Lohnt ein i7-4790?

Bart1

Lieutenant
Frohen 2. Weihnachstag!

Der i7-4790 scheint ja zurzeit relativ "billig" zu sein, zumindest im Vergleich mit der K-Variante. Da spielt man schon mit dem Gedanken zuzuschlagen, würde sich das lohnen? https://geizhals.de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html

Anwendungsgebiet: 99% Gaming, für die 1% [sonstige Aktivitäten] die vielleicht mal anfallen sollten, warte ich halt länger. ;)
(Auch liebäugle ich manchmal mit VR, da ist der 4460 doch ein bisschen knapp...)

Mein aktuelles System:
i5-4460 auf Asus H97-PRO GAMER (Cashback-Deal, nicht meckern bitte!)
R9 390; 8GB RAM

Die aktuelle CPU reicht mir zurzeit zwar noch, aber der Preis ist schon verlockend, oder übersehe ich etwas?
Vielen Dank im Voraus!

Immer noch teurer als vor 2 1/2 Jahren. Echt verrückt :D

Natürlich ist das auch zum zocken ein sehr guter Prozessor. Kauf ihn wenn er auf deinem Board läuft und gut ist es.

Er hat ja im Basistakt schon 200Mhz mehr als dein jetziger im Turbo

bf1 scheint ja bisher einer der einzigen gruende zu sein fuer 8 thread gameing.. und die 390 auf normal scheint den 4460 eh nicht auszulasten,... lieber warten und ryzen anschauen, 16 threads :D

Wenn der 4460 noch reicht würde ich nicht darauf wechseln.

Ob der Preis echt ist ist auch fraglich, alle Händler mit dem Preis haben den nicht lagernd.
Vermutung: harcot.de (8 Bewertungen, irgendein neuer und/oder unseriös) hat einen Preis von 260€ ausgerufen.
Alle anderen sind automatisch mitgegangen nur ein paar Cent günstiger. (das macht ein Bot)
Wenn man bestellen will wird man storniert sobald es auf Lager ist und der Preis steigt wieder auf 300€.

Man kann den i7 im Auge behalten, aber ehrlich gesagt ist er zu teuer für ein Upgrade. Für ein paar Spiele kann man Entlastung erwarten, aber das rechtfertigt keinen Kauf.

Wie Sameneulmann kann man die gebrauchten CPUs für mehr als den Neupreis heute verkaufen.

Ob gerade jetzt ein guter Zeitpunkt zum CPU Kauf ist möchte ich zwar eher bezweifeln.Ein Core i7 4790 zu dem Preis wäre aber sicher kein Fehlkauf.Immerhin könntest du deinen 4460 ja noch verkaufen.
Ich selbst bin von einem i5 3470 auf einen Xeon E3 1231v3(@3700Mhz) gewechselt.Bei Spielen merkt man da zwar(noch)nicht soviel von,aber den Leistung /Performance Schub vor allem durch HT möchte ich nicht mehr missen!

Schwachsinn mMn - warte auf den neuen AMD oder die neuen Intel.

Theobald93 schrieb:
Vermutung: harcot.de (8 Bewertungen, irgendein neuer und/oder unseriös) hat einen Preis von 260€ ausgerufen.
Alle anderen sind automatisch mitgegangen nur ein paar Cent günstiger. (das macht ein Bot)
Wenn man bestellen will wird man storniert sobald es auf Lager ist und der Preis steigt wieder auf 300€.
Hatte auch den Hintergedanken, dass da so was in der Art hintersteckt, daher die Frage. ^^

Sameneulmann schrieb:
Kann ich leider nicht sehen, habe wohl zu wenig Posts.
Wäre der 4690K so viel schneller als mein 4460?

Für deinen 4460 bekommst du bei ebay ca. 120,- €, der i7 kostet dort ca. 215,- € mit Gebühren kostet der Spaß dann unter dem Strich irgendwas um 100,- €. Das bringt dann ca. 15% mehr Singlethread- und ca. 50% mehr Multithreadleistung. Das ist schon beachtlich für den dann doch relativ geringen Aufpreis. Ich würd das machen und das RAM auf 16GB aufstocken (falls noch nicht geschehen), damit hast du dann an der CPU-Front für die nächsten 3 Jahre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben