausschlägt. Bei RDNA2 war AMD in dem Bereich mal besser (weil modernere Fertigung)

Grundsätzlich in Bezug auf die Software/Treiber: Ich hatte da bisher nie Probleme. Weder bei NV noch bei AMD. Ich habe Adrenaline schon geschätzt, wobei es auch echt aufgeladen ist. Ich würde mir allerdings bei NV auch wünschen, dass diese ganze "Leistungskiste" nicht in Experience wäre, sondern eben in den NV Systemeinstellungen. Die Trennung von "Gaming Oberfläche" und "Systemeinstellung" finde ich aber schon passend.

Das Overlay von AMD ist etwas umfangreicher. Das von NV, das es inzwischen gibt, etwas rudimentärer. Allerdings bin ich eh der Typ der sagt: Wenn ihr keine Probleme habt, macht den Kack doch einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Tr8or
Zurück
Oben