Lohnt ein Graka-Update bei meinem System?

pankratz

Cadet 4th Year
Hi,

mein aktueller Rechner war beim Kauf nicht fürs große Zocken gedacht. Anfang des Jahres habe ich von der Onboard-Grafik auf eine Ati HD 4650 mit 1024mb gewechselt und auf 4GB bzw. 3,5GB RAM (XP) aufgestockt. Der konkrete Grund war ein neuer Monitor und Lust auf SC2. Letzeres kann ich seitdem sehr gut spielen. Mehr aber natürlich auch nicht.

Jetzt kommt am Ende des Jahres SW:TOR und ich würde eigentlich auch sehr gerne mal in BF3 reinschnuppern. Natürlich nicht mit berauschenden Einstellungen, aber es wäre schön, wenn es spielbar wäre.

Also Frage: Wie hoch kann ich noch bei der Grafikkarte von meinem System her updaten? Einmal vom Mainboard/Netzteil her und dann natürlich auch von der CPU als Flaschenhals aus. Wäre für euer Wissen sehr dankbar!

System: Link
Prozessor: Intel Core 2 Duo E4500 @ 2.2 GHz
MainBoard: P5GC-MX
Anschlüsse: 2*PCI, 1*PCI-e x 16, 1*PCI-e x 1
RAM: 2*2048 MB Kingston (5300)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4650 (1024mb)
Netzteil: 300 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt die Graka der Flaschenhals ist, dann bringt eine neue Graka Punkte.
Wenn die Graka nicht der Flaschenhals ist, dann bringt sie keine Punkte.
Das siehst Du allerdings erst wenn Du die Games in Deinem Settings zockst (die Du verschweigst).
Du wirst sicher verstehen das ein Game in 800x600 ganz andere Anforderungen hat als in 2560x1600.

Einfach oder? Daher würde ich mit einem Kauf warten bis es soweit ist.
Das Netzteil wird das größte Problem. Besonders weil Du es so konkret beschreibst.
Liefert es die 300W auf der 12V-Schiene?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Radeon HD 6770 würde sich ganz gut eignen.
Die ist sehr sparsam, was den Stromverbrauch anbelangt und sollte vom Netzteil gestemmt werden (sofern ein 6 pin Stromanschluss vorhanden ist).

Mehr macht bei der CPU auch nicht unbedingt Sinn. Gerade bei BF3 muss sie wohl aussteigen, wenn die Mindestanforderungen der Beta entsprechen. Hast du vllt. einen Kühler, der zum Übertakten geeignet wäre? Das würde die einzige Hoffnung auf BF3 sein ;)

BF3 kannst du mit der CPU bestimmt vergessen. Also spielen wirst du es vielleich schon können, aber Freude wirst du daran nicht haben,.
Würde behaupten sowohl CPU als auch GPU sind Flaschenhälse. Rüstest du eines auf etwas halbwegs Aktuelles auf, bremst das andere höchstwahrscheinlich. Und das Netzteil tut sein übriges ;) .
Wenn es dir mit dem Spielen wichtig ist und du das Geld aktuell verschmerzen kannst, würde ich mal in den "Optimalen PC für mein Budget"-Thread reinschauen :) .

An sich bringt dir nur ein CPU + GPU Update etwas.

Du hast ein MX Mainboard das ist die abgeschpeckte Version ich bin mir da nicht sicher ob es ein BIOS Update gibt.

Aber bei SW brauchst du nicht die high end Hardware für BF3 aber schon etwas "besseres".

Ich würde dir zu einem günstigem Update aus ebay raten. Da bekommst du kostengünstig ein Mainboard mit einer E8400er CPU und eventuell RAM für 80 Euro. Dann legst du noch ein wenig Geld drauf und kaufst dir eine gute und aktuelle Grafikkarte und schon hast du einen 3-4x schnelleren Rechner.

Natürlich benötigt man dazu etwas Zeit und bissi Fachwissen aber es würde sich für dich doch sehr stark lohnen.

Würden diese Mainboards den auch in das Barebone-Gehäuse passen?
Link

Also SC2 läuft auf "Mittel" mit 1280*720 und VSync sehr gut.

Ich werde den Rechner nachher mal öffnen. Ich meine es gibt keine zusätzliche Stromzufuhr mehr. Hier ein Bild von dem Netzteil:
Netzteil.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet 228W auf 12V.
Ich würde daran dringend arbeiten bevor ich eine neue Graka kaufe.
Du hast nicht zufällig ein Messgerät da mit dem Du jetzt mal den Stromverbrauch beim zocken ermitteln kannst? Das müsste schon auf dem letzten Loch pfeiffen.

So einen Messer hatte ich sogar noch rumliegen. Gerade mal geguckt:
Start: ca. 100 W
Idle: ca. 75 W
SC2: bis 120 W
3DMark06: bis 128 W
3DMark06-Score: 4340

Oha, sehr sparsames System, hätte ich nicht gedacht.
Wenn Du es sportlich angehst würde eigentlich jede GPU passen die nicht mehr als 100W mehr als Deine jetzige GPU nimmt, und für die Anschlüsse am Netzteil vorhanden sind :-)

Aber ich bleibe bei meiner Grundsatz-Meinung. Solange Du nicht weißt ob die Graka der Flaschenhals ist, würde ich keine neue kaufen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehe ich das denn dann in den jeweiligen Spielen? Wenn er bei Auflösungswechseln Probleme macht , dann ist es die CPU. Wenn es bei Shader-Einstellungen passiert, dann die Grafikkarte?

Worauf müsste ich bei Aufrüst-Kits achten, damit die in mein Gehäuse passen?

Du machst den MSI-Afterburner auf und aktiverst das OSD.
Graka immer 90-99%: Graka am Ende
Graka immer unter 90%: CPU am Ende oder vsync an.

Der Barebone schränkt anscheinend ja wirklich viel ein. Schaue mich mal in den anderen Unterforen nach einer günstigen Alternative um.

Vielen Dank!

Sapphire Forum
Zurück
Oben